• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gefälschte markenrahmen bzw.teile -gibt es das?

zawinul

Mitglied
hallo grüss gott! angeblich soll es ja in jeden warenbereich fälschungen geben. wie schaut es da im bike bereich aus?

AW: gefälschte markenrahmen bzw.teile -gibt es das?

Absolut nicht denkbar, Radsport ist ein edler ehrlicher Sport, da würde selbst ein Hersteller von hochpreisigen Komponenten aus den üblichen Kopierfreudigen Ländern zurückschrecken.;)

nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. produktion und entwicklung von carbonteilen zumindest ist so aufwendig, dass mit plagiatismus kaum gewinn einzufahren ist.
mit schuhe, elektronik und bekleidung geht das einfacher.

man sieht hin und wieder mal, wie jemand einen alten billig-alurahmen mit einem colnago-decal-set beklebt und dann versucht, den auf ebay als mögliches original zu verkaufen.

gewisse vorsicht sollte man vielleicht walten lassen, wenn man selbst aluteile aus asien importieren möchte. da mag es sowas vielleicht geben.

generell kann man aber sagen, dass radsport für fälscher nicht interessant ist. hier fehlt die breite masse möglicher abnehmer (türkeiurlauber nehmen ja lieber 10 gefakte la martina- polos mit, als 1 gefakten cinelli- vorbau), als auch der markt.
kein radladen, der länger als zwei monate geöffnet bleiben möchte, würde sich trauen, sowas zu verhökern. internetversender müssten im vergleich zu textilien weit in vorkasse gehen und können nicht sicher sein, alle ware losgeworden zu sein, bevor sie auffliegen.
was mir sorgen macht ist dann aber natürlich der bereich sportbekleidung. da mittlerweile auch jeder jogger der was auf sich hält mit 150-euro-3d-compressionshosen läuft, dürfte das bald zu einer neuen masche bei ebay werden. da habe ich schon ein paar schoten vernommen.

aber auch hier gilt: meistens fallen die drauf rein, die sich einbilden, markenware für 40% des VKs bekommen zu können. also erst hirn einschalten und dann kaufen.

sicher wird es immer wieder gefälschte Rahmen geben - ein paar Pinarello-Aufkleber auf die alte Stahlmöhre, und fertig. Aber wie ron_devous schon schrub - der Käuferkreis ist einfach zu klein bei den Teilen um groß organisierte Fälscher zu motivieren.

Interessanter ist das Umgekehrte, nämlich zu identifizieren welcher China-Rahmen umgelabelt zu Höchstpreisen im Handel ist und den dann billig holen (ohne klingenden Namen halt). Man wurde schon bei von Profi-Teams gefahrenen fündig :D (hier oder Tour-Forum)

"Gefälschte Teile" gibt es immer wieder im Profizirkus! Guck dir an was bei den Frühjahrklassikern alles auf den Ambrosiofelgen steht... (hat aber Sponsoringgründe und ist kein Fälschen im eigentlichem Sinn)

Ansonsten fällt mit ChrisKing ein, da gab es mal Plagiate des Steuersatzes. Hin und wieder tauchen ein paar gefälschte Scott Rahmen auf, aber das ist alles im sehr kleinen Stiel!

Wenn ich mir überlege, wie viele neuwertige Nobelitalorahmen auf Dachböden und in Kellern in Osteueropa gefunden werden um dann in der E-Bucht zu landen .....
Aber auch aus Fernost geht über diesen Weg einiges was ich einfach nicht zu glauben bereit bin :p
Tatsächlich würde ich vermuten, wenn Du (gerade aus Fernost, wo ja eh alle herkommen soll) ungelabelte Ware holst, ist die Chance besser, daß es was brauchbares ist (u.U. auch einfach B-Ware, oder Nachproduktion aus der "Markenfertigung"), als wenn dicke fragwürdige Markenlabel draufkleben.

in asien fälschen die ja sogar in der selben firma wo die originale gemacht werden.hat von euch wer ein beispiel von nen top marken rahmen der wo anders unter anderen namen günstig verkauft wurde?

in asien fälschen die ja sogar in der selben firma wo die originale gemacht werden.hat von euch wer ein beispiel von nen top marken rahmen der wo anders unter anderen namen günstig verkauft wurde?

wie gesagt, hier oder im TF wurde bei einem Protour-Team der Rahmen mit klingendem Namen als Hongfu (oder so ähnlich) identifiziert.

wenn ihr erlaubt -möchte ich ne frage stellen -die mit diesem thema nur am rande was zu tun haben könnte .werden eigentlich carbonrahmen auch in japan erzeugt ? würde mich wundern wenn shimano das einzige am bikesektor ist was japan zu bieten hat? es gibt doch im hitech bereich fast keine branche mehr wo japan nicht an erster stelle mitmischt oder? das einzige was mir spontan dazu einfällt ist das ich mal bei basso gelesen habe das der astra rahmen aus mitsubishi-carbon gemacht wurde.PS:fuji wird ursprünglich auch aus japan gekommen sein ?

Zugegeben etwas weiter weg das Thema aber es werden sogar ganze Flugmotoren für UL-Flugzeuge gefälscht :eek:

Klar sind die Gewinnmargen in diesem Markt enorm, würde mich also nicht wundern wenn das bei Carbonrahmen anders ist - auch hier kostet die Produktion vergleichsweise mitlerweile wenig und die Verkaufspreise sind dennoch enorm hoch...

hmm, wenn Colnago, Pinarello & Co auf einen billigen china-Rahmen ihre Aufkleber draufgeben und ihn dann sauteuer weiterverkaufen - ist das nicht auch Fälschung ? :aufreg:

wenn ihr erlaubt -möchte ich ne frage stellen -die mit diesem thema nur am rande was zu tun haben könnte .werden eigentlich carbonrahmen auch in japan erzeugt ? würde mich wundern wenn shimano das einzige am bikesektor ist was japan zu bieten hat? es gibt doch im hitech bereich fast keine branche mehr wo japan nicht an erster stelle mitmischt oder? das einzige was mir spontan dazu einfällt ist das ich mal bei basso gelesen habe das der astra rahmen aus mitsubishi-carbon gemacht wurde.PS:fuji wird ursprünglich auch aus japan gekommen sein ?

Die meisten Carbonmatten für die Chinaproduktion stammen aus Japan.

hmmm ob man da überhaupt einen Rahmen bekommt? Das Angebot ist schon verlockend.

Ich glaube meist lohnt es sich nicht weil viele Leute freiwillig soviel zahlen weils ein Hobby ist.

hmmm ob man da überhaupt einen Rahmen bekommt? Das Angebot ist schon verlockend.

Ich glaube meist lohnt es sich nicht weil viele Leute freiwillig soviel zahlen weils ein Hobby ist.

Bekommst du 100%. Bist bei aliexpress mit escrow abgesichert, heisst, dass du bezahlst und der der Verkäufer xxTage zeit hat die Ware zuverschicken. Das Geld wird erst dann freigegeben wenn du deine Ware erhalten hast.

hmm, wenn Colnago, Pinarello & Co auf einen billigen china-Rahmen ihre Aufkleber draufgeben und ihn dann sauteuer weiterverkaufen - ist das nicht auch Fälschung ? :aufreg:

Nein.Denn Colnago und Pinarello konstruieren Ihre Rahmen ja selber,und lassen die lediglich in China backen.Was anderes ist das mit "Herstellern" die Massenware in China einkaufen und mit Ihrem Namen labeln lassen.Ärgerlich ist es aber trotzdem einen Edel Italo Rahmen zu kaufen der tatsächlich aus China kommt.Die Spitzenmodelle von Colnago kommen aber immer noch aus Italien.

Bekommst du 100%. Bist bei aliexpress mit escrow abgesichert, heisst, dass du bezahlst und der der Verkäufer xxTage zeit hat die Ware zuverschicken. Das Geld wird erst dann freigegeben wenn du deine Ware erhalten hast.

sind das fakes oder echte pinas bei aliexpress ?

Zurück