• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin VECTOR Powermeter

Haben die Pedale bei Dir denn auf Anhieb immer funktioniert? Bei mir hat das rechte Pedal schlichtweg nie funktioniert. Warte noch auf Rückmeldung/ den neuen Deckel von Garmin. Wollte zunächst den neuen Deckel ausprobieren, bevor ich sie zurück gehen lasse. Verspreche mir von einer kompletten Neulieferung wenig wenn ich ehrlich bin.

Jein.
  1. Beim ersten Satz hatte ich nach ca. einer Stunde Fahrt Phantasiewerte und nach einem Batteriewechsel ging das übliche Geht-geht nicht-geht ... an.
  2. Beim zweiten Satz fiel mein rechter Leistungsmesser aus, von Beginn an (also ab der ersten Ausfahrt), aber erst nach ca. 20-30 Minuten Fahrt. Eine Wechsel der Batterien brachte nichts.
  3. Der dritte Satz funktionierte mit den großen Batterien 4 Monate reibungslos. Im Urlaub (mit Quaeldich in Andalusien, toller Urlaub!), nach 5 oder 6 Tagen, fiel nach ca. 1 Stunde Fahrt erst der rechte, dann fielen beide Leistungsmesser aus. Ein Batteriewechsel, ein Aufbiegen des Kontaktes und das sanfte Einölen der Kontakte brachte keine Besserung.
  4. Der vierte (und letzte Satz) zeigte von Beginn an nach ca. 20 Minuten Fahrt beidseitige Aussetzer (geht - geht nicht - geht ...). Bei der dritten Probefahrt gab es ab km 1 diese Aussetzer. Hier habe ich keine "Verbesserungen" mehr ausprobiert und sie gestern zurückgeschickt.
Vallo
 
Also ich habe nun von Bike24 einen funktionierenden Vector bekommen und habe nun ganz viele Werte in meinem Connect, die ich nicht verstehe :D

Was sagen mir Platform Offset li/re und die Powerphasenwinkel aus? Was sollte ich anstreben?
Und meines Wissensstandes nach, sollte meine Trittfrequenz im Sitzen bei ~90 und im Stehen bei ~60 liegen? Ich trete im Sitzen, wenn ich im Wohlfühlmodus pedaliere, mit ~100 rpm. Ist das ein Leak? Wenn ich gezielt versuche auch 90 zu kommen fühlt es sich subjektiv etwas zu schwer an.
 
Ein bisschen Erklärung zu den „Cycling Dynamics“ inkl. Platform Offfset und Power Phase findest Du hier https://www.dcrainmaker.com/2014/08/announces-cycling-dynamics.html Was man damit anfängt? Platform Offset zeigt Dir, ob Du mehr innen oder außen auf‘s Pedal drückst, das kann bei Beobachtung/Behandlung orthopädischer Probleme vielleicht was nutzen. Ansonsten weiß wohl noch keiner so recht, was man mit diesen Daten anfangen kann.

Mit Deiner TF könntest Du mal probieren, Deinen bisherigen TF-Sensor und die Vectors auf zwei verschiedenen Empfängern anzeigen zu lassen und zu vergleichen. Vielleicht hat Dein bisheriger zu wenig angezeigt.
 
Also ich habe nun von Bike24 einen funktionierenden Vector bekommen und habe nun ganz viele Werte in meinem Connect, die ich nicht verstehe :D

Was sagen mir Platform Offset li/re und die Powerphasenwinkel aus? Was sollte ich anstreben?
Und meines Wissensstandes nach, sollte meine Trittfrequenz im Sitzen bei ~90 und im Stehen bei ~60 liegen? Ich trete im Sitzen, wenn ich im Wohlfühlmodus pedaliere, mit ~100 rpm. Ist das ein Leak? Wenn ich gezielt versuche auch 90 zu kommen fühlt es sich subjektiv etwas zu schwer an.
TF ist ziemlich individuell und von Intensität, Technik und Dauer abhängig. Ein uferloses Thema.
Wohlfühlmodus bei welcher Leistung über welche Zeit? Kann für sich mal austesten. Leak hm.
Ab 3h wird es bei maximaler Leistung bei 80-85 TF liegen. Über 90 TF wird das bei sehr hohen Leistungen sinnvoller, dh Profis mit hoher Leistung fahren eher hohe TF über 90 bei einem Zeitfahren als Leute mit FTP 300.
Aber zu hohe TF wird ineffektiv wenn man die HF zugrundelegt. Zudem liegt es auch an der Radeinstellung. Das ist aber auch Gegenstand bei Bikefittigs.
Man kann sicherlich einen 20 Min Test mal nehmen um die TF bei kurzzeitiger maximaler Ausdauerleistung, also die präferierte TF, zu ermitteln.
Also immer Zeit, Leistung und Gelände /Technik mitbetrachten.
 
Also ich verstehe darunter die Frequenz und Leistung, die ich im Flachland (gefühlt) ewig treten kann. Bei moderaten Steigungen geht die TF dann gegen 90. Bin dann bei ca. 330W (bei 101 kg KG). Ob die TF nach Stunden im Sattel runter geht kann ich nicht sagen. Hatte den Sensor im Sommer noch nicht und werde im Winter keine +4h Touren fahren. Ich halte es aber für höchstwahrscheinlich, dass sie runter geht.
 
Ok, verstanden. Dazu hat Dir dann @ronde2009 schon alles geschrieben. Es gibt nun mal Schnell- und Langsamtreter. Zu langsam sollte man halt nicht werden, irgendwann wird die Belastung im Knie individuell zu hoch. Wenn Du Dich wohlfühlst und keine Knieprobleme hast, brauchst Du keiner Zahl hinterherjagen.
 
Nachrichtlich (klingt fast schon amtlich, was!?):
  • Bike24 hat vorbildlich reagiert und anstandslos den Kaufpreis der Vector 3 zurückerstattet
  • ... und auch gleich die nun bestellten Assioma Favero geliefert
  • Inbetriebname: Bis auf ein paar Feinheiten (App usw.) ist die Prozedur exakt die gleiche wie bei den Vector 3
  • sie tun, was sie sollen, anstandslos und fehlerfrei
  • Daten im Edge 1030 sind nahezu identisch mit den Vector 3-Daten, sogar die Kalibrierung läuft über den Edge
  • einziger Unterschied: bauartbedingt ist wenig Platz zwischen Schuh und Messdose der Pedale, vielleicht 3 oder 4 mm. Also wird es eng, wenn ich Neopren-Überschuhe tragen möchten. Ich habe es allerdings noch nicht getestet. Vielleicht macht es auch nichts, wenn etwas Neopren an der Dose reibt. Mal schauen ...
Vallo
 
Hallo zusammen,
habe einige Berichte zu den Vector 3 gelesen und mich würden jetzt aktuelle Erfahrungen interessieren? Liefert Garmin nun angepasste/ überarbeitete Vectors aus? Kann ich das irgendwie erkennen zB Vector 3 Version 1.2 oder so?

Es gab ja wohl auch vermehrt Probleme mit dem Batteriewechsel. Gibt es hier etwas Aktuelles zu berichten?

Freue mich über aktuelle Erfahrungsberichte. Danke euch.
 
Ich kann nur von mir sprechen aktuell gibt es neue Deckel für die vector 3 nach dem Wechsel von den lr 44 auf Cr1 Batterie habe ich keine Probleme würde ich sogar wieder kaufen ?
 
Danke dir. Der Deckel betrifft die Batterieabdeckung korrekt? Darf ich fragen wann du dir die Vector gekauft hast? Bzw. hast du sie nachträglich getauscht? Gehe dann davon aus, dass wenn ich sie jetzt kaufe, bereits solche mit neuem Deckel bekomme... immer vorausgesetzt ich kaufe nicht bei einem Zwischenhändler alte Lagerbestände ?


"würde ich sogar wieder kaufen" ... herrlich. Als Schwabe ist das für mich ja das größte Kompliment ?
 
Meine erste hab ich 3 mal getauscht bekommen jedes mal anstand los ich weiss hier werden viele auf assioma favero verweisen, aber zum thema. Meine letzte vector hab ich jetzt 1 Jahr im Betrieb. Ohne Probleme.
Wenn du jetzt kaufst bekommst du die mit den neusten Deckel, sollte das nicht der Fall sein ein Anruf bei garmin und die schicken die dann neue
 
Garmin schickt dir überarbeiten Deckel kostenlos. Ich habe aber auch ohne keine Probleme. Ich hatte zwar mal Aussetzer, aber nach einen Tropfen WD40 in das Batteriefach, funktionieren die sehr zuverlässig.
 
Ja Stages hatte ich mir auch überlegt, aber Pedale sind einfach unschlagbar kompatibel. Und ne Stages bekomme ich dann halt nicht von 2x11 auf zB 1x12. Zumindest nicht die LR. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die Pedale anfälliger sind bei Sturz oder "Anlehnen"...
 
Also meine jetzigen sind kaputt - bin mal in ner Kurve hängen geblieben, das war es wohl.

Aktuell bin ich noch am überlegen weil ich eigentlich schon auch ab und zu auf meinem MTB die Pedale hab.
wobei zu 98% auf dem RR, daher wären die Stages LR wohl völlig i O
 
Zurück
Oben Unten