• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin VECTOR Powermeter

Ich nutze den Vektor S seit einem Jahr. Baue oft von Renn- auf Zeitfahrrad um. Wäre natürlich interessiert, was bessere Systeme für Werte ausgeben. Aber ich fahre die Belastungen sowieso immer auch nach Gefühl und HF. Im Winter stört mich die Konstruktion jetzt etwas mit Überschuhen. Ansonsten reichts. Würde aber auch ein System mit integriertem Batteriefach bevorzugen.
 
.................Auf alle Fälle kein einseitiges System.
Was spricht gegen Einseitig?
Wenn du dich testen konntest und dir wird attestiert, dass du re/li eine Abweichung von vielleicht 2-5% hast, welche Vorteile bietet dir dann ein beidseitiges PM? Eine absolut gleichmässige Kraftverteilung wirst du nie hin bekommen.
 
Was spricht gegen Einseitig?
Wenn du dich testen konntest und dir wird attestiert, dass du re/li eine Abweichung von vielleicht 2-5% hast, welche Vorteile bietet dir dann ein beidseitiges PM? Eine absolut gleichmässige Kraftverteilung wirst du nie hin bekommen.
Es ist ja eine Frage des Geldes.
Ich nöchte halt lieber etwas mehr ausgeben und dafür aussagekräftigere Werte bekommen.
Bei 40-60 Verteilung hab ich zwar meinen, hoffen wir mal gleichbleibenden Fehler, aber nicht die wirkliche Wattzahlo_O


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Hatte gestern mal auf der freien Rolle trainiert. Da sind die Kurven mit dem Vector S astrein. Besser als auf der Straße. Draußen gibt's schon mal ab und zu Aussetzer. Da ist die Anzeige manchmal in einer gleichmässigen Passage 1 s auf Null und kommt dann wieder hoch. Auf ein Intervall bezogen (meistens länger als 12 Minuten ) ist es aber zu vernachlässigen. Auch bei L7 Einheiten sind die Maxima einleuchtend und eher niedrig als zu hoch. Im ganzen Jahr hatte ich nur ganz wenige hohe Peaks. Alle paar Wochen einmal. Dafür scheinen die Werte recht niedrig im Vergleich zu anderen. Kann sein, das dies ein Rechts-Links-Unterschied ist, der bei mir wegen des Beckens nachvollziehbar wäre. Bei mir ist das rechte Bein mehr aktiv. Alte Kriegsverletzung.
Also Ausfälle (Nullwerte bei Pedalaktivität) sind gering, absolute Werte interessieren mich nicht. Sondern nur das verändern der Werte im Jahresverlauf.
Batterieprobleme gleich null. Also für Leute, die gerne und viel trainieren durchaus ein gutes Einstiegstool. Im Prinzip geht's im ersten Jahr ja eher darum die Methoden und Softwaretools zu verstehen. Da bringt der Vector enorm viel.
Kann mir vorstellen auf dem nächsten Rad mal ein Edelsystem zu testen.

Ein Argument für Pedalsystem wäre auch der Wechsel auf ein Leihrad wenn man das eigene Rad nicht mitnehmen möchte.
 
Es ist ja eine Frage des Geldes.
Ich nöchte halt lieber etwas mehr ausgeben und dafür aussagekräftigere Werte bekommen.
Bei 40-60 Verteilung hab ich zwar meinen, hoffen wir mal gleichbleibenden Fehler, aber nicht die wirkliche Wattzahlo_O
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Deswegen meinte ich ja wenn man weiss, dass die re/li Verteilung ziemlich gleich ist braucht man mE keinen doppelten PM.
 
Deswegen meinte ich ja wenn man weiss, dass die re/li Verteilung ziemlich gleich ist braucht man mE keinen doppelten PM.
Erfahrungsbericht meinerseits:

Hab auch mit dem Vector S begonnen. Hatte den Verdacht das die Werte tendenziell zu niedrig sind. Habe es mir mit li<re Dysbalance aufgrund einer Kreuzbandverletzung li. erklärt.
Ich habe in das Upgradepedal investiert. Erstaunlicherweise bringe ich jedoch beidseits die gleiche Leistung aufs Pedal. Da sind im Normalbetrieb 2-3% Unterschied zwischen li. u. re. Bei Maximalbelastung wird der Unterschied größer.
Die Entscheidung zum Upgrade war eher Kopfsache, ich hatte immer das Gefühl ich muss li. besonders kräftig treten.
Insgesamt verrichtet der Vector recht unauffällig sein Werk, einfach fest anschrauben (Betonung auf fest) und fahren. Die Werte sind auch nach Wechsel von einem zum anderen Rad konsistent.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Bei einigen der hiesigen (örtlich gemeint) Vector Nutzer wurde schon die Vermutung geäussert, dass es eine grosse Serienstreuung in der Qualität gibt. Mochte ich eigentlich nicht glauben, denn sowas kann sich Garmin nicht leisten.
Auch wenn es immer vehement bestritten wird, ich glaube, dass das Problem eher im Anzugsmoment der Kurbel liegt. Dieses Problem scheint PowerTap mit dem P1 besser im Griff zu haben.
Wäre mal interessant zu vergleichen, wer seinen Vector vorschriftsmässig mit Drehmoment befestigt und wer nicht und weiter, wer von diesen Gruppen Ungenauigkeiten des PM hat. Das Problem ist aber leider, dass diejenigen, die diese Abweichungen haben diese ohne Vergleichsmöglichkeit vermutlich nicht bemerken.
Ist schon ein Kreuz mit dieser Elektronik am Rad ;)
 
Also ich habe einen Drehmomentschlüssel bisher immer genommen. Für 35Nm muss man schon ganz schön kräftig am Schlüssel ziehen. Inzwischen ziehe ich aber mit einem normalen Maulschlüssel fest und prüfe m. dem Drehmomentschlüssel nur noch. Aber wie gesagt gefühlt keine Abweichungen zwischen den Wechseln.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
denke auch das vielleicht nen paar Leute zu viel Angst haben das Ding richtig fest zu ziehen, 35 Nm sind schon einiges für Rennradler Ärmchen ;).
 
Meine Vector-Pedale haben mittlerweile in etwa 6.000km runter.
Fazit: Im Grunde ein problemloses System
Beeindruckend für mich, welche Werte man aus dem Gerät herausziehen kann. Wesentlich mehr, als aus einem "normalen" Leistungsmesser. Dabei waren für mich, aufgrund einer Verletzung vor allem die Treteffizienz und das "Plattform Center Offset" ( mittiges Aufbringen der Kraft auf der Pedalplattform) hilfreich. Die rechts/links-Verteilung hat geholfen, dass verletzte Bein mehr zu fordern.
Der Teufel steckt aber wie immer im Detail. ;)
Es kam mitunter vor, dass die Kalibrierung die ich vor jeder Fahrt durchführe, nicht funktionierte oder ein Pedal nicht erkannt wurde.
Mittlerweile würde ich dies auf schwache Knopfzellen schieben, was mich dazu gebracht hat, diese grundsätzlich alle 1.500km zu wechseln. Kostet kein Vermögen und ist ohne Werkzeug in 2min. erledigt.
Drehmomentschlüssel hab ich anfangs verwendet, erfahrungsgemäß reicht es aus, die Dinger mit einem handelsüblichen Pedalschlüssel richtig fest anzuziehen.
Der Schwachpunkt des gesamten Systems wird meiner Meinung nach auf Dauer das Pedal selber sein, da es wie jedes handelsübliche Pedal mechanischem Verschleiß unterliegen wird. In wieweit man ein kostengünstiger Ersatz anbietet, wird die Zukunft zeigen.
Trotz aller genannten, positiven Erfahrungen, werde ich mir als zweiten Leistungsmesser für mein anderes Rad aller Wahrscheinlichkeit nach einen Power2max zulegen. Scheint für mich derzeit das preiswerteste und dabei problemloseste System am Markt zu sein.
 
Sehe das auch so, entweder Power2Max oder Powertap, wobei ich Letzteres präferiere.
Bei Neukauf Kurbel oder Rad dann aber doch wieder wie bereits bekannt was anderes. ;)
 
Seit dem Update auf 3.81 ist es schlimmer wie vorher. Der Vector verliert heute nach 2.5 Stunden Fahrt mal so eben den Kontakt. Am Mittwoch bei einer Intervall-Einheit das gleiche Spiel. Da war es nur das linke Pedal. Batterien habe ich bereits getauscht, Montagewinkel neu etc. Es ist ein Trauerspiel - eigentlich wollte Garmin mit 3.81 die Probleme behoben haben.

Was nützt mir eine kulanter Hersteller (Vector1 einmal getauscht, dann wieder Fehler, Tausch auf Vector2) wenn Garmin das System nicht stabil zum laufen bringt? Man erkennt zwar sofort das gerade ein Fehler auftritt, aber das hilft mir ja nunmal nicht. Ich hätte gerne dauerhaft stabile Werte.

Ich kann momentan nur jedem klar vom Kauf abraten.
 
hmm mal nachher aufspielen :)

Code:
Hi,

Garmin is releasing Vector firmware version 3.81 to production today. This version includes the following changes:


Corrected two radio issues that were causing persistent loss of data reception either from the left side or from the entire system.
Improved pedal to pedal sync time.
Reduced opportunities for spontaneous un-pairing of pedals.
Corrected a math error that was causing periodic balance spikes.
Transmit time-averaged torque while coasting.


Vector firmware version 3.81 is a significant improvement over version 3.50 and should provide a better experience for users, especially those who were having frequent problems with 3.50. Beta testing has revealed that riders may still experience some situations where the pedal to pedal communication does not operate properly. However, we have decided to release 3.81 so those users unable to access the Beta versions can benefit from the improvements, and we are committed to rooting out the remaining issues. We will continue to communicate the status of these efforts periodically on this forum.

Vector-Info
Klick
 
Wollte auch Grad mal meinen vector 2s mit dem Vector Upgrader upgraden. Aber der braucht ne Sensor Nummer vom rechten Pedal, das aber beim Vector S ja nur nen normales Pedal ist. Die Software erkennt das es sich um den vector 2s handelt. Hat einer schon mal nen vector s geupgradet, weil im Internet steht nichts.
 
Zurück
Oben Unten