• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gegenmaßnahmen Wundsitzen

Ich grabe diesen Thread noch mal aus. Lange bin ich keine wirklich langen Strecken gefahren. Jetzt habe ich 2 mal 500km gemacht. Tagsüber über 30°, Nachts 21°.
Trotz mittlerweile gegönnter Assoshose mache ich einem Pavian Konkurenz.
Problem ist einfach der Schweiß. Besonders Nachts bildet sich auf der Haut ein salziger Belag, der wie Schmirgelpapier wirkt.
Vielleicht hilft jetzt noch ein gute Sitzcreme und ein atmungsaktiver Sattel. Derzeit habe ich nur einen 19€ Radon-Plastik.Sattel. Die Form an sich ist gut. Creme habe ich nur eine normale irgendwas-Repair-für-Beanspruchte genommen.
Oder alle 50km im Bach den ***sch waschen? Und Wechselhosen mitnehmen?

Vor dem Start die Radhose innen mit Melkfett eincremen, aber nicht "einspecken".
Auf die Haut ilon Protect Salbe. Z.B. hier: https://www.shop-apotheke.com/ilon/ilon-protect-salbe/
Unterwegs kann man die gewaschene Hose natürlich auch mit der ilon eincremen. Sie hat zwar einen leicht ätherischen Geruch, brennt aber nicht!!
Wird in der Pflege gegen Wundliegen u. Druckschäden benutzt.
Für unterwegs zum Entsalzen der Haut eine kleine Packung Feuchttücher aus dem Drogiemarkt mitnehmen. Gibts in kleinen Gebinden. Die angebrochene Packung dann in einen kleinen Zipplockbeutel stecken, damit sie nicht austrocknen.

Hallo @Speichennippel , Deine Probleme habe ich zwar nicht, vielleicht aber auch weil ich vorbeugend u.a. das tue was Kollege @milkiwei hier anspricht. Ich pflege das so, dass bei jedem Töpfchengang die ganze Region, die direkten und indirekten Kontakt mit dem Sattel hat, mit ein Paar Aloe Vera wasweissich Feuchttüchern abgewischt und trocknen gelassen wird. Man merkt den Unterschied schon wenn man die Hose wieder hochzieht, dass da weniger bis nix klebt bzw. Reibung erzeugt.
https://www.umido.de/korperpflege/1620-umido-feuchttucher-aloe-vera
oder beliebig andere. Unterhaltsame Töpfchengänge ;):daumen:
 
Zurück
Oben Unten