• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Garmin Vista csx

quantec

... fährt Wilier
Hallo,

ich möchte mir als absoluter GPS-Einsteiger ein Vista CSX kaufen um Rennradtouren aus dem web nachzufahren und später einen MTB-Alpencross machen.

Benötige ich wirklich die teure Original TOPO Deutschland Software für 200 EURO?

Bin als Einsteiger für jeden Hinweis dankbar.

AW: Garmin Vista csx

Hallo,

ich möchte mir als absoluter GPS-Einsteiger ein Vista CSX kaufen um Rennradtouren aus dem web nachzufahren und später einen MTB-Alpencross machen.

Benötige ich wirklich die teure Original TOPO Deutschland Software für 200 EURO?

Bin als Einsteiger für jeden Hinweis dankbar.

Die Kosten für die Kartten sind halt so; für das Rennrad empfehle ich jedoch die Karten "City Navigator", da hier alle Straßen auch routingfähig sind.
Jedoch fehlen natürlich die Detailinformationen einer TOPO-Karte, die jedoch nicht routingfähig sind.

Die Kosten für die Kartten sind halt so; für das Rennrad empfehle ich jedoch die Karten "City Navigator", da hier alle Straßen auch routingfähig sind.
Jedoch fehlen natürlich die Detailinformationen einer TOPO-Karte, die jedoch nicht routingfähig sind.

Was bedeutet routingfähig? Wie teuer ist eigentlich City Navigator? Ist das von Garmin?

Oder schau mal ins MTB-Forum: http://www.mtb-news.de/forum/
Da gibts extra eine eigene GPS-Kategorie.

Auch auf meiner WebSite sind Infos besonders zum Thema GPS und Alpcross:
www.alpcross.de

Fahre selber das Vista Cx mit City Navigator (übrigends wesentlich
günstiger im Bundle) mit dem RR und die Topos CH, DE, AU fürs MTB.
Für einen Alpcross ist allerdings der Track wesentlich wichtiger als die
Topos. Die braucht man eigentlich nur, wenn man eine ungeplante
Ausweich-Strecke fahren will und die kann man dann auch mit den
Papierkarten planen, denn die hat man ja auf jeden Fall mit dabei.

Noch ein Tipp: Für einen Alpcross mit dem MTB würde ich mir eher die
Topo Schweiz und Oesterreich zulegen als die von Deutschland ;-))

Oder schau mal ins MTB-Forum: http://www.mtb-news.de/forum/
Da gibts extra eine eigene GPS-Kategorie.

Auch auf meiner WebSite sind Infos besonders zum Thema GPS und Alpcross:
www.alpcross.de

Fahre selber das Vista Cx mit City Navigator (übrigends wesentlich
günstiger im Bundle) mit dem RR und die Topos CH, DE, AU fürs MTB.
Für einen Alpcross ist allerdings der Track wesentlich wichtiger als die
Topos. Die braucht man eigentlich nur, wenn man eine ungeplante
Ausweich-Strecke fahren will und die kann man dann auch mit den
Papierkarten planen, denn die hat man ja auf jeden Fall mit dabei.

Noch ein Tipp: Für einen Alpcross mit dem MTB würde ich mir eher die
Topo Schweiz und Oesterreich zulegen als die von Deutschland ;-))

Danke für die klasse Infos Monsterwade!

Dann bestelle ich mir juetzt das Vista mit City Navigator. Beim City Navigator gibt es eine DVD Version NT für 159,00 EURO und eine SD-Datenkarte Version NT für 99,00 EURO.

Wie unterscheiden sich die Produkte?

Wenn ich den Radroutenplaner 6.0 kaufe um Routen zu planen, benötige ich dann überhaupt den City Navigator?

Ist die Kombination Vista / Radroutenplaner 6.0 / City Navigator NT sinnvoll oder gibt es da bessere und günstigere Alternativen?

Danke für die klasse Infos Monsterwade!

Dann bestelle ich mir juetzt das Vista mit City Navigator. Beim City Navigator gibt es eine DVD Version NT für 159,00 EURO und eine SD-Datenkarte Version NT für 99,00 EURO.

Wie unterscheiden sich die Produkte?

Wenn ich den Radroutenplaner 6.0 kaufe um Routen zu planen, benötige ich dann überhaupt den City Navigator?

Ist die Kombination Vista / Radroutenplaner 6.0 / City Navigator NT sinnvoll oder gibt es da bessere und günstigere Alternativen?

Howdy,

zum Unterschied:
Mit der SD Karte hast Du dann nur die Karte im Gerät,aber nicht auf dem PC um Routen/Tracks zu erstellen/bearbeiten.

Den City Navigator brauchst Du damit Du detail.Karten auf dem Gerät/PC hast.Nur mit der Basemap wirst Du nicht glücklich.

Ich benutzte die Kombi. auch,nur den RRP5,der RRP ist eine zusätzliche Spielerei für mich um mal schnell eine Route zu erstellen.
Kann dir aber nicht sagen,ob es eine günstigere Alternative gibt,kA.

Howdy,

zum Unterschied:
Mit der SD Karte hast Du dann nur die Karte im Gerät,aber nicht auf dem PC um Routen/Tracks zu erstellen/bearbeiten.

Den City Navigator brauchst Du damit Du detail.Karten auf dem Gerät/PC hast.Nur mit der Basemap wirst Du nicht glücklich.

Ich benutzte die Kombi. auch,nur den RRP5,der RRP ist eine zusätzliche Spielerei für mich um mal schnell eine Route zu erstellen.
Kann dir aber nicht sagen,ob es eine günstigere Alternative gibt,kA.

Zeigt der City-Navigator auch Nebenwege bzw. Feldwege an? Routingfunktionen benötige ich nicht wirklich. City Navigator und TOPO Karten möchte ich mir für das Rennrad nicht beide kaufen. Wichtig wäre mir, das auch Nebenstrassen und Feldwege/Radwege mit angezeigt werden. Oder ist dann für mich die TOPO Karte sinnvoll. Sind da auch Autostraßen angegeben. Ich möchte mit dem RRP 6.0 Wege planen und auf dem Garmin Vista nachfahren. Und Rennradrouten aus dem web herunterladen und nachfahren. Welche Software ist dafür besser geeigent?

Der City-Nav beinhaltet alle Strassen, egal
ob für den Individualverkehr freigegeben oder nicht.
Selbst Offroad-Pisten sind in der aktuellen Version enthalten.
Echte Radwege wird man allerdings nicht finden.

Für einen MTB-Alpcross wird man mit dem City-Nav nicht
weit kommen. Sobald die Wegbreite zu schmal für ein Fahrzeug
ist, wird der Weg nur noch in den TOPO-Karten angezeigt.
Diese sind dann wiederum nur mit kniffligen Tricks routing-
fähig.

Tja, die Teerstrassensuchende-Offroadwanderwegsau gibt es halt nur unter uns Bikern, aber eben noch nicht Digital.

Fazit:
Strasse = City-Nav
MTB = TOPO

Sooo einfach und genauso teuer :-(

Zurück