• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Vista eTrex HCX Abweichungen Geschwindigkeit zum Tacho

forspeed

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu dem Vistra etrex. Mir ist aufgefallen, dass die Geschwindigkeit die das "Navi" anzeigt oft teilweise deutlich (5-10 km/h) von der angezeigten Geschwindigkeit am Tacho abweicht. Ein Zusammenhang zur "Sicht nach oben" ist vermutlich gegeben.

Grundsätzlich scheint das schon zu passen, da die Geschwindigkeiten sonst gut zusammenpassen.

Hängt das mit dem Sat-Empfang zusammen?

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob das ein "normales" Verhalten ist oder ob da am Gerät eventuell was defekt ist. Die Aufzeichnung ist dann in diesen Bereichen natürlich nicht ganz so genau, da er mir weniger anzeigt als ich wirklich gefahren bin. Die Gesamtkilometer stimmen interessanterweise aber fast perfekt überein...

Danke,
Flo

P.S.: Beim Edge wär das nicht so oder? Da hat er ja die Daten "klassisch" über nen Magnet am Rad gell - vielleicht hätt ich mir dann doch... mmh :)

Anzeige

Re: Garmin Vista eTrex HCX Abweichungen Geschwindigkeit zum Tacho
AW: Garmin Vista eTrex HCX Abweichungen Geschwindigkeit zum Tacho

Ja, das kommt bei mir auch vor, wenn ein paar Bäume die Sicht nach oben versperren. Der zeigt dann ganz frech 16 km/h an, obwohl ich mir einen abstrampel. Die Kilometer stimmen nachher, weil er zwischen letztem bekannten Punkt und dem Punkt, an dem wieder Satellitenkontakt besteht eine gerade zeichnet, und das kommt meistens hin. Außer Du fährst kreuz und quer durch den Wald, dann wird die Streckenlänge nicht hinkommen. Bei freier Sicht nach oben, hatte ich das Problem glaube ich noch nicht. Also wenn Dein eTrex kaputt ist, dann ist es meiner auch^^.

Nepomuk

...Ein Zusammenhang zur "Sicht nach oben" ist vermutlich gegeben....Hängt das mit dem Sat-Empfang zusammen?...Die Aufzeichnung ist dann in diesen Bereichen natürlich nicht ganz so genau, da er mir weniger anzeigt als ich wirklich gefahren bin. ...
Guck mal, hast dir schon selbst geantwortet ;)
Ich hab solche Abweichungen auch öfters, denke deshalb nicht, dass dein Etrex 'ne Macke hat ;)
Die Etrexe hat gegenüber den Edge den unschätzbaren Vorteil, dass er mit Mignon-Zellen läuft.

Guck mal, hast dir schon selbst geantwortet ;)
Ich hab solche Abweichungen auch öfters, denke deshalb nicht, dass dein Etrex 'ne Macke hat ;)
Die Etrexe hat gegenüber den Edge den unschätzbaren Vorteil, dass er mit Mignon-Zellen läuft.
Das ist wohl wahr - ich wollt mich eigentlich auhc nur versichern, dass das normal ist :)

Ich find den etrex auch super, bin sehr zufrieden. Ich muss mich nur mal ans Routing wagen, hab bisher immer Tracks gemacht, aber die sind halt dann doof (so wie vorgestern passiert) wenn ich einen Ort mehrfach durchfahre - war dann unklar ob ich jetzt da abbiegen muss, oder wenn ich ads zweite mal durchkomm, etc. Aber gut, das sind anfängliche Probleme - das teil ist definitiv top.

Habt ihr auch die Probleme, dass der etrex in der originalen Fahrradhalterung extrem "klappert"? Der sitzt da überhaupt nicht richtig fest drin sondern hat spiel - das nervt.... eigentlich woltl ich mir die 25 Euro (unverschämt...) für die Halterung von gpx24 sparen...

Stimmt, der Halter ist schlicht minderwertig für das viele Geld :( Gegen das klappern und das daurch bedingte gelegentlich abschalten (Zellen verlieren Kontakt) hilft eine minimale Schaumstoffeinlage im Deckel ... nicht zuviel, weil sonst der Deckel nicht mehr dicht schließt.
attachment.php

Frage zu dem Vistra etrex. Mir ist aufgefallen, dass die Geschwindigkeit die das "Navi" anzeigt oft teilweise deutlich (5-10 km/h) von der angezeigten Geschwindigkeit am Tacho abweicht. Ein Zusammenhang zur "Sicht nach oben" ist vermutlich gegeben.
[...]
Hängt das mit dem Sat-Empfang zusammen?

Ich habe auch das Garmin Vista eTrex HCx, aber ich stelle hier keine oder nur sehr sehr geringe Abweichungen in den Geschwindigkeitsanzeigen zwischen GPS-Gerät und Tacho fest.

Ich denke, es liegt an der Sitzposition des Fahrers und der Halterposition des Garmin auf dem Rad. Die grösste Abschattung der Satelliten bist du (als riesiger Wasserbehälter aus Sicht des Geräts;-)) wahrscheinlich selber. Für das Gerät bleibt nur eine geringe Sicht nach vorn, zwischen den Armen durch und am Kopf vorbei.

forspeed schrieb:
Habt ihr auch die Probleme, dass der etrex in der originalen Fahrradhalterung extrem "klappert"? Der sitzt da überhaupt nicht richtig fest drin sondern hat spiel - das nervt....
Das Garmin Vista eTrex HCx sitzt wirklich sehr locker im Halter. Ein kleines Stück einer Klebefolie mit Filzbeflockung (d-c-fix Filz schwarz), eingeklebt oben in die Mitte des Halters(!) schafft hier aber vollständige und dauerhafte Abhilfe (schon seit Jahren zuverlässig).

Jobe

Ich habe auch das Garmin Vista eTrex HCx, aber ich stelle hier keine oder nur sehr sehr geringe Abweichungen in den Geschwindigkeitsanzeigen zwischen GPS-Gerät und Tacho fest.

Ich denke, es liegt an der Sitzposition des Fahrers und der Halterposition des Garmin auf dem Rad. Die grösste Abschattung der Satelliten bist du (als riesiger Wasserbehälter aus Sicht des Geräts;-)) wahrscheinlich selber. Für das Gerät bleibt nur eine geringe Sicht nach vorn, zwischen den Armen durch und am Kopf vorbei.

Das Garmin Vista eTrex HCx sitzt wirklich sehr locker im Halter. Ein kleines Stück einer Klebefolie mit Filzbeflockung (d-c-fix Filz schwarz), eingeklebt oben in die Mitte des Halters(!) schafft hier aber vollständige und dauerhafte Abhilfe (schon seit Jahren zuverlässig).

Jobe

Das mit der Klebefolie werde ich mal probieren, denk auch man muss das Garmin einfach etwas "nach oben" drücken damit die Nasen gegen die Halterung drücken.

Das mit der Abschottung ist interessant, könnte sein. Ich hab das Garmin rechts am Lenker, den Tacho auf dem Vorbau. Aber wo sollte ich das "Teil" denn noch besser hinmachen - Gepäckträger habe ich leider keinen ;)

Nur damit nicht ein falscher Eindruck entsteht. ist der Empfang offenbar super, dann stimmt die Geschwindigkeit sogar fast bis auf die Nachkommastelle genau überein. Mir fällt eben nur auf, dass relativ häufig die Geschwindigkeit zu gering angezeigt wird. Das fällt natürlich besonders an Steigungen auf, wo man dann den Schock kriegt.. "8km/h - WAAASSS?!?" *g*

HCX hat aber einen SiRF-Chip, und den haben ja nicht alle Empfänger. Deshalb hat der u.U. einen wesentlich besseren Empfang. Mein oller Legend ist da deutlich archaischer. Funktioniert aber noch :D

Das mit der Klebefolie werde ich mal probieren, denk auch man muss das Garmin einfach etwas "nach oben" drücken damit die Nasen gegen die Halterung drücken.
Probier es mit der Folie, das klappt sehr gut. Mit irgendwelchem Drücken wäre ich vorsichtig, die "Feder" des Klemmteils am Gerät ist mir schon durch Verschleiss abgebrochen, weil das Klemmteil mit der Feder aus ungeeigentem Kunststoff besteht.

Das mit der Abschottung ist interessant, könnte sein. Ich hab das Garmin rechts am Lenker, den Tacho auf dem Vorbau. Aber wo sollte ich das "Teil" denn noch besser hinmachen - Gepäckträger habe ich leider keinen
Aufrechter sitzen ;)

Das fällt natürlich besonders an Steigungen auf, wo man dann den Schock kriegt.. "8km/h - WAAASSS?!?" *g*
Ach so, du willst nur einfach nicht wahrhaben, dass du so langsam bist. Sag das doch gleich.... :rolleyes: (Lösung: GPS-Gerät verdeckt montieren, passend kalibierten Tacho gross ins Blickfeld ;)) Aber im Ernst, das bestätigt insgesamt meine These vom Abschatten durch den Körper ganz gut. Beim Bergauf fährt man ja ggf im Wiegetritt und/oder vor und herunter gebeugt.

Jobe

Probier es mit der Folie, das klappt sehr gut. Mit irgendwelchem Drücken wäre ich vorsichtig, die "Feder" des Klemmteils am Gerät ist mir schon durch Verschleiss abgebrochen, weil das Klemmteil mit der Feder aus ungeeigentem Kunststoff besteht.

Aufrechter sitzen ;)

Ach so, du willst nur einfach nicht wahrhaben, dass du so langsam bist. Sag das doch gleich.... :rolleyes: (Lösung: GPS-Gerät verdeckt montieren, passend kalibierten Tacho gross ins Blickfeld ;)) Aber im Ernst, das bestätigt insgesamt meine These vom Abschatten durch den Körper ganz gut. Beim Bergauf fährt man ja ggf im Wiegetritt und/oder vor und herunter gebeugt.

Jobe

stimmt, das ist sowieso die Lösung ;) Ich nehm einfach den Tacho, stell nen schön großen umfang ein und dann gehst ab ;)

Muss ich nur noch kleiner Übersetzungen ranbauen, damit ich dann wirklich ohne Kraftaufwand mit 20 km/h die Steigungen hochkomme *g*

Zurück