• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Vista Route erstellen

JELAR

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe 2 Probleme mit meinem Garmin Vista:

Ich möchte eine Route erstellen. Dazu erstelle erst einmal Wegpunkte direkt am Navi, d.h. ich fahre die Strecke virtuell auf dem Navi ab und bei entsprechenden Richtungswechseln/Kreuzungen markiere ich einen Wegpunkt.
Nun gehe ich über das Menü zu Routen - Neu erstellen, suche die Wegpunkte aus - verwalten - neue Wegpunkte usw. Zum Schluß der klick auf Navi-Start.

Was jetzt passiert ist mir unklar.
1. Die Navigation geht von einem anderen Startpunkt aus, als ich mich befinde (ca. 8 km daneben, den Richtigen zeigt es aber an).

2. Dann navigiert es mich umständlich über Autobahnen und Bundesstraßen zum Zielort (Umweg ca. 40 km).

Vielleicht mache ich auch etwas falsch. Meine Gedanke ist, er soll die Strecke abfahren, welche ich ihm vorgegebe, von Wegpunkt zu Wegpunkt.

Oder kann es sein, dass es daran liegt, dass ich nicht das Kartenmaterial von Garmin nutze, sondern die von Openstreetmap?

Ich bedanke mich schon in Voraus für die Hilfe! Danke!

Gruß Jelar

Anzeige

Re: Garmin Vista Route erstellen
AW: Garmin Vista Route erstellen

Erstelle deine Route nicht am Navi sondern mit zB Gpsies oder installiere von Garmin die Mapsource(MS), dazu openstreetmap für Garmin runterladen und dann mit der MS die Routen erstellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Vista (Hcx?) dazu geeignet ist, eine detailierte Route am Display einzugeben. Schon am PC muss man pixelgenau die Straße treffen, damit das Gerät nicht völlig idiotische Umwege vorgibt, am Display kann man IMO gar nicht so genau treffen.

Die Sache mit den Autobahnen ist eine Frage der Einstellungen.
Einstellungen/Routing/Straßennavi Einstellungen.
Vorsicht, die Wirkung der Einstelliungen ist auch abhängig von deinen Karten! Zum Bsp. muss man bei der velomap die Einstellungen "für Auto navigieren" und "Fernstraßen nicht vermeiden" einstellen, wenn man mit dem Fahrrad bevorzugt auf den großen Radwegen (z.B. Berlin- Kopenhagen) unterwegs sein will.
Wie das mit deiner Karte ist, weiss ich nicht.

Warum er deine Waypoints ignoriert, weiss ich leider auch nicht. Arbeitest du mit TracBack? Da ist das wohl ein Feature.

Die Sache mit dem falschen Startpunkt verstehe ich auch nicht. Hast du "GPS benutzen" wieder eingeschaltet, nachdem du die Strecke auf dem Display nachgefahren warst?

Wenn man Strecken exakt nachfahren will, ist der Vista Hcx (den habe ich) ziemlich schlecht geeignet. Ich erstelle die Strecken (sehr
exakt) am PC mit mapSoucre und lade sie dann auf das Gerät. Dann fahre ich die Strecke virtuell am Display ab, wenn ich Abweichungen von von meiner geplanten Tour feststelle, gehe ich zurück an den PC, füge ein paar geeignete Waypoints in die Strecke ein und das Spiel beginnt von vorne (aufs Gerät laden -> Strecke virtuell abfahren -> Abweichung zur geplanten Strecke finden -> am PC verbessern). Solange, bis die Strecken identisch sind. Aufm Land ist das unproblematisch, weil es kaum alternative Strecken gibt, in der Stadt ist es eine Katastrophe.

Gerd

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe Eure beiden Beiträge gelesen und Euren Rat befolgt. Vielen Dank!
Habe das im Urlaub getestet (deshalb die späte Antwort) und es hat mit Hilfe von Mapsource und Openstreetmap prima geklappt.
Ich habe die Route entsprechend am PC vorgezeichnet und dann auf das Navi übertragen, ohne das Navi entscheiden zu lassen. Ich bin also praktisch der Linie in der Karte nach gefahren. Wobei das am PC erstellen schon ziemlich aufwendig ist. Ich dachte, es reicht dem Gerät wesentliche Punkte vorzugeben und es zeichnet den Weg selber auf.

Die Sache mit dem falschen Startpunkt hat sich von selber gelöst.

Nun frage ich mich aber, was ist wenn ich unterwegs bin und eine vollkommen andere Route erstellen möchte. Was mach ich da?

Gruß Jelar

Nun frage ich mich aber, was ist wenn ich unterwegs bin und eine vollkommen andere Route erstellen möchte. Was mach ich da?

Dann hast du die Möglichkeit, wie gehabt, eine Route am Display erstellen zu lassen. Dein Ziel als Waypoint aussuchen und los gehts. Du fährst dann halt eine Strecke, die dir das Gerät aussucht. Für den Notfall ist das sicher ausreichend. Wenn die Einstellungen richtig sind, (Autobahn, befestigte Wege, etc.) kommt da meistens eine gut fahrbare Route raus. Wahrscheinlich nicht die Schönste, Kürzeste, mit dem schönsten Anstieg versehene oder sonstwie "Beste". Aber fahrbar sind die dann schon.

Gerd

Zurück