• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Aufbauthread - los gehts

Zusätzlich etwas graue Theorie:

Abgesehen von der Ästhetik und der ungünstigen Kettenlinie die den Kettenverschleiß verstärkt ist die Welle auch ein Hebel, der auf das Lager wirkt. Alleine aus diesem Grund sollte die Welle so kurz wie möglich gehalten werden damit auch die Hebelkräfte nicht stärker als nötig auf das Lager wirken können. Unter der axialen Krafteinwirkung leidet so ein Lager stärker als unter vielen Tausend Umdrehungen. Bei den neueren Hollotech-Dings-Lagern sitzen die Lagerschalen aus diesem Grund weiter außen.

Thema Lenkerband. Ich finde die Farbkombination des Rahmen + die 600 ganz spannend. Lenkerband in "Mittelgrau" so 60-70% und glatt/dünn (Isoliertape?!)

EDIT ... oder heller (30-40%) und bisschen glänzend

Zuletzt bearbeitet:
habe heute das Innenlager wieder ausgebaut, weil morgen das neue mit 113mm kommt. Ich denke man hätte das alte mit 116mm sicher genauso nehmen können, aber ich wollte mich nicht ständig fragen müssen, ob es so perfekt passt.
Aus Forumskreisen kam gestern noch ein neuer 600er Steuersatz, sodass ich auch das Konusproblem geklärt habe....so ich den neuen Konus in einem Stück auf die Gabel bekomme.

Läuft also grad alles prima....wenn ich nur wüsste welchen Vorbau Ihr bevorzugen würdet 😄😄😄

Variante 1, ein agiler, schnittiger 60mm Vorbau in Reinform:

IMG_20210713_185959.jpg

oder ein laaangweiliger Allerweltsvorbau in 100mm der sicher ob seiner Masse den Schnitt um ein paar kmh drückt:
IMG_20210713_190350.jpg

Ihr werdet noch froh sein über mein Rennradteile-Hochlager

ABER DANN WERDE ICH LACHEN
MUAHAHAAAA (teuflisch)

Wenn Du in dem Tempo weitermachst könntest Du in fünf Jahren die ersten Bastler hier eingeholt haben. Wird aber ein teurer Weg bis dahin. Da musst Du noch einige Nächte für am Bahnhof verbringen, im Moment kommst Du ja noch mit Shimano 600 aus...

ich hab mir auch schon überlegt Überstunden zu machen. Führt dann auch unweigerlich dazu, dass man keine sitzend zu führenden Sportgeräte bewegen möchte

Zurück