• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Vivoactive HR

Pacer80

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juni 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang des Jahres eine Vivoactive HR und mir tun sich gerade zwei Themen auf.

Wie berechnet die Vivoactive den Ruhepuls bzw. wann wird dieser gemessen? Ich habe normal einen Ruhepuls von knapp unter 60. Der sollte doch immer ähnlich sein oder. Die Garmin zeigt mir allerdings einen Ruhepuls von 63 unter der Woche an (verbringe da tagsüber überwiegend Zeit am Schreibtisch) und am Wochenende zeigt sie knapp 67 an (aufgrund von hoher Aktivität). Ich meine mal gelesen zu haben, das der Ruhepuls direkt nach dem Aufwachen gemessen werden sollte...

Zweite Frage wäre: Ich nutze den Arbeitsweg fürs Training und fahre deshalb per Bike auf die Arbeit. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Vivoactive beim Radln Schritte berechnet und in das Tagespensum mit übernimmt. Das Ergebnis wird also komplett verfälscht und auch die km stimmen absolut nicht, da hier die Rad-km addiert werden. Was ist da los und wie kann man das optimieren? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Die Aktivität Radfahren stimmt, nur die Tagesschritte kann man komplett vergessen in dem Fall.

Danke und Grüße
Pacer80
 
zu deiner ersten Frage: der Ruhepuls wird genauso wenig wie der Maximalpuls berechnet, sondern manuell bestimmt. Heißt: nach dem Aufstehen messen und einfach in GC als Wert eintragen

zu deiner zweiten Frage: der Vivoactive ist ein Activity-Tracker mit Beschleunigungssensor und registriert als solcher alle Bewegungen, die nur im entferntesten als "Gehen" interpretiert werden könnten. So auch leichte Armbewebung beim Radln, Zähneputzen oder sagichjetztnicht......
Mit der Erfassung falscher Daten wirst du einfach leben müssen oder du kaufst dir zum Radln einen für diese Sportart geeignetes Gerät
 
Wenn die Vivoactive wie meine Vivosmart HR+ ist, dann gibt es zwei Ruheherzfrequenz. Einmal die Möglichkeit die RF für die Berechnung der Frequenzbereiche eingeben zu können. Das Gerät selbst errechnet einem aber zusätzlich noch eine Durchschnitt der RF und zeigt sie über die Zeit.
Wie letztere errechnet wird, würde mich auch interessieren.
 
Für die Ruheherzfrequenz nutzt Garmin zwei Methoden:
1. Wenn man die Uhr auch nachts trägt, ist es der Durchschnittspuls während der gesamten Schlafenszeit
2. Wenn man die Uhr nur am Tag trägt, ist es irgendwie der niedrigste Durchschnittspuls in einer Minute, aber ich verstehe nicht, was hier gemeint ist: https://support.garmin.com/faqSearch/en-US/faq/content/F8YKCB4CJd5PG0DR9ICV3A

Beides hat also nichts mit dem Puls nach dem Aufwachen zu tun.Heute hatte ich beim Einschlafen Puls 50, kurz vor dem Aufwachen 42. Garmin zeigt mir 46 als Ruhepuls an
 
(50+42):2=???

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten