• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge (830) Route während Aufzeichnung laden

nepo

Mitglied
Registriert
25 April 2012
Beiträge
91
Reaktionspunkte
31
Nach langem Zögern, habe ich nun vom 810 auf den 830 upgegradet.

Dass es keine Radprofile mehr gibt, stört mich allerdings nachwievor, dafür ist die direkte Komootanbindung theoretisch praktisch.
(Über drei Umwege konnte ich aber auch beim 810 Routen vom Handy auf das Gerät bekommen)
Allerdings ist das ganze in der Praxis beinahe untauglich, weil ich während einer Aufzeichnung keine Routen laden kann.
Freilich könnte man vorher... Aber ganz ganz oft muss ich unterwegs umplanen, will die Route verkürzen oder ändern, weil Straße sch...e, oder ich muss noch zu nem Laden, zu einer Wirtschaft etc.
Hier hatte ich mir erhofft, dass ich einfach in Kommot eine neue Route erstelle und die direkt auf den Garmin bekomme.
Wenn ich in Komoot direkt die Kopplung zu Garmin erlaube, habe ich die sogar ohne IQ direkt auf dem Gerät. Dafür muss ich nur synchronisieren.

ABER! Wenn ich gerade eine Strecke aufzeichne, komme ich weder an die IQ Apps, noch kann das Gerät synchronisieren. Bei dem 810 hat da wenigstens manchmal ein Neustart geholfen und die Strecke war da. Beim 830 muss ich tatsächlich die aktuelle Aufzeichnung beenden und speichern, dann habe ich die Strecke auch sofort auf dem Gerät und kann sie starten.
Tageswerte habe ich dann aber keine. Die gespeicherte Strecke mann man ja auch nicht fortsetzen.
Nennt mich kleinlich, aber wenn ich Touren mit bspw. 150 KM + fahre möchte ich auch in meinem Aktivitätskalender eine Tour mit xxx Kilometern sehen und nicht mehrere gestückelte Touren. Irgendwie hinterher zusammenbasteln würde mich auch nerven.

Muss ich mich einfach damit abfinden und bei komplizierteren Fällen wieder auf die Handynavigation zurückkommen (wofür hab ich dann eigentlich so einen teuren GPS Computer am Lenker?) oder gibt es eine Lösung für mein Problem?
 
Nach langem Zögern, habe ich nun vom 810 auf den 830 upgegradet.

Dass es keine Radprofile mehr gibt, stört mich allerdings nachwievor, dafür ist die direkte Komootanbindung theoretisch praktisch.
(Über drei Umwege konnte ich aber auch beim 810 Routen vom Handy auf das Gerät bekommen)
Allerdings ist das ganze in der Praxis beinahe untauglich, weil ich während einer Aufzeichnung keine Routen laden kann.
Freilich könnte man vorher... Aber ganz ganz oft muss ich unterwegs umplanen, will die Route verkürzen oder ändern, weil Straße sch...e, oder ich muss noch zu nem Laden, zu einer Wirtschaft etc.
Hier hatte ich mir erhofft, dass ich einfach in Kommot eine neue Route erstelle und die direkt auf den Garmin bekomme.
Wenn ich in Komoot direkt die Kopplung zu Garmin erlaube, habe ich die sogar ohne IQ direkt auf dem Gerät. Dafür muss ich nur synchronisieren.

ABER! Wenn ich gerade eine Strecke aufzeichne, komme ich weder an die IQ Apps, noch kann das Gerät synchronisieren. Bei dem 810 hat da wenigstens manchmal ein Neustart geholfen und die Strecke war da. Beim 830 muss ich tatsächlich die aktuelle Aufzeichnung beenden und speichern, dann habe ich die Strecke auch sofort auf dem Gerät und kann sie starten.
Tageswerte habe ich dann aber keine. Die gespeicherte Strecke mann man ja auch nicht fortsetzen.
Nennt mich kleinlich, aber wenn ich Touren mit bspw. 150 KM + fahre möchte ich auch in meinem Aktivitätskalender eine Tour mit xxx Kilometern sehen und nicht mehrere gestückelte Touren. Irgendwie hinterher zusammenbasteln würde mich auch nerven.

Muss ich mich einfach damit abfinden und bei komplizierteren Fällen wieder auf die Handynavigation zurückkommen (wofür hab ich dann eigentlich so einen teuren GPS Computer am Lenker?) oder gibt es eine Lösung für mein Problem?


Als langjähriger Garmin-Nutzer (705, 800, 1000) hat mich genau das von Dir beschriebene Problem immer sehr gestört. Ich bin deshalb auf den wahoo elemnt roam umgeschwenkt der dieses Problem nicht hat.
Unterwegs eine neue Route planen (mache ich mit der naviki-app, diese Route dann in die elemnt-app importieren und mit dem roam synchronisieren). Das dauert nur 2-3 Minuten und es geht weiter. Die Aufzeichnung läuft ohne Unterbrechung weiter.
Gruß r.
 
Das gimporter-Widget kann im Prinzip auch während einer laufenden Aufzeichnung neue Strecken vom Smartphone laden, ich habe das schon häufig genutzt. Entscheidend ist dass man gimporter widget installiert hat und nicht (nur) gimporter app.

[strike]Allerdings scheinen aktuelle Versionen von cIQ die dafür verwendete API mal wieder ruiniert zu haben, jedenfalls klappt es bei mir derzeit nur auf dem 1000er (der schon länger keine cIQ-Updates mehr erhalten hat), nicht jedoch auf dem 1030+. Der 830 wird in dieser Hinsicht sicherlich vmtl mehr Ähnlichkeit mit dem 1030+ haben.[/strike]

Auf manchen Geräten funktioniert das allerdings nur wenn man WiFi manuell deaktiviert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für Android oder?
 

Anhänge

  • 983871F9-B985-4F90-9605-CACF7A599D78.png
    983871F9-B985-4F90-9605-CACF7A599D78.png
    472 KB · Aufrufe: 153
Nur für Android oder?
Weitgehend. Code für ein iOS-Gegenstück existiert zwar ( https://github.com/alinradut/gexporter-ios ), aber das hat halt noch niemand in den Apple-store gebracht. Bin mir auch gar nicht sicher ob Apple ein derartiges Spezialtool überhaupt zuzulassen würde.

Die gute Nachricht für mich ist an dieser Stelle dass ich gerade zufällig herausgefunden habe dass gimporter sehr wohl auf dem 1030+ funktioniert, man muss allerdings manuell WiFi deaktivieren um die Requests durch den Bluetooth-uplink zu zwingen. Automatisch aus weil Aufzeichnung läuft scheint nicht zu reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER! Wenn ich gerade eine Strecke aufzeichne, komme ich weder an die IQ Apps, noch kann das Gerät synchronisieren. Bei dem 810 hat da wenigstens manchmal ein Neustart geholfen und die Strecke war da. Beim 830 muss ich tatsächlich die aktuelle Aufzeichnung beenden und speichern, dann habe ich die Strecke auch sofort auf dem Gerät und kann sie starten.
Tageswerte habe ich dann aber keine. Die gespeicherte Strecke mann man ja auch nicht fortsetzen.
Nennt mich kleinlich, aber wenn ich Touren mit bspw. 150 KM + fahre möchte ich auch in meinem Aktivitätskalender eine Tour mit xxx Kilometern sehen und nicht mehrere gestückelte Touren. Irgendwie hinterher zusammenbasteln würde mich auch nerven.

Muss ich mich einfach damit abfinden und bei komplizierteren Fällen wieder auf die Handynavigation zurückkommen (wofür hab ich dann eigentlich so einen teuren GPS Computer am Lenker?) oder gibt es eine Lösung für mein Problem?
Sorry das ich diesen alten Thread ausgrabe, aber ist das heutzutage beim 830 immer noch so?
 
@pophase leider ja. Erst vor kurzem nochmal getestet und aufgrund deiner Frage gleich nochmal.
Der Zugriff auf IQ Connect ist während einer Aufzeichnung nicht möglich.
Die gespeicherte Route wird zwar mit Garmin Connect sofort synchronisiert und ist auch in der Garmin App zu sehen. Die Übertragung auf das Gerät findet aber erst statt, wenn man die aktuelle Aufzeichnung beendet.

Leider ist halt Garmin was Software betrifft, eine absolute Bastelbude. Das meiste wird erst nach Release gefixt und vieles nie.

Wenn jemand doch eine Lösung hat, wäre ich immer noch interessiert. Aktuell nutze ich tatsächlich das Handy am Lenker, wenn ich mal ganz lange unterwegs bin und umplanen muss.
 
Danke für die Info!

Man kann auf dem 830 ja auch auf dem Gerät ein neues Ziel auswählen, also Straßenname oder auf der Karte scrollen. Geht das ebenfalls nicht ohne eine Aufzeichnung zu unterbrechen?

Es scheint wirklich leider so zu sein dass die Navigation am Handy derzeit ungeschlagen ist.. gut, der Akku geht auch entsprechend schnell zuneige, was wohl neben dem Display auch an der ständigen Rechnerei liegen mag.
 
Doch das geht natürlich schon.
Aber man plant die Strecke ja mit gutem Grund auf Komoot etc.

Auf dem Gerät kannst du irgendwie von A nach B navigieren. Aber eine Route nach deinen Wünschen zusammenstellen eben nicht.
Das macht man freilich vorher zu Hause am PC. Kommt aber oft genug vor, dass ich unterwegs meine Route ändern muss oder möchte.
 
Es scheint wirklich leider so zu sein dass die Navigation am Handy derzeit ungeschlagen ist.. gut, der Akku geht auch entsprechend schnell zuneige, was wohl neben dem Display auch an der ständigen Rechnerei liegen mag.

Je nach Anforderung übrigens ja meiner Meinung nach. Um einen speziellen Track nachzufahren, ist der Garmin schon gut (wenn man den Track vorher draufgeladen hat).
Wenn man aber ganze Tagestouren fährt und hier und da mal einen Laden ansteuern oder eine Übernachtungsmöglichkeit raussuchen muss oder merkt, dass die Strecke doch bescheiden oder gesperrt ist, muss man halt sehr flexibel sein. Dafür braucht man (zumindest ich) dann Google Maps und eine gute Naviapp, die man flexibel bedienen kann.
Ist halt nervig, weil Handys heutzutage so riesig sind. Beim Renner ist mir das Handy beim Wiegetritt sogar im Weg.
 
Der Zugriff auf IQ Connect ist während einer Aufzeichnung nicht möglich.
Zugriff auf ConnectIQ Apps ist nicht möglich (die Dinger die man rechts unten am Startbildschirm startet). Zugriff auf ConnectIW Widgets geht sehr wohl (die Dinger durch die man bei “Bildschirm nach unten ziehen“ durchblättert). Gimporter gibt es z.B. in beiden Formen, wenn man das als Widget installiert hat man man sich auch bei laufender Aufzeichnung neue Navigation vom Smartphone ziehen. Der Garmin tut dann zwar ein wenig überrascht und stürzt manchmal ab (vmtl weil es ihm peinlich ist dass das mit Bordmitteln nicht möglich ist?), aber das stört kurioserweise nicht wirklich, denn Garmins sind exzellent darin nach Reboot weiter aufzuzeichnen (man muss einmal “play“ drücken).
 
Man kann auf dem 830 ja auch auf dem Gerät ein neues Ziel auswählen, also Straßenname oder auf der Karte scrollen. Geht das ebenfalls nicht ohne eine Aufzeichnung zu unterbrechen?
Das geht. Die Route ist dann natürlich nicht optimal ausgefuchst, aber ich mache das z.B. gerne wenn ich ohne Navi fahre und durch irgendeine Stadt muss, dass ich einen Punkt dort wo ich am anderen Ende wieder rausfahren möchte mit langklick auf der Karte anwähle und dann die so entstandene Route als Vorschlag nehme, in dem Sinn dass wenn mir eine andere Straße besser gefällt (z.B. wegen guter Radweginfrastruktur oder wegen bewusster Vermeidung von schlechter Radweginfrastruktur) ich dann einfach anders fahre.

Das funktioniert dann sogar besser als wenn man sich vorher ohne Ortskenntnis eine Route durch die Stadt geplant hat
denn wenn man bei spontaner Zielnavigation aufgrund örtlicher Begebenheiten von der Route abweicht versucht der Garmin gar nicht erst einen zur ursprünglichen Route zurückzulotsen sondern berechnet ausgehend vom neuen “ist“ eine komplett neue Zielführung.
 
Leider setzt das ein Android Smartphone voraus. Für iPhone Besitzer gibt es diesen externen Workaround leider nicht.
Musst halt selber kompilieren. Entwickelt ist das. Oder eben ein System wählen von einem Anbieter der Entwicklern die veröffentlichen wollen nicht ganz so viele Steine in den Weg legt...
 
Also fassen wir zusammen. Für Leute, die bereit sind, sich mit der Entwicklung von Smartphoneanwendungen zu befassen oder einfach auf ein anderes Smartphone/Betriebssystem umzusteigen, ist die Verwendung vom Garmin Fahrradcomputer zu empfehlen. Wer sich von Connect IQ die unkomplizierte Lösung erhofft hat, wird aber eventuell enttäuscht sein.
 
Leute die ein Betriebssystem nutzen dessen Hersteller seine Benutzer für halbwegs mündig hält (oder im Fall Google wohl eher: dessen Hersteller seine Benutzer zwar genausowenig für mündig hält aber daraus vergleichsweise wenig Konsequenzen zieht) müssen sich weder mit Entwicklung auseinandersetzen noch umsteigen 🤷
 
Gibt's denn einen anderen Hersteller außer Garmin bei dem es überhaupt irgendwie möglich ist ohne Internet und Kabel Strecken vom Smartphone auf das Navi zu transferieren? (z.B. weil Funkloch, z.B. weil es seit dem Zwang zu EU-Roaming in ganz Deutschland keine vernünftigen Roamingangebote mehr für die Schweiz gibt)
 
Zurück
Oben Unten