• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchter Tacx-Rollentrainer für den Winter

Übersäuert

Mitglied
Moin! Ich wollte im Winter ordentlich GA1 auf der Rolle bolzen. Tacx scheint ja ganz gute Rollentrainer herzustellen und auf Ebay werden immer ziemlich viele angeboten. Kann mir jemand sagen, welches Modell ich für ein halbwegs ambitioniertes Training nehmen sollte wieviel ich ausgeben sollte?

Um ordentlich GA1 zu bolzen, auch ambitioniert, reicht Dir eigentlich die einfachste und billigste Rolle. Das wird den meisten nur recht schnell recht langweilig. Ab dann's kann teuer werden, je nachdem was Du so an Bespaßung brauchst. Reicht Dir ein gelegentlicher Belastungwechsel? Muss es vom Lenker aus einstellbar sein oder ist absteigen und an der Bremse einstellen ok? Reicht Dir ein Fernseher oder ein Fenster nach draußen? Oder muss es doch irgendwann virtuelle Realität und Real Life Video sein? Bleibt es bei GA1 oder willst Du Dich irgendwann doch ausblasen und brauchst dafür die stärkere Bremse?

Naja, ich wollte eigentlich eine Rolle, die von GA1 bis WSA alles mitmacht und am Lenker einstellbar ist. Was wäre da preis/leistungsmäßig empfehlenswert?

Also nichts Elektronisches. Mechanisch mit Lenkerhebel hast Du bei Tacx, je nachdem wieviel max. Bremsleistung Du brauchst, derzeit die Auswahl zwischen BlueMatic (700 Watt), BlueMotion oder Satori (950 Watt) oder Booster (1050 Watt). Details hier http://www.tacx.com/de/products/trainers Wie die jetzt gebraucht angebotenen Vorgängermodelle von vor x Jahren alle so hießen habe ich nicht parat. Ich würde mal nach den aktuellen Preisen des Dir leistungsmäßig passenden Modells fahnden und nach der Wattzahl des gebrauchten Kandidaten und dann entscheiden.

Für das einfache GA1-Rollen und im Winter am Ball-bleiben reicht ein einfacher Tacx mit Lenkerverstellung. Dazu noch MP3-Player oder Fernseher und fertig. Unterschied gibt es noch in der Lautstärke. Also, wenn du strenge Nachbarn hast, solltest du auch drauf achten.

Ansonsten poste doch mal hier nen Link, wenn du einen gebrauchten gefunden hast, dann kann dir das Schwarmhirn bestimmt was konkretes sagen.

Hab mir den Satori von Tacx besorgt. Den gibt es bike-discount momentan für 178 Euro inklu Matte. Ich hab dann noch den Schweissfänger und einen Trainerreifen montiert und bin mit dem Ding eigentlich rundum zufrieden. 950 Watt maximaler Widerstand reichen mir persönlich völlig aus wenn ich mal kurz einen Trip an die Kotzgrenze unternehmen möchte.

Zurück