• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Geschwindigkeit & Trittfrequenz - Sensor GSC 10

GRacer

Hinten fahren tut genauso weh, wie vorne fahren.
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
870
Punkte Reaktionen
134
O.g. Teil blinkt nach reset ordnungsgemäß rot und grün, erkennt dann aber nur den Trittfrequenz Magneten den Speichenmagnet nicht, auch dann nicht wenn ich mit einem stärkeren Magnet direkt an dem Sensor fummel. Mein Garmin edge500 erkennt angeblich den gesamten sensor nicht. Kaputt oder mache ich etwas falsch?
Den Trek Sensor am anderen Rad erkennt der edge.
Danke für eure Hinweise!!

Frohes neues noch so nebenbei!!
 

kette links

Mitglied
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
102
hallo,

wenn er gar nicht auf den Speichenmagnet reagiert ist er kaputt oder Batterie leer.
ein 2. Fahrrad hast du im Edge angelegt und den Sender versucht zu koppeln, der nimmt nämlich nur den gekoppelten Sender zum jeweiligen Fahrrad.

Gruß k.l.
 

GRacer

Hinten fahren tut genauso weh, wie vorne fahren.
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
870
Punkte Reaktionen
134
hallo,

wenn er gar nicht auf den Speichenmagnet reagiert ist er kaputt oder Batterie leer.
ein 2. Fahrrad hast du im Edge angelegt und den Sender versucht zu koppeln, der nimmt nämlich nur den gekoppelten Sender zum jeweiligen Fahrrad.

Gruß k.l.

So, mittlerweiloe habe ich den Sensor auf meinem Schreibtisch liegen. Gekoppelt ist er nun mit dem edge, aber nur die TRittfrequenz wird übertragen. Ich kann das schon mit einem Magneten simulieren, Geschwindigkeit geht nicht. Kann das noch an einer leeren Batterie liegen. Ich habe so ebay Teile für'n Appel und Ei erstanden. Weiß nicht wie gut die sind, aber der eine Sensor funktioniert doch.
 

kette links

Mitglied
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
102
die Geschwindigkeit wird am ende der kleinen Antenne gemessen diese lässt sich auch verstellen wenn du die kleine Kreuzschlitzschraube lockerst,
das kannst noch probieren wegen Wackelkontakt um beide Leuchten am Sensor zum Blinken zu bringen.
Ansonsten funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige am Edge auch ohne Sensor.

Gruß k.l.
 

GRacer

Hinten fahren tut genauso weh, wie vorne fahren.
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
870
Punkte Reaktionen
134
Danke für die schnelle Antworten. An der Antenne hab eich auch schon rumprobiert, leider ohne Erfolg. Auf bekommt man den Sensor jedoch nicht oder? Ich habe ihn auch schon geföhnt, weil ich den Eindruck hatte, dass ein wenig Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Morgen montiere ich das Teil wieder an meinen Cyclecrosser. Geschont wird er da nicht. Geschwindigkeit kann der edge auch alleine.:)
 

GRacer

Hinten fahren tut genauso weh, wie vorne fahren.
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
870
Punkte Reaktionen
134
http://turtleaws3.blogspot.de/2010/05/modifing-for-gsc-10-cadencespeed-sensor.html

Hier wird beschrieben, wie man das Teil öffnet. Habe ich gemacht, allerdings mit Teilerfolg. Wenn ich die Kontakte auf der Platine kurzschließe, funktioniert auch die grüne LED. Es liegt also am Geberarm. Nach dem Zusammnenbau, habe ich vorsichtshalber einmal über die Nahtstellen der Gehäusehälften schwarzes Isolierband geklebt. Mal schauen, ob morgen wenigstens wieder die Trittfrequenz angezeigt wird. Die habe ich am meisten vermisst, Geschwindigkeit ging über GPS.

Danke noch einmal für deine Inputs.

Hat vielleicht irgendeiner einen defekten GSC10 Sensor.? Ich könnte ihn gebrauchen;)
 
Oben