AW: Gebrauchtradkauf für die Dame
Freundin ebenso dafür gewinnen.....hast Du sie schon soweit?
Meine hat sich 10 Jahre lang standhaft den Rennrädern verweigert (obwohl sie immer viel Rad gefahren ist). Dies Jahr hats irgendwie Klick gemacht, dann war sie bei e-bay unterwegs und hat (unter meiner Anleitung) 'nen kleinen italienischen Sportflitzer-Rahmen gezogen, der gefiel. Mit einer reichhaltig gefüllten Restekiste sind wir dann locker unter der 500er Marke geblieben

Meine Erkenntnis: Das Rad muss optisch gefallen. (Sie wollte halt was klassisches gemufftes, perlmutt/helblau metallic mit verchromtem Hinterbau und Gabel passt zum
Helm und ehrlich, 'n Olmo aus SLX Rohren bekommt in meinem Keller immer Asyl

)
Bilanz: 350km in dieser Woche....ich muss echt aufpassen
Ach ja, Du hast sie ja vermessen, scheint ja dem Vorurteil, Frauen hätten die längeren Beine zu entsprechen. Ergo braucht sie einen eher kürzeren Rahmen, als die Sattelrohrlänge vorzugeben scheint. Oder einen kleineren mit langem Steuerrohr.
Das ist die übliche Falle bei den klassischen "sportlichen" Männergeometrieen, ich kann sowas selber auch nicht fahren.
Spontan fallen mir da sonst immer die Poison Rahmen ein, die recht "komfortabel" geschnitten sind. Gibt aber noch einiges andere in der Richtung. (Die Frauenrahmen von
Rose sind da (bis auf die Blümchenmuster) wohl auch passender).
Auf keinen Fall wegen der Schrittlänge einen grösseren Rahmen kaufen, womöglich einen sportlichen 58er, das endet dann mit einem 3cm Vorbau. Dann lieber Ärger mit der Stylepolizei wg. aufsteigendem Vorbau, vielleicht sogar 18 Grad oder mehr.
Sollte Deine Freundin extrem lange Arme haben, oder sehr beweglich im Rücken mit guter Rumpfmuskulatur, dann liege ich falsch, dann kann sie auch viel Überhöhung fahren. Aber auch das heisst dann einen eher 54er-56er Rahmen (Oberrohrlänge!!!) ohne Turmbau für den Lenker.
Noch eins, weil ichs grad hinter mir habe: Wenn das mit den auf dem Querrohr fehlenden
Bremsen zu starker Unsicherheit führt...schraub Cyclocrosszusatzhebel dran. Bei mir hats 2 Wochen gedauert, dann hiess es, "Benutz ich eh nicht, viel zu viel Krempel am Lenker, wo passt jetzt das Navi? Machst Du sie ab Schatzi?"
Edit: wenn ich mir die Werte aus dem CF so ansehe, wird wohl selbst ein 56er (je nach Schnitt) zu lang sein.