• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes RR 500 - 600 €

loodi

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,

Da ich mein Radfahrengagement in nächster zeit etwas hochfahren möchte und mein jetziges RR schon einiges auf dem Buckel hat und aus "wasweissich"- wievielen ebenso alten Rädern zusammengeflickt wurde, werd ich mir demnächst mal was moderneres anschaffen.

für den armen student wird wohl nicht mehr als 500 - 600 € drin sein, aber was ich von ein paar radverrückten komilitonen gehört hab soll man dafür ja schon was sehr brauchbares kriegen. Auf jedenfall wurde mir zu gebraucht geraten, da man anscheinend für das geld eher subotimales equipment bekommt (ich glaube das wort "totaler schrott" fiel in dem zusammenhang desöfteren).

aber auf was genau sollte man im speziellen achten ?
war kürzlich schon beim lokalen radlhändler und hab mal geschaut was der so da hat, aber leider nichts in meiner größe. nach messung kam heraus, dass ich RH 56 brauche bei 1,75 m bzw. RH 54 würde auch noch gehen, meinte er. am besten probefahren.

hab mir mal die hinweise hier durchgelesen über die schaltung. bekommt man für das geld schon eine ultegra ? komilitone meinte, sollte auf jedenfall drin sein, aber so genau weiss ers nicht weil er ja eh nur das allerbeste hat ^^

das rad darf auch ruhig schon 2-4 jahre alt sein, solange es bis auf die normalen gebrauchsspuren noch in ordnung ist.

wie siehts dem gewicht aus ? hab ja schon ein bissl gegoogelt und so ziemlich alles zwischen 8 und 11 kg gesehen, was sollte man da anstreben bzw ist erreichbar zu dem preis ?

von den strecken her, würde ich sagen ab und zu schonmal ein bissl bergiger bei uns in der gegend, aber jetzt nichts wirklich herausragendes. werde auch nicht mehr als 50 km am stück fahren, das rad ist eher zum fithalten gedacht.

AW: Gebrauchtes RR 500 - 600 €

Ich habe mein gebrauchtes Faggin von 2008 letztes Jahr für gut 500 EUR gekauft, das hat Ultegra Bremsen und Naben (mit CXP 33 Felgen); Schalthebel, -werk, Umwerfer und Kurbel sind 105. Wiegt ca 9 kg. Das ist schon etwas sehr solides, auf jeden Fall völlig ausreichend wenn du sowieso nicht mehr als 50km am Stück fahren willst. Bei gebrauchten aber immer dran denken, es kann evtl direkt ein Austausch von Kette, Kassette, Kettenblättern, Bremsbelägen, Zügen oder Reifen anstehen. Das sind dann nochmal 100 EUR mehr.

Also in der Preisklasse würde ich zB. mein (leider in 62, also für dich zu groß) Bulls Desert Falcon vermuten. 2 Jahre alt, ca. 8000km runter, komplette Ultegra (schon mit den neuen STIs) und in gepflegtem Zustand.

Also sollte es für dein Budget von sagen wir mal 600€ schon etwas Vernünftiges geben. Aber denk dran, das das Rad nicht alles ist. Der Kleinkram, der noch dazu kommt soweit nicht vorhanden, wird meist unterschätzt.

kleinkram ? also helm, schuhe, pedale, tacho soweit alles vorhanden ... was gibts denn sonst noch an kleinkram ? :)

in jedem Fall solltest Du bei gebraucht bleiben..neu ist in dieser Preislage wirklich nicht zu empfehlen.
Ob nun Ultegra oder 105 muss man von Rad zu Rad sehen... evtl. ists dann auch "nur" 9-fach, aber so schlimm würde ich das nicht finden, wenn der Rest stimmt. Aber es ist in jedem Fall eine Preisklasse die brauchbares bietet

kleinkram ? also helm, schuhe, pedale, tacho soweit alles vorhanden ... was gibts denn sonst noch an kleinkram ? :)

Da fällt mir spontan noch Hose(n), Trikot(s), eine Windjacke, eine Brille usw. ein! :rolleyes:

Zurück zum Thema: Für den oben genannten Preis bekommt man eine soliden Alurahmen
mit 105 oder Ultegra Austattung, vielleicht so 3 Jahre alt. Bedenke, jetzt ist Frühjahr
und viele suchen ein RR!
Wichtiger als die Austattung oder das Alter ist eher die Laufleistung. Ich würde eher
ein 4 Jahre altes RR mit 1.000km nehmen als ein 1 Jahre altes mit 10.000km!

Ich wünsche dir bei deiner suche viel Glück! ;)

ja ich merk schon, ist garnicht so einfach was passendes in der gegend zu finden, wo man sich auch mal ein stündchen draufhocken kann :)

Hallo loodi, ich haette noch mein erstes RR uebrig, Groesse 56 (ist mir leider etwas zu gross). Ultegra Schaltung, Ultegra Naben und CXP33 Felgen. Wenn du interesse hast melde dich per e-mail oder PN. Das Rad steht in Mittelfranken.

Gruesse,
Stefan

danke nochmal für die beratung und die tipps, hab jetzt was passendes in der nähe gefunden und konnte demnach auch mal drauf probefahren :)

ist ein radon boa von 2006 geworden, jedoch quasi neu ( 300 km gefahren) mit kompletter ultegra ausstattung.

Zurück