• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gegenmaßnahmen Wundsitzen

Kann dir noch Leverve empfehlen, hat ähnliches Polster wie die Assos, nur das die Perforierung ein wenig enger ist. Mit 60 bzw. 90€ (gleiches Polster nur die teure aufwändiger Geschnitten)preislich sehr angenehm.
2x24h mit ~600km.
 
Nein, natürlich nicht - bin da aber was die Haut angeht (wegen der Krankheit) doch sehr empfindlich. Bei dem Produkt offenbar noch nicht :daumen: Naja bislang nutze ich Sitzcreme ohnehin sehr sparsam, also nicht generell bei jeder Ausfahrt.
Komme normal auch 100km bei 35°C im Schatten ohne klar - nur neulich bei der Hausrunde 21°C und schwül zum ersten Mal nen Wolf geritten - mein Mann ebenso. Wundern wir uns beide drüber. Nix geändert im Vergleich zu sonst, und bei 35-45km tragen wir auch keine Cremes auf etc. Schon merkwürdig und dann bei uns beiden und zum ersten Mal o_O
Hm, wurde da unterschiedlich stark geschwitzt? Das war neulich auch meine These, das ich mir durch das ganze Salz was wundgefahren hatte.

Das Thema hat ja anscheinend einen wunden Punkt getroffen. :)
Eine gute Hose und ein (passender!) Sattel mit atmungsaktivem Material und optional eine etwas bessere Sitzcreme. Das muss einfach passen, eigentlich eine einfache Lösung.

Meine "Sitzcreme", also Wundsalbe, benutze ich sonst nie, nur bei langen Strecken, aus Angst vor dem wundwerden. Vielleicht ist das gar kontraproduktiv. Lass ich mal weg oder versuche eine speziell für diesen Zweck gemachte Tunke.

Von meinem Sattel und meiner (Langstrecken-)Hose war ich bisher überzeugt. Außer, dass der Sattel nur aus Plastik besteht und nicht atmugsaktiv ist. Die Hose habe ich mir mal näher angesehen und musste mit erschrecken feststellen, dass die noch wunder wie ihr Gegenstück ist. Kein Wunder, dass das damit nicht mehr klappt. Vor der nächsten Langstrecke gönne ich mir mal so eine Assos. Die billigste wird ja wohl reichen (150€)

Ähm ja, Hosen sind irgendwann over - so ein langsam durchgerittenes Polster einer nicht wirklich langstreckentauglichen Giordana-Hose habe ich auch. Bei der nunmehr löchrigen Sugoi hatte ich neulich mal überlegt, ob man das intakte Polster nicht in eine andere Hose verpflanzen könnte. Wobei die Flachnähte ohne spezielleres Besteck kaum herstellbar sind und die Nähte sind bei Sugoi unterirdischer Qualität.
Ich werde vermutlich diverses ausprobieren - Ivo fährt mit einer günstigen Decathlon-Hose gut, Assos ist wegen des Kults raus und Mavic oder Gore wären auch noch im Spiel.
 
Craft macht auch noch ganz annehmbare Hosen im 70-100€ Bereich (da gibts eigentlich fast immer irgendwo ein modell reduziert zu holen) :daumen: Castelli Polster sind sehr nice, aber wollen leider eben auch bezahlt werden *seufz*
 
Dass man halt nicht jeden Hype mitmachen muss!
Wenn allerdings wirklich Qualität hinter dem Hype steckt, verstehe ich das Argument auch nicht so recht. Wenn der Preis abschreckt, so geht es mir auf jeden Fall!, dann kann ich das wiederum gut verstehen.
 
Dass man halt nicht jeden Hype mitmachen muss!
Wenn allerdings wirklich Qualität hinter dem Hype steckt, verstehe ich das Argument auch nicht so recht. Wenn der Preis abschreckt, so geht es mir auf jeden Fall!, dann kann ich das wiederum gut verstehen.
Quallität steckt tatsächlich dahinter, hab schon paar teure hosen durch, assos war lange mein favorit.
Bin jetzt bei Bontrager hängen geblieben, hab die RXL, super geiles ding.
 
Also, das wollt ihr jetzt nicht lesen aber Liegerad hilft.

Wenn ich länger Mountainbike fahre, übrigens ohne Polster, sprühe ich den Sattel mit Siliconspray ein.
 
Beide sind Der Joker. :rolleyes:

PS: Beine sind heute nicht mehr brutal gegen mich nach den insg. 600km vom WE. Daher mal gucken wie sich die Dinge heute ergeben, bin ich dann evtl. auch wieder in Dortmund und wir sehen uns.

Edit(h) meint, wenn ich von 600km spreche und das im Trööt des Wundsitzens, dann sollte ich diese Gelegenheit auch nutzen.
Nun denn: Mein Poppes war diesmal nicht wund. Sitzknochen taten zwar ab und an weh und der rechte große Zeh machte viele Probleme, aber kein Sitzfleisch aufgerieben.
Ich habe es so gemacht wie zuvor schon kurz beschrieben. Zuerst eine Schicht Zinksalbe und dann ordentlich Melkfett und diesmal habe ich das Melkfett auf der 300er Strecke auch noch zweimal erneuert.

300er und 600km? Die Anfahrt erbrachte etwa 150 und nach dem 300er und einer gut einstündigen Pause, sind wir noch durch die Nacht nach Venlo weiter und haben aus dem 300er einen satten 400er gemacht. Und vom Zielbahnhof musste ich dann ja auch noch heimwärts. Machte in der Summe an 2 Tagen und 6 Stunden (und kaum Schlaf = das war nicht so gut) 600km.
Ich denke ein weiterer Faktor gegen das Wundsitzen bestand auch in der Intensität. Ich habe kein Tempo gebolzt und das bedeutet auch anderen Druck auf dem Sitzfleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es jetzt auch mal richtig erwischt:confused:. Gleiches Rad, gleicher Sattel, gleiche Hose....alles wie immer aber trotzdem Oberschenkel & Hintern sind ziemlich im A..... und ich dachte, ich hätte die für mich ultimative Lösung gefunden:(. Wahrscheinlich lag es an der italienischen Hitze und am Dauerschwitzen, da hat das Salz dann seine Wirkung getan. Aber so viele Wechelshosen wie benötigt hätte ich garnicht mitnehmen können....
 
Ich hatte eine Wechselhose mit, die ich bei km1000 angezogen hab. Vielleicht hätte ich mich zwischendurch mal einfach mit Hose unter die Dusche stellen sollen oder so.....nass war sie ja sowieso....
 
Zurück
Oben Unten