• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gegenmaßnahmen Wundsitzen

Speichennippel

https://speichenkarte.de/
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
2.453
Reaktionspunkte
1.027
Ort
RS
Bei 4 langen Strecken dieses Jahr (400,2x545,620) habe ich mich 4 mal wundgesessen. Eigentlich passiert das immer, wenn es warm ist (über 15°)
Da muss es doch was gegen geben!
Probiert habe ich:
- verschiedene Cremes. Mit nachschmieren unterwegs. Habe den Endruck, dass die das noch schlimmer machen. -> Werde es mal Ohne probieren
- verschiedene Hosen. Zumindest eine Hose macht schon reglemäßig nach 3 Stunden Ärger. Sind alles Billighosen -> Welche Hose taugt was? Mehr als 80-100€ will ich eigentlich nicht ausgeben
- Sattel. Passt eigentlich perfekt. Ist die Radon Hausmarke für 19€. Eventuell ist der nicht richtig atmungsaktiv?
- Mit und ohne Haare -> Egal, nur 3 Tages-Haar ist Mist
- Ich habe den Verdacht, dass die Ursache beim Schwitzen liegt. Insbesondere in den Abendstunden bin ich praktisch bedeckt von einem klammen Salzfilm, die Klamotten sind alle feucht. Vielleicht hilft hier ein besser durchlüfteter Sattel, also kein Kunstleder, sondern was atmungsaktives? Vielleicht hilft ein Hosenwechseln alle 200km? Duschen unterwegs? Feuchttücher für die Fott? Babypuder? Langsam fahren?


Noch längere Strecken kann ich mir mit den Sitzschmerzen absolut nicht vorstellen.
 
Unterbux ziehe ich nicht an.
Aber die Idee ist vielleicht trotzdem gut. Es gibt ja spezielle Radunterwäsche.
Nur, noch mehr Stoff heißt noch mehr Schwitzen. Nackig fahren ist aber auch keine Lösung...
 
Viele schwören ja auf die Assos-Hosen. Geht aber auch ohne die und ganz billig sind die ja auch nicht.

Ich würde es mal mit diesen Babytüchern probieren, schaden kann es jedenfals nicht. Und es dürfte auch die billigste Schraube sein, an der Du drehen kannst.

Ich persönlich schwöre ja auf Ledersättel. Selbst bei PBP brauchte ich nur eine Hose und keine Schmiere.

Viele Glück bei Deiner weiteren persönlichen Fehlersuche!
 
Den ultimativen Tipp gibt's nicht. Jeder A.... ist anders.
So lange wie du fahre ich gar nicht, geht nur bis Marathon ~250k, aber bei mir persönlich haben 2 Dinge den Ausschlag gemacht: Hosen ausprobiert, bis ich eine mit einem Polster hatte, auf dem ich nicht wund sitze. Bei mir sind das Assos, aktuell eine Mille. Dass die 150€ kostet ist mir egal, wenn ich damit gut sitze. Wollte zwar eigentlich nicht, hab mich dann aber doch für rasieren entschieden, einmal die Woche reicht. Seitdem praktisch nicht mehr wund gewesen. Ach ja: Keine Unterhosen, niemals! Polster sind für Hautkontakt gemacht, Unterhose macht gar keinen Sinn.
Mahnmal einschmieren mit "Melkfett", mach ich nur bei ganz langen Touren.
Sattel hat bei mir eher Druck Probleme gemacht, aber nicht wund.
 
Echt? Trägerhosen? Ist das im Sommer nicht zu warm?

Doch ist es. Zumindestens bei mir war es so. Hab auch einige Zeit mit zwei Hosen experimentiert und bin davon wieder abgekommen, weil es kontraproduktiv war...

@Speichennippel Welche Cremes hast du getestet? Wundscheuern tut man durch Reibung! Reinung wird durch genügend Creme reduziert.
 
Melkfett, Pantenol, Linola
Ok, dann probier mal eine SITZcreme.

Edit: Ich wollte das nicht so platt da stehen lassen...
Probier doch mal ein Produkt aus dem Fahrrad-Zubehör. Ich selbst habe bei PBP sehr gute Erfahrung mit geschenkter "Chamoix-Butt'r" gemacht, leider ist die in Deutschland schwer zu bekommen. Alle anderen "professionellen" Cremes müssten aber besser sein als das, was Du bisher probiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkfett, Pantenol, Linola
Linola Wundbalsam.
Ich komme zwar auch ohne Creme aus, doch etwas Linola macht die Sache noch angenhmer.
Dann schwöre ich bei Langstrecken auf meine Assos Hosen. Die sollte man allerdings eine Nummer grösser kaufen. Die sollten nicht zu eng sitzen.
Letztendlich kommt dann noch mein Brooks-Swift-Titanium dazu. Den fahre ich auch auf dem MTB.

An Deiner Stelle würde es erst mal mit einer Assos-Hose probieren.
 
Schwitzen oder weinen, Du entscheidest!

Okay, ich denke mal drüber nach ... Wies packst Du die zweite Hose nicht einfach in eine Tasche (Satteltasche oder so)?

@Speichenippel: "Gesäßcremes" gibt es von diversen Anbietern (Gonso, Assos, usw).. Würde mich dem Rat von Rajas anschließen und mal eine ausprobieren.

Melkfett nehme ich hin und wieder zum Schutz vor Kälte (Knie und Schienbeine).
 
Mmm Assos....vielleicht versuche ich das mal, trotz des Preises.
Ich habe mir meine zwei Assos im Frühjahr 2010 gekauft.
Ich nutze sie allerdings nur für lange Strecken (über 10 Stunden) auf dem MTB oder Rennrad. Allerdings waren das auch schon einige Touren.
Die Hosen sind beide noch top in Ordnung.

Ich habe die Assos Fl.Uno-S5 als Trägerhosen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eucerin Aquaphor nutze ich auch mit Gewinn. Kombiniert mit "irgendeiner" gepolsterten Hose aus dem mittleren Preisbereich und einem Ledersattel waren auch 600 km bei hochsommerlichen Temperaturen mit entsprechend Schwitzen aushaltbar. Gab zwar ein paar gerötete Stellen, die ich aber erst danach richtig bemerkt habe.Vielleicht liegt es auch an unglücklich plazierten Nähten, die dann scheuern?
 
Ich würde auch zu einer Assos raten, allerdings nicht, wie hier geschrieben, eine Nummer größer, da wenn sie rutsch, sie auch scheuert.
Als Sitzcreme kann ich Ilon-Protect-Salbe empfehlen, gerade für die Langstrecke.
Der Sattel muss zum Hintern passen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das ein 19,00 € Sattel noch nach > 300 km die gleiche Form hat wie am Anfang.
Aber mit am wichtigsten ist die generelle Sitzposition. Auch hier kann man vielleicht durch kleine Änderungen die Sitzbeschwerden reduzieren.
 
Richtige Sitzcreme. OK das probiere ich.

Der Radon Sattel ist wirklich super. Käuflich nicht zu erwerben, nur gebraucht, von Leuten die sich was vermeintlich Besseres ans Rad schrauben. Mehr als 20€ kann man nicht verlangen, obwohl bestimmt mehr wert.

Prinzipiell finde ich billige Radteile gut, wenn sie denn gut sind. Der Radon Rahmen oder am MTB die BB7 Scheibenbremsen oder der R500 Laufradsatz für 69€ sind gute und bewährte Dinge.
Wenn es sich lohnt, kann aber auch was teureres ans Rad. Beim Dynamo schwöre ich ja auf den SON.
Teuer muss nicht gut sein. Paradebeispiel ist die Rohloffnabe. Teuer, wartungsintensiv, anfällig, schwer, schlechte Schaltperformance. Ich habe sie durch eine Sram GripShift X7 ersetzt, die in allen Belangen besser ist.

Daher bin ich auch beim Sitzen eher preiswerten und guten Dingen geneigt, statt teueren und trotzdem nicht bessere Sachen.

Welche Assos? Gibt welche im Angebot unter 100€.
 
Zurück
Oben Unten