• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gehört das so ?

Ballast

Öch weiß nöcht...
Registriert
22 November 2006
Beiträge
1.233
Reaktionspunkte
5
Ort
Erftstadt
hallo sachkundige Mitradler :)

ich habe mir gerade ein gebrauchtes Rad gekauft und die erste längere Tour gestern verlief ohne Probleme.

was mir allerdings aufgefallen ist und mich irritiert ist folgendes:

DSCF18511


(Das Gewinde)

Ist das normal und ungfährlich oder fällt mir da mal die Achse auseinander?

Das sind Ksyrium SL (ca. 4 Jahre alt)
 
AW: gehört das so ?

Moin!
Ich rate mich mal dahin:rolleyes:
Es sind keine Konuslager verbaut in dieser Achse, sondern Lagerringe oder so ähnlich!? Wenn Du also dieses Teil reindrehst hat es keinen Einfluß auf das Lagerspiel, soweit richtig? Einzig auf die Einbaubreite hat es eine Auswirkung, vermute ich! Ich würd´s einfach mal reindrehen und sehen was passiert, allerdings rate ich nur:eyes: Und was passiert mit der Achse, dreht die sich mit?
Ratlose Grüße Jan
 
AW: gehört das so ?

Die Achse mit dem Gewinde, das man sieht, ist doch viel zu breit, um ins Ausfallende zu passen, oder? Ich würd mal behaupten, dass dieses Gewinde nur dazu da ist, die Schale, die das Lager abschließt, festzuziehen und somit das Lagerspiel (gibts ja auch bei Industrielagern) einzustellen. Das schwarze Teil an der Innenseite des Ausfallendes ist denk ich nur ein ordentlich gemachter Anschlag für die Gabel. Würde sagen: soll so sein...
 
AW: gehört das so ?

Die Achse mit dem Gewinde, das man sieht, ist doch viel zu breit, um ins Ausfallende zu passen, oder? Ich würd mal behaupten, dass dieses Gewinde nur dazu da ist, die Schale, die das Lager abschließt, festzuziehen und somit das Lagerspiel (gibts ja auch bei Industrielagern) einzustellen. Das schwarze Teil an der Innenseite des Ausfallendes ist denk ich nur ein ordentlich gemachter Anschlag für die Gabel. Würde sagen: soll so sein...

Würdest also auch sagen reindrehen?
Ich meine ja auch, daß die Einbaubreite so wohl sehr breit sein dürfte!
 
AW: gehört das so ?

Ne, denk ich nicht mal. Unter dem schwarzen Teil ist doch wahrscheinlich nur ein Versatz zwischen dem dicken und dünnen Teil der Achse, meinste nicht? Allerdings kann man sicher nix kaputtmachen, wenn man mal versucht, das reinzudrehen.
 
AW: gehört das so ?

Also wenn die Achse nicht wackelt und die Einbaubreite passt, würd´ich nichts machen. Das hab´ich grad´überlegt!
Herrlich so im trüben zu fischen;):rolleyes:
 
AW: gehört das so ?

einfach mal rad rausnehmen, und schaun, ob man fürs wieder einbauen die gabelenden auseinanderdrücken muss.
ist das der fall, ist die nabe doch zu breit, woduch sich ein reindrehen anbieten würde.
 
AW: gehört das so ?

Kann gut sein, daß da eigentlich noch eine Mutter zum Einstellen des Lagerspiels auf dem Gewindeteil sitzen müßte. Die Ringe mit den Stirnlöchern halten nur die Lager in der Nabe. Das ist zumindest bei älteren Mavics so:
http://www.velobase.com/CompImages/Hubs/01836282-CCF6-4F3A-8483-A255B65327C8.jpeg
http://www.velobase.com/CompImages/Hubs/AB96E43D-16A0-4FF2-AEF0-52168DD88DA1.jpeg
Auseinanderfallen wird das Teil deshalb nicht gleich, aber man sollte die Mutter, wenn sie wirklich fehlt, doch bei Gelegenheit ersetzen. Zeig vielleicht noch mal ein Bild der anderen Nabenseite, damit man sieht, ob die so aufgebaut ist wie die übrigen Mavic-Naben.
Hier ist noch mal eine Explosionszeichnung, die Mavic VR-Naben waren jahrelang eig. alle gleich aufgebaut, das bei Dir fehlende Teil wäre dann Nr. 500 027:
http://www.yellowjersey.org/MAVIC501.JPG
 
AW: gehört das so ?

Also ich möchte da per Ferndiagnose aufgrund meiner schlechten Augen nix zu sagen,
ausser ,dass es echt komisch aussieht.
Ich geh mal in den Schuppen meine Ksyriums begutachten...sind aber keine SL sondern Elite.
 
AW: gehört das so ?

Hab auch Ksyrium SL, die zudem etwa gleich alt sind (4-5 Jahre), ist bei mir genau gleich, mit Gewinde. Bemerke es aufgrund dieses Threads das erste Mal :D.
Würde mich nicht weiter beunruhigen, solange kein Spiel vorhanden ist, ist wohl einfach ein Konstruktionsmerkmal dieser LR.
Das Ganze wird ja sowieso durch den Schnellspanner zusammengepresst, kann sich also gar nicht verdrehen beim Fahren.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten