und dieses Jahr war ich dabei.... und dieses Jahr aus dem Block C, statt aus dem D (wie 2014) gestartet.... die Zeit hätte besser sein können (3:09 Stunden

), aber unter allen Umständen kann ich sagen, es geht....
ich wollte einen 40 km/h Schnitt bolzen

.... nur da ich kurz nach ca. 20 km die Cam von
Sattel abmachen musste (gebrochene Halterung, sie blieb nur an einem Kabelbinder) und sie in die Trikottasche verstauen, habe ich eine sehr gute Gruppe (technisch & organisatorisch) verloren.... die nächste kommende "schnellere" Gruppe war sehr unruhig und hektisch.... was mit zwei Stürzen auf ca. drei km resultierte..... dann habe ich mich entschlossen alleine zu fahren, da mir die kleine Gruppen die unterwegs waren, zu langsam waren.... unterwegs habe ich versucht ein paar Leuten zu "animieren" und dann hatte ich eine schöne & kleine "Lutschertruppe" (d.h. 80 % bin ich im Wind gefahren und Tempo gebolzt... 20 % dürfte ich mich im Windschatten erholen

)....
Die "Lutscher" waren eine schöne Motivation.... nicht so viel wegen Windschatten, sondern wegen Gruppendynamik und Antrieb, den man bekommt

.... ab km 95 waren schon die Krämpfe in den Waden präsent.... was eigentlich Nachteil von zu kurzen Strecken, die ich in den letzen Monaten gefahren wurde.... dann von Tempelhof, alleine im Wind (mit o.g. Krämpfen in Waden)....
egal wie schnell und gut es sein musste,
hatte ich viel Spaß am Sonntag durch Berlin zu fahren.... das Wetter war TOP (außer Wind), ich hatte keinen Stürz gehabt und heil ans Ziel angekommen, das Streckentempo war höher als 2104... ein paar Freunden (bei denen ich übernachtet habe) konnte ich mehrere Male am Straßenrand sehen wie sie mich angefeuert haben - sowie am Ziel....
und
dann als Highlight am Ziel: bin ich von ein paar Jungs angesprochen worden, die ich schon einige Zeit bei Strava "kenne" und so konnte ich die virtuelle Bekannten in der realen Welt treffen, ansprechen und LIVE die Erfahrungen teilen....
die einzige Sache was ich mich gewünscht habe, ist mehr Zeit zu haben, um ein bisschen entspannter das ganze zu genießen (Leute, Wetter, Stadt usw) .... da ich am Samstag in Berlin mit dem Radkoffer ankam und am Sonntag gleich nach dem Rennen auf den Weg nach Hause machte.... das Rad musste ich vor Ort (am Ziel) einpacken und sofort in den Zug....
alles in allem - Velothon war Klasse....
ganz liebe Grüße,
Mesud
p.s. dieses Jahr habe ich deutlich mehr Guides gesehen, so wie deutlich mehr Unfälle.... und das traurige war, das einen Guide sogar in einen Radunfall eingewickelt wurde.... ich konnte es nicht glauben, dass so was möglich ist - Typ (der Verursacher) hat schon eine Weile vor mir "Welle" gefahren (Tacho Check, Trinkflasche holen, Wiege-tritt gefahren - um an die Gruppe bleiben zu können - usw usw. und ständig links-rechts gefahren.... ca. 50 cm vor jeder Seite hat er für sich an Platz genommen) .... und als ich mich nach ganz rechts "durchgeschlagen" habe, hat es geknallt.... dann lagen die beide auf der Strasse.... warum? der Typ wollte plötzlich links überholen, obwohl die ganze Gruppe so dich war

....
so liebe Rad Kameraden wir sehen uns wieder in 2016..... in Berlin
alles bestens,
M.