• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Speed Sensor 2 & Garmin Trittfrequenz Kurbelsensor

Rolle2

Velothon & Cyclassic fahrender
Registriert
3 April 2014
Beiträge
894
Reaktionspunkte
736
Ort
Fahrenzhausen
Hallo zusammen!
Ich habe mir den Garmin Speed Sensor 2 sowie den Sensor für die Kurbel zur Erfassung der Trittfrequenz für meinen Carbonaufbau zugelegt, da beide Sensoren keinen Magnete benötigen die dann Laufrad und Kettenstrebe verschandeln.
Nur kann ich die beiden sensoren nicht verwenden, da sie nicht kontinuierlich die Daten an den Radcomputer senden. Die Sensoren werden vom Radcomputer via Pairing (Ant+) erkannt und gespeichert nur - wenn ich losfahre oder aber nur das Vorderrad drehe, dauert es ca. 1 Minute bis der Radcomputer Daten empfängt. Dabei blinkt der Speed Sensor nach 2 Radumdrehungen brav auf und zeigt so seine Aktivität an. In der Folge wird dann ca. alle 30 Sekunden die Geschwindigkeit upgedatet. Solange steht die vorher gefahrene Geschwindigkeit auf der Uhr, auch wenn ich zwischenzeitlich schneller Fahre oder auch stehen bleibe. Ich habe so etwa nur alle 30 Sekunden einen Geschwindigkeitsupdate. Mit der Trittfrequenz verhält es sich genauso.
In der Garmin App lässt sich nur der Radumfang einstellen. Andere Einstellungen wie etwa Übertragungsraten oder ähnliches habe ich nicht gefunden.

Ich habe Garmin angeschrieben und das Problem geschildert. Garmin meinte das die Sensoren mit meinem Radcomputer kompatibel sind und mir Ersatz geliefert.
Dieser Ersatz zeigt aber genau das selbe Verhalten. Nun die Frage in die Runde: Hat einer von euch ähnliche Erfahrung mit den Garmin-Sensoren gemacht?
Ich benutze als Radcomputer den Navi2Coach von o-synce und hatte mit anderen Ant+ Sensoren noch nie Probleme gehabt. Nur mit den garmin Sensoren gibt es die Probleme.
 

Anzeige

Re: Garmin Speed Sensor 2 & Garmin Trittfrequenz Kurbelsensor
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 01goeran

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist bei den Sensoren leider so das die erst mal etwas Zeit brauchen bis die "anspringen". Ich bin deswegen wieder zum guten alten GSC10 zurück.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 01goeran

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dass die Sensoren etwas Zeit zum Anspringen benötigen, stimmt. Das hat aber nichts mit irgendwelchen Aussetzern in der Übertragung zu tun. Teste einfach mal mit einem anderen Ant+ Empfänger (Uhr, Radcomputer) wie es da mit dem Signal aussieht. Ich habe an 2 Rädern diese Sensoren und im Vergleich mit zB den BTWin Sensoren ein ziemlich latenzfreies Signal.
 
Ich hatte vor ein paar Jahren mal den Garmin Edge 1000 zum ausprobieren. Da hatten die Sensoren damals einwandfrei funktioniert. Darum dachte ich mir auch nichts als ich mir diese nun wieder besorgt hatte. Ich dachte Ant+ ist ein sicheres Protokoll. So wie sich die Sensoren aber verhalten, kann man nicht Radfahren. Mit den Ant+ Sensoren von Sigma z.B. gibt es auch kein Problem. Geschwindigkeitsupdate im Sekundentakt.
Ich habe nun wieder die "normalen" Sensoren beide an der Kettenstrebe, da die Gabel so spitz geformt ist, dass der Speedsensor keinen Halt findet.
Die von resuah genannten "Aussetzer" in der Übertragung folgen bei mir einer zeitlichen Achse nach der man die Uhr stellen könnte. Alle 30 Sekunden erfolgt ein update der Geschwindigkeit und der Trittfrequenz. Dazwischen passiert nichts. darum war mein erster Gedanke ob man die Intervalle der Übertragung einstellen kann - geht aber nicht.

BTW, wie zufrieden seid ihr mit den Sensoren von Wahoo?
 
Habe die Garmin Speed-Sensoren auch an 2 Velos, den Cadence dazu am alten Rennvelo, die sind sogar relativ flott.

Neben dem Tipp von @resuah.rapsak würde ich mal noch schauen ob Dein Radcomputer auf einem aktuellen Softwarestand ist. Ggfs. löst sich damit das Problem auf.
 
Nach Markus Tipp fällt mir gerade ein, dass ich ein Softwareupdate per PC auf den Garmin Speed 2 Sensoren gemacht habe... Die Speed-2 Sensoren loggen ja selbstständig alle mit und können nach Verbindung mit der Connect-App auf dem Handy per BT ausgelesen werden.
 
Dann nutze doch wieder die anderen Sensoren. Ich selbst habe mir auch NOS GSC-10 besorgt, vorne ständig einen Riesenpickel auf der Nabe zu sehen (man guckt ja auch mal nach unten, besonders wenn man auf eine blankpolierte Shamal HPW-Nabe schaut), wäre mir ein Graus. Den Geschwindigkeitsmagnet habe ich an allen Rädern in die Felge geklebt, der Trittfrequenzmagnet sitzt im Pedalauge. Und der Sensor selbst ist ja auch nicht im Hauptsichtbereich des Rades unter der Kettenstrebe. Hast Du mal den Geschwindigkeitssensor von O-Synce probiert? Der Sensor vom Sigma BC 16.16 STS CAD ist ähnlich, den hatte ich am Drittrad sogar unter der Kettenstrebe hinter dem Kettenblatt plazieren können, aber da habe ich jetzt auch einen GSC-10 angebaut.
 
Dann nutze doch wieder die anderen Sensoren.
Habe ich auch. Mit den Garmin bin ich eigentlich nur Probe gefahren.

Ich habe jetzt meine beiden o-synce Sensoren (Speed und Cadence) zusammen an der Kettenstrebe befestigt (siehe Foto).
Als Magente habe ich mir 2 mm dünne Supermagnete gekauft und einen an die Kurbel geklebt, den anderen an einer Speiche im Hinterrad befestigt. Funktioniert tadellos.
Diese Supermagnete sind echt der Hammer. Ich hatte anfänglich für die Kurbel einen dickeren Magneten mit 5 mm Stärke gekauft. Mit dem hatte ich die doppelte Trittfrequenz, da er das Reed-Relay 2x schaltete. Einmal beim Annähern und dann nochmal beim Entfernen.

Der Gedanke mit den Garmin-Sensoren war eben der, dass ich am Karbonrahmen nichts mehr an Gabelholm bzw. Kettenstrebe befestigen wollte.
Aber so geht es auch und inzwischen habe ich mich an das "Konstrukt" an der Kettenstrebe gewöhnt.
 

Anhänge

  • Agree_Sensoren.jpg
    Agree_Sensoren.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 175
Das passt doch. In Die Felgen geht tatsächlich nichts reinzukleben. Eine gute Lösung wäre ja, eine Speiche zu magnetisieren, aber davon verstehe ich zuwenig.
 
Hab an 2 Rädern (Tritt) und 3 Laufradsätzen (Tempo) nur das Problem dass er manchmal etwas zum pairing braucht anfangs. Danach dann stetig passende TF und Tempo 🤷‍♀️

Genutzt werden Garmin Sensoren der ersten und zweiten Generation in Verbindung mit einem Edge 1030+.
 
Genutzt werden Garmin Sensoren der ersten und zweiten Generation in Verbindung mit einem Edge 1030+.
Das wird der Knackpunkt sein, dass es mit Fremdfirmen-Radcomutern bisweilen nicht so funktioniert wie mit der eigenen Marke.
Stelle das Thema Garmin Sensoren mal zur Seite und fahre mit meinen bisherigen Sensoren weiter.
 
Habe ein Samsung und ein iPhone mit wahoo-App und Garmintritt und -geschwindigkeit. Funktioniert einwandfrei.
Genauso habe ich noname-Sensoren. Funktioniert auch.
 
Hat sonst noch jemand das Problem, dass der Speed-Sensor mehrmals während einer Ausfahrt die Verbindung zur Headunit verliert? In meinem Fall Edge 830 mit Garmin Speedsensor an der Vordernabe. Hatte ihn zunächst hinten und dachte, es liegt vielleicht am Abstand, aber vorne genauso...ich bekomme alle 20 Minuten die Meldung "Speedsensor gefunden".
 
War da nicht mal was mit resetten indem man die Batterie kurz falsch rum einsetzt ??
 
Hat sonst noch jemand das Problem, dass der Speed-Sensor mehrmals während einer Ausfahrt die Verbindung zur Headunit verliert? In meinem Fall Edge 830 mit Garmin Speedsensor an der Vordernabe. Hatte ihn zunächst hinten und dachte, es liegt vielleicht am Abstand, aber vorne genauso...ich bekomme alle 20 Minuten die Meldung "Speedsensor gefunden".

War bei meinen ersten Magnetlosen auch der Fall, Hatte da machen können was ich wollte, das Problem lies sich bei mir nicht dauerhaft lösen. Hab dann wieder auf den guten alten GSC10 umgestellt. Seitdem keine Probleme mehr.
 
Hat sonst noch jemand das Problem, dass der Speed-Sensor mehrmals während einer Ausfahrt die Verbindung zur Headunit verliert? In meinem Fall Edge 830 mit Garmin Speedsensor an der Vordernabe. Hatte ihn zunächst hinten und dachte, es liegt vielleicht am Abstand, aber vorne genauso...ich bekomme alle 20 Minuten die Meldung "Speedsensor gefunden".
Ist vielleicht die Batterie zu schwach, so dass das Funksignal zwischenzeitig verloren geht, um dann immer wieder neu "gefunden" zu werden? Vielleicht den Sensor rauswerfen, neue Batterie rein und dann neu koppeln. Im Rahmen von etliche Fehlversuchen mit einem zickigen Vector 3 hatte ich gelesen, dass beim Koppeln ein Abstand von mindestens 10 Metern zu anderen ANT+-Sensoren einzuhalten sei (was in meinem Fall aber auch nix half, aber vielleicht bei Dir).
 
Schau mal in den 530/830 Thread im MTB News Forum.
Ist voll davon.
Hauptproblem sind Markensensoren wie Garmin oder Wahoo ... und die Bluetooth Handyverbindung.

Nimmst du "Billich" China Sensoren klappts. Oder Bluetooth am Handy ausmachen ...
 
Garmin 830 und den Garmin-Sensorpack Speed/ Cadence im Einsatz, keinerlei Schwierigkeiten, Latenzen oder irgendwas.
Hab aber auch von vornherein darauf geachtet, die Sensoren nur mit dem 830er zu paaren.
 
Sodele, ich hätte es nicht beschreien sollen.
Heute ist mir insbesondere der Speedsensor auch ständig ausgestiegen und hat die Verbindung verloren. :rolleyes:
Cadence auch 2-3 Mal.
Ob da bei beiden gleichzeitig die Batterien am erlahmen sind? 🤔
Vor der nächsten Tour mal ersetzen. Sind aber erst seit September aktiv und übern Winter hab ich das Rad kaum bewegen. 🤷🏼‍♂️
 
Zeigt er Dir den Batteriestand nicht an? Auf meinem 1030 kann ich mir anzeigen lassen wie der Batteriestand der verbundenen Sensoren ist. Meine hab ich auch seit September und trotz intensiver Nutzung dank Zwift und einiger Outdoor-Fahrten sind die Batterien noch lang nicht am Ende.
 
Zurück
Oben Unten