• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin VECTOR Powermeter

Weißt du welche Firmware den Fehler verursacht? Habe 7.30.0.0 drauf.
Das weiß ich leider nicht mehr, aber ich hatte dieses Jahr auf den Fall schon das Problem. 7.30 ist eh die neuste, da sollte das Problem nicht mehr auftauchen. Ich würde mir aber erstmal nicht all zu große Gedanken machen, nur weil einmal die Meldung kam. Wenn es öfters passiert, dann schick dir Dinger zu Garmin und alles wird gut. ;)
 
Ich hab jetzt mal neue Batterien rein gemacht , jetzt werden die Batterien in Garmin Connect als voll angezeigt. Jetzt weiß ich sicher das es nicht an den Batterien liegt falls es in Kürze nochmal passiert.
Einschicken will ich eigentlich nicht, hab die Dinger ja erst seit heute.

Als ich nach dem Batteriewechsel nochmal die Straße rauf und runter gefahren bin hat der Edge mir gesagt, dass die Pedale ein Update brauchen, vielleicht lag es auch daran. Oder daran, dass die Batteriedeckel nur ganz ganz leicht zugedreht waren. Die Batterien hab ich nach dem Putzen gewechselt, da war Wasser fast bis zur Elektronik vorgedrungen. Hab die Dinger jetzt mal deutlich fester zugedreht.
 
So, jetzt melde ich mich mal:
Zu erst, es ist alles auf dem neusten stand, die Pedale, das 1030.
ich habe bereits auch die neuen Deckel. Er zeigt mir immer an Batterie schwach, nachdem ich die nun schon mehrmals gewechselt habe, ist es 2-3 Fahrten gut, dann zeigt er wieder an, dass die Batterie schwach seien.
Ich habe jetzt nochmal die Batterien mit Öl eingeschmiert, lt. Connect sind die Batterien gut, waren sie heute bei der Fahrt an auch. Als er mir das erste mal angezeigt hat, stand im Navi Batterie niedrig. Habe dann bei der ersten Rast die Deckel nochmal raus und rein, und dann stand wieder ok. Irgendwann mittendrin war wieder niedrig. Und nun zeigt er wieder gut an.
 
Wenn du die Deckel abschraubst innen auf der Platinen siehst du so schwarze Flecken mach die mit WD40 sauber an den Deckel kontakten auch dann funktionieren die wieder
 
Eijeijei. Habe den vierten Satz drauf und nach drei Probefahrten steht fest: Wieder nichts! Geht - geht nicht - geht - geht nicht usw. Und ehrlich gesagt sträube ich mich dagegen, als Kunde durch diverse Tricks (andere Batterie, Kontakte verbiegen, Öl usw.) Herstellerprobleme lösen zu müssen. Zumal das Produkt schon längere Zeit auf dem Markt ist. Anscheinend hat Garmin keine Ambitionen, die Probleme zu lösen. Ich hoffe, mein Geld von bike24 (die tun mir etwas Leid) zurück zu bekommen.

Kommt bald das Vector 4 oder sollte ich das Look-SRM Exakt-Pedalset ausprobieren?
 
Wenn man keinen zweiten PM besitzt, der einwandfrei funktioniert hat, dann ist der Garmin Vector ein Problem. Denn es gibt wohl Vectoren die funktionieren und auch welche, die nicht funktionieren. Bei Favero Assioma Duo scheint die Qualität besser zu sein. Ich habe den Favero und einen Powertap P1. Beide sind zuverlässig weichen aber linear ab. Der Favero misst etwas weniger. Vorher hatte ich Vector 1 und 2. Jedes mal eine Katastrophe. Allerdings sind die letzten Testberichte zum Vector3 besser ausgefallen.
 
Kann auch nur die Favero empfehlen. Habe mir gebraucht in der Bucht die bePRO gekauft und bin seit mehr als einem Jahr zufrieden.
 
Eijeijei. Habe den vierten Satz drauf und nach drei Probefahrten steht fest: Wieder nichts! Geht - geht nicht - geht - geht nicht usw. Und ehrlich gesagt sträube ich mich dagegen, als Kunde durch diverse Tricks (andere Batterie, Kontakte verbiegen, Öl usw.) Herstellerprobleme lösen zu müssen. Zumal das Produkt schon längere Zeit auf dem Markt ist. Anscheinend hat Garmin keine Ambitionen, die Probleme zu lösen. Ich hoffe, mein Geld von bike24 (die tun mir etwas Leid) zurück zu bekommen.

Kommt bald das Vector 4 oder sollte ich das Look-SRM Exakt-Pedalset ausprobieren?


Haben die Pedale bei Dir denn auf Anhieb immer funktioniert? Bei mir hat das rechte Pedal schlichtweg nie funktioniert. Warte noch auf Rückmeldung/ den neuen Deckel von Garmin. Wollte zunächst den neuen Deckel ausprobieren, bevor ich sie zurück gehen lasse. Verspreche mir von einer kompletten Neulieferung wenig wenn ich ehrlich bin.
 
Für einen knappen Tausender gibts momentan den Shimano-PM samt Dura Ace Kurbel.

Ich bin lange mit Stages Gen 1 und Gen 2 gefahren, inzwischen nutze ich den nur noch Indoor am Indoor-Zweitrad, da es nach ausgedehnten Regenfahrten wiederholt dazu kam, dass er seine Arbeit einstellte. Die Gen 3 ist vllt, besser, vllt. aber auch nicht, da die Dichtung (dünner Gummiring, nach Batteriewecheln schwierig vernünftig reinzufriemeln) identisch zur Gen. 2 ausschaut.

Die aktuelle Garmin Version scheint aber o.k. zu sein, wenn nur noch eine Knopfzelle benutzt wird, höre ich so von Bekannten.

Richtig stressfrei ist aber wohl nur der Shimano PM. Da müsste es bald auch eine Ultegra Variante geben, Giant verbaut die ja schon ab Werk an seinen Rädern.
 
Bei meinen hat das rechte Pedal - wie beschrieben - nie einen Mucks von sich gegeben. Lohnt sich der Weg zum MediaMarkt nach der Arbeit wohl für mich oder hilft der Einsatz der CR1/3N Batterien nur, wenn das Pedal zwar läuft, dies aber eben fehlerhaft?
 
Wenn du die normale Batterie einsteckst sollte das Pedal kurz Blinken tut es nicht Garmin Support anrufen das bringt dann nichts mit den anderen Batterien zu testen, mal andere Frage hast du im GC über bloototh die Pedale mal gekoppelt? guck mal nach ob du auch beide ausgewählt hast
 
Wo erkenne ich denn, ob ich beide ausgewählt habe? Ich habe die Verbindung zum rechten bereits von Hand getrennt und über die Nummer auf dem Pedal neu erstellt. Hat aber auch nichts gebracht. Geblinkt hat das Pedal auch noch nie.
 
Wenn du das Linke Pedal über BT mit Garmin C verbunden hast unter Geräteinstellungen sollte ein Grüner Punkt beim Rechte Pedal sein
Pedal.jpg
Pedal.jpg
 
Also ich habe noch mal alles überprüft, das rechte Pedal ist einfach kaputt. Bekomme weder über ANT+ noch über Bluetooth ne Verbindung, es blinkt auch gar nicht erst das Lämpchen, was ja wenigstens ein Lebenszeichen wäre. Garmin möchte jetzt, dass ich die Pedale einschicke. Aber dann schicke ich es lieber zu Bike24 und lasse mir von denen direkt neue schicken. Das geht denke ich 10x schneller als bei Garmin... Richtig nervig!
 
Wobei 'ne Ladung WD40 reinballern auch echt übel ist... Ich feuchte meine Fingerspitzen ein ganz klein bisschen mit Babyöl an und fasse damit die Batterien beim Wechsel an. Mehr auf keinen Fall. Bin mir nicht sicher, was WD40 im Inneren der Pedale so anrichtet...
 
Zurück
Oben Unten