• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Etrex Vista - Track verschwindet von Karte

SchwarzeMadonna

Team Alpecin 2014, Bicinglés & Everesting Hausen
Registriert
12 Februar 2011
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
452
Ort
Eltville
Hallo zusammen,
probiere seit kurzem mit meinem Garmin Etrex Vista HCx am PC erstellte Routen mit dem RR nachzufahren.
Da die Routingfunktion des Etrex eingeschränkt ist (50 Wegpunkte) fahre ich Tracks nach (folge quasi dem Pfad).
Mehrfach aber ist bei längeren Runden (50km) der Track nach einer gewissen Zeit einfach verschwunden und dann steht man in der Pampa und muss sich orientieren:mad: .
Hat jemand eine Idee warum der Track verschwindet bzw. was ich einstellen oder beachten muss damit dies nicht wieder passiert?

Ist die TrackBack Funktion hier sinnvoller?
Habe die Vermutung dass ich bei Pausen eventuell leicht den Track zurückgefahren bin und dieser daraufhin aus unerfindlichen Gründen nicht mehr angezeigt wird.





Danke vorab für Eure Hilfe!
Gruß - Florian
 
Sicher, dass du eine Track geladen hast? Hört sich eher so an, als würdest du einer GPX Route folgen, die nach 50 Wegpunkten tatsächlich aufhört zu existieren.
Trackback führt dich nur zum Anfangspunkt deiner Route zurück, hat also mit deinem Problem nichts zu tun.
Da du nicht geschrieben hast, wie du den Track erstellt hast versuche mal folgendes: Lade dir was von Gpsies runter, dateiformat GPX TRACK. Den fahre dann mal nach, ob dann die Führung immer noch verschwindet.
Die Linienführung des Tracks (Farblinie) muss immer sichtbar sein, egal ob du auf ihm fährst oder nicht. das sollte auch schon beim Start so sein. Wenn du aus der Karte zoomst muss alles zu sehen sein!
 
Hat jemand eine Idee warum der Track verschwindet
Hmmmmm, etrex, lange ist's her. Hast Du vielleicht zufällig mal zwischendurch das kleine Steuerknüppelchen berührt? Passiert leicht, z. B. beim Über-den-Lenker-Kotzen. ;) Das bringt das Gerät in den Bearbeitungsmodus und die Karte bleibt stehen, wenn Du Dich fortbewegst. Damit verschwindet auch der Track irgendwann. Lösung ist Mode/zurück-Taste drücken, weiß aber gerade nicht mehr, wo die beim etrex war.
 
Moin Florian,

die Tracks dürfen maximal 500 Punkte haben. Alles darüber wird abgeschnitten. Das ist aber kein Problem. Du kannst die Tracks in Mapsource einfach teilen oder die Anzahl Punkte automatisch auf unter 500 reduzieren lassen. Durch das reduzieren der Trackpunkte wird der Streckenverlauf etwas gröber und folgt nicht mehr genau der Straße. Bis zu 2000 Trackpunkten der Originalstrecke ist das noch ok. Darüber würde ich die Strecke teilen.
 
Danke für Eure Hilfe - habe mir den Track nochmals auf meinem Garmin angeschaut und er endet tatsächlich mitten in der geplanten Tour die in Basecamp (nutze ich zur Übertragung) noch wunderbar angezeigt wurde -> werde mal den Tipp von Henrygun und Jens beherzigen und vor allem die Wegpunkte begrenzen sowie vorher auf dem Navi schauen ob alles visualisiert wird!
Den Joystick habe ich dann übrigens nachher bemühen müssen um mich zu orientieren wie es denn weitergeht, war für mich als glücklicher Rheingauer mein erste Tour in Rheinhessen und im Gewerbegebiet Niederolm war dann Schluss mit Lustig.

Gruß Florian
jens bis vielleicht heute zur kleinen Rheingaurunde
 
Zurück
Oben Unten