• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Fenix 6X oder Edge 530?

giant-l

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2021
Beiträge
1.989
Reaktionspunkte
1.911
Hi,

zu Weihnachten gibts eine Fenix 6X (nach 6 Jahren Fenix 3).

Gleichzeitig gibt's bei Amazon gerade den Edge 530 für 160€.

Macht es Sinn, beide Geräte zu nutzen/haben oder kann die 6X den Fahrradcomputer ersetzen (dass das Display etwas kleiner ist, ist mir klar, aber ist das ein 2. Gerät wert)?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von resuah.rapsak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gude,

ich habe eine Forerunner 735XT und einen Garmin Edge 130plus. Klar würde die Uhr reichen, aber so muss ich nicht ständig laden (nehme die Uhr zum Laufen), und die Uhr kann am Handgelenk bleiben.

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, einfach eine Halterung für die Uhr am Rad zu holen, fand das aber mit dem Radcomputer dann besser. Eine Frage wäre auch, wo Du am Lenker die Uhr festmachen willst. Das ist mit dem Armband eher eingeschränkt, außer man kann bei der Fenix die Anzeige drehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von resuah.rapsak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab eine FR245 (für den Alltag, Nächte, Laufen, Wandern und andere Sportarten) und mir gestern auch den 530 gekauft. Hatte den 520.

Ich selbst finde die Alltagsmetriken der Garmin Uhren nicht verkehrt und nutze die gerne. Mit IQ App geht sogar Powermeter. Aber auf den Radcomputer würde ich ungern verzichten. Ich freue mich auch über den guten Akku und die Navifunktion im 530.
 
Ich hab die Kombi FR735XT und den 1030+ und ich möchte den Edge nicht missen.

Der Akku der Uhr wird geschont und man kann die Werte auf dem Edge auch viel besser ablesen als auf der Uhr. Gerade jetzt bei den kühlen Temperaturen hat man ja gern mal Handschuhe an, oder ne Jacke über der Uhr und da kann man nicht eben mal schauen was die Uhr anzeigt.

Außerdem nutze ich gern auch die Navi-Funktion, was die Forerunner auch gut kann, aber gerade da ist es zur Orientierung mit dem Edge deutlich angenehmer.
 
Bisher hat er bei mir -2°C einmal mitgemacht und ist danach direkt mit in die Tiefgarage, die 20°C hat und das hat er gut vertragen. Ist etwas von außen beschlagen, aber das hat sich schnell gelegt.
 
Zum Aufzeichnen der Runde tut es die Fenix 6 wunderbar. Aber zum Navigieren auf dem Rad ist mir das Display zu klein. Wurde jetzt mit nem 830er ergänzt. Auch das elende um den Lenker (Halter mit Uhrenarmband) fummeln hat sich damit erledigt.
 
Zum Aufzeichnen der Runde tut es die Fenix 6 wunderbar. Aber zum Navigieren auf dem Rad ist mir das Display zu klein. Wurde jetzt mit nem 830er ergänzt. Auch das elende um den Lenker (Halter mit Uhrenarmband) fummeln hat sich damit erledigt.
Exakt so gehts mir auch.

Meine Fenix 3 ist an sich ein super Gerät und da der Akku noch gut dabei ist, wird die auch noch 1-2 Jahre laufen. Aber, wenn ich wirklich auf dem Rad ne Strecke nachfahren möchte, dann macht ein größeres Display Sinn. Deswegen habe ich gerade bei Amazon beim Edge 530 zugeschlagen.

Wer nur die Kilometer, Tempo und dergleichen aufzeichnen möchte, der kommt mit ner Uhr alleine wunderbar klar.
 
Glückwunsch zu den 530ern! :daumen: Ein stabil funktionierendes Teilchen, das genau die richtige Größe hat. Mein Tipp dazu; die Display-Schutzfolie von Brotect. Lässt sich sehr einfach anbringen, reduziert Spiegelungen, und ist leicht zu reinigen.

Viele Grüße!

Karl
 
Glückwunsch zu den 530ern! :daumen: Ein stabil funktionierendes Teilchen, das genau die richtige Größe hat. Mein Tipp dazu; die Display-Schutzfolie von Brotect. Lässt sich sehr einfach anbringen, reduziert Spiegelungen, und ist leicht zu reinigen.

Viele Grüße!

Karl
Hab ich gestern auf direkt mitbestellt :D
 
Hallo zusammen,

wie gut, d.h. wie genau ist denn die Pulsmessung der Fenix 6? Gern auch im Vergleich zu einem Brustgurt - hat das jemand beim Radfahren getestet?
 
Auf der Rolle sind es bei mir um die 30 bpm, die die Fenix am Handgelenk weniger anzeigt als der Edge mit Pulsgurt...
Also da stimmt irgendwas nicht.

Also die Uhren haben das Problem, dass man beim Radfahren das Handgelenk teilweise abknickt. Manchmal stört auch das Trikot oder die Jacke und drückt die Uhr Richtung Handgelenk. Dann sind die Werte völlig verzerrt. Allgemein kann man sagen, dass sie Werte je nach Bewegungen etc relativ genau sind.
Ich nutze fast immer Brustgurt, bin aber beispielsweise eben nur mit Uhr gelaufen weil es für ruhige Läufe ohne Intervalle etc reicht.
 
Ist so reproduzierbar... Die Spanne geht sogar bis 45bpm, wenn der Puls noch höher ist. Egal wie eng oder weit die Uhr sitzt...
IMG_20211214_103141.jpg
 
Noch nie etwas in der Art gehört oder gelesen. Ich habe an der 245 den gleichen Sensor dran (soweit ich weiß) und allgemein würde man diese Sensoren ja nicht bauen wenn sie solche Probleme hätten.
Haare, Haut, Venen, Sitz der Uhr können ja immer Probleme machen aber merkwürdig, dass es reproduzierbar ist.
 
Ich hätte jetzt eher die Haare im Verdacht gehabt als die Farbe in der Haut...die können wohl auch verfälschen.
 
Zurück
Oben Unten