• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gegenwind - Geschwindigkeit

• Ersteller Ersteller faustocoppi
  • Erstellt am Erstellt am
F

faustocoppi

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, bei welchem Gegenwind (km/h)
1. man welche Steigung hat?
2. und wie die eigentliche Geschwindigkeit OHNE diesen Gegenwind sein würde?
Kann man da einfach die Geschwindigkeit des GGWindes mit der gefahrenen Geschwindigkeit addieren?
Kennt jemand ggf. eine Formale oder Berechnungsbeispiele?

Gruß

AW: Gegenwind - Geschwindigkeit

Hallo,

Kann man da einfach die Geschwindigkeit des GGWindes mit der gefahrenen Geschwindigkeit addieren?

Gruß

Es gibt immer eine Möglichkeit!!! Aber ich bin mir sicher, dass dein jeweiliges Rechenergebnis sehr theoretisch sein wird bzw. Du Deine Zeit sinnvoller verbringen willst, als eine annähernd praxistaugliche Berechnung durchzuführen.
Diese schlauen Tools wie kreuzotter o.ä. machen im Grunde nichts weiter als physikalische Grundgesetze der Rubrik Kinematik vereinfacht anzuwenden. Das geht noch halbwegs, wenn man lediglich simple Koeffizienten wie die Hangabtriebskraft für Watt-Leistungen an Anstiegen einfließen läßt. Gegenwind an sich ist schon ein ausgesprochen variabler Einflussfaktor. Die von Dir erzeugte Stirnfläche (sofern du diese über einen brauchbaren Zeitraum konstant halten kannst) ist allerdings derart komplex, dass dein zu erwartendes Rechenergebnis weit von einem empirisch ermittelten Wert abweichen kann/wird. Dazu kommen natürlich noch Luftverwirbelungen, welche von Fahrer zu Fahrer extrem abweichen und eigentlich nur in einem professionellen Windkanal ermittelt werden können.
Sollte ich aber vielleicht mal eine schwierige Sportverletzung auskurieren müssen und in dieser Zeit berufsunfähig sein, würde ich mir über solche Dinge vermutlich ernsthaft Gedanken machen...

glaube auch nicht, dass man da zu einem halbwegs brauchbaren ergebniss kommt. windgeschwindigkeit und windrichtung können innerhalb weniger sekunden variieren.

Hallo,

ich denke mal, dass die steigung unabhänig vom wind (außer bei wanderdünen), je streckenabschnitt immer gleich ist.:p
wenn du leistung (watt) meinst.... dazu gibts für sporttracks ein plugin dass sich aus den wetterdaten die windgeschwindigkeit und aus den angaben zu rad, haltung, reifen etc deine windangriffsfläche berechnet und dir dann bezogen auf die geländedaten (sofern du die vorliegen) deiner tour die leistung berechnet. ist vielleicht nicht genau, aber ein anhaltspunkt. wenn du also die reeperbahn runterfährst, bei x km/h gegenwind und die daten dazu aufzeichnest, kann dir das plugin sagen, welche leistung du an welcher stelle getreten hast. daraus könntest du dann zurückrechnen, welche steigung die reeperbahn bei diesem gegenwind virtuell hatte. wobei das auch davon abhängt, weiviel kraft du auf das pedal gibts... alles sehr theoretisch

guckstduhier
http://www.sporttracks-plugins.com/...Plugins/de/MyPlugins/GPS2PowerTrack%20Plugin/

sporttracks bezieht die windgeschwindigkeit und windrichtung aber auch nur von diversen wetterstationen.
eine ungefähre berechnung bekommt man damit schon hin, aber bestimmt liegen die werte stellenweise auch vollkommen daneben.

ich weiß, dass immer wieder gesagt wird, dass man steigungen mit gegenwind simulieren kann, aber ich bin trotzdem der meinung - wind ist wind und berg ist berg :-)

Hallo,

Gruß

Kommt auch darauf an, wie schnell man gegen den Wind fährt, der Luftwiederstand vervierfacht sich bei der doppelten Geschwindigkeit.

wind ist wind und berg ist berg

Ganz so würde ich es nun auch wieder nicht sehen. Bei richtig Gegenwind kann man auch auf der Ebene einen Berg fürs K3 fahren simulieren. Aber einen Berg hochfahren macht schon mehr spass.
Mit einem Leistungsmessgerät kannst du deine Gegenwindleistung mit deiner Bergleistung vergleichen und dann wirds wohl etwas genauer.

Ganz so würde ich es nun auch wieder nicht sehen. Bei richtig Gegenwind kann man auch auf der Ebene einen Berg fürs K3 fahren simulieren. Aber einen Berg hochfahren macht schon mehr spass.
Mit einem Leistungsmessgerät kannst du deine Gegenwindleistung mit deiner Bergleistung vergleichen und dann wirds wohl etwas genauer.

Da liegen aber Welten dazwischen! Am Anstieg hab ich eine völlig andere Sitzposition, als bei starkem Gegenwind. Ausserdem kann ich zumindest das bevorstehende Teilstück am Anstieg einigermaßen vorhersehen und eine geeignete Übersetzung wählen. Gegenwind kann auch schonmal böig auftreten und meinen Rhythmus spontan durcheinander bringen.
Aber immerhin...beides sorgt dafür, dass ich langsamer werde!!

Ist schon was anderes. Bei Wind muss ich schon drücken, am Berg tue ich mich immer relativ leicht. Zu dumm nur dass ich hier weit und breit keine Berge habe, dafür aber jede Menge Wind. :-(

Hängt auch von der Startur ab. Schwere Jungs kommen gute vorran gegen den Wind, loosen aber am Berg ab. Bei Leichtgewichten verhält es sich halt umgekehrt.

Ja, man misst die Höhendifferenz und teilt sie durch die gefahrene Strecke.

Der Gegenwind spielt hierbei nicht die mindeste Rolle. :D

Man könnte sehr wohl eine Abschätzung betreiben, die aber mitnichten einfach die Windgeschwindigkeit zum Fahtempo hinzuaddiert.

@ricatos

Du Kommst nicht von der Küste, sehe ich das richtig?
Die meistens kennen nur mal ein wenig Wind wenn sie über die Felder fahren.
Es stehen nicht umsonst so viele Windkraftanlagen hier.
Manchmal sind mir Berge lieber als ne steife Brise.
Beim Berg sieht man irgendwann das Plateau bei Wind ist das ein wenig schwieriger.
Winde sind die Berge des Nordens

Gegenwind ist absolute Scheiße!!
So wie hier der steife NO(z.Zt.)zwischen 10-15m/s bläst, macht es keinen Spaß mehr:mad: Es ist saukalt im Wind, er ist boeig und dreht in der Boe immer etwas nach links. Auf dem Wasser. als Segler kann ich das auf einem "Am Wind Kurs nutzen. Auf dem Drahtesel bringt es nur Hass auf die Welt!

Man, was freue ich mich auf die Berge im Mai! Ist zwar anstrengender da hoch zu juckeln, aber oben ist oben und dann gehts runter! Hier kannst Du es haben, dass der Rückweg auch mit Gegenwind ist!

Hätte ich hier oben kein Haus + Job, würde ich es in Erwägung ziehen meinen Wohnort zu verlegen, zum Teil auch wegen des ständig starken Windes. Ich kann weitaus besser mit schwüler Wärme und Bergen umgehen.

Hätte ich hier oben kein Haus + Job, würde ich es in Erwägung ziehen meinen Wohnort zu verlegen, zum Teil auch wegen des ständig starken Windes. Ich kann weitaus besser mit schwüler Wärme und Bergen umgehen.

Ist bei mir genau anders herum,bin u.a. auch wegen des Klimas an die Küste gezogen.Und an den permanten Wind habe ich mich gewöhnt,heute war ein normaler Tag mit 30km/h.Wer braucht schon Berge bei 7 Beaufort Gegenwind? :D

wind5070.jpg

Moin,

ich habe sowohl in den Bergen als auch an der Küste gelebt und wer glaubt Wind dient dazu um Berge zu simulieren soll einfach mal richtige Berge fahren und wird sich dann sehr wundern.

Ich kann mich nicht daran erinnern bei Gegenwind weniger als 20 km/h auf dem Tacho gesehen zu haben aber am Berg sind Geschwindigkeiten unter 20 km/h die Regel. Wind ist einfach eine reine Kopfsache aber bei weitem nicht so anstrengend wie Berge.

Umrechnen dürfte auch nicht viel bringen weil Wind einfach zu unbeständig ist um wirklich das Geleistete mit einem Berg zu vergleichen. Abhilfe schafft da nur ein Watt Messer, mit dem man nach der Runde eine genaue Auswertung vornehmen kann.

mfg
rob

Umrechnen dürfte auch nicht viel bringen weil Wind einfach zu unbeständig ist um wirklich das Geleistete mit einem Berg zu vergleichen. Abhilfe schafft da nur ein Watt Messer, mit dem man nach der Runde eine genaue Auswertung vornehmen kann.

mfg
rob

Also wenn er's unbedingt ermitteln will, gäbe es vielleicht folgende Methode: Er besorgt sich so etwas wie einen Wind-Simulator (Flugzeugturbine, Riesen-Propeller oder ähnliches) und platziert das Ding an einem Anstieg mit bekannter Steigung. Dann setzt er sich auf sein Rad in bergab-Richtung, ein Gehilfe schaltet den "Wind" ein, dessen Stärke mit geeichter Messtechnik ermittelt wird. Wenn er dann auf der Stelle stehen bleibt (ohne zu treten) bzw. nicht mehr vorwärts rollt, heben sich Hangabtriebskraft und Gegenwind genau auf.
Da vermutlich keiner hier eine Flugzeugturbine im Keller rumstehen hat, geschweige denn ein geeignetes Wind-Messgerät, sollte er sich am besten mal bei Pro7 "Galileo" oder "Welt der Wunder" melden...

@ricatos

Du Kommst nicht von der Küste, sehe ich das richtig?
Die meistens kennen nur mal ein wenig Wind wenn sie über die Felder fahren.
Es stehen nicht umsonst so viele Windkraftanlagen hier.
Manchmal sind mir Berge lieber als ne steife Brise.
Beim Berg sieht man irgendwann das Plateau bei Wind ist das ein wenig schwieriger.
Winde sind die Berge des Nordens

an der küste nicht, aber im sehr windigen wiener becken. bei uns gibt es eigentlich kaum tage mit windstille oder leichtem wind.

Gegenwind ist absolute Scheiße!!

absolut richtig. ich fahr lieber am großglockner oder aufs kitzbüheler horn als hier eine halbe stunde gegen den wind zu fahren.

Zurück