• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705

AW: Garmin Edge 705

Bei meinen 1.7Gb hat mein Rechner auch ca 3-4H gebraucht, und das liegt nicht am Esge sondern an Mapsource. Die Übertragung hat nur den kleinen Teil der Zeit ausgemacht. Das zusammenrechnen der Kartendaten braucht einfach ewig.

Die OSM-Karten sind sehr interessant, aber als alleinige Lösung reichen sie mir nicht.
Ich habe auch immer verschiedene OSM, das kostet allerdings immer Nerven und Zeit.
Wenn ich dann einfach irgendwo hin will, lass ich die Navigator das machen.

@juz71: Bei meinem Edge waren direkt 2 Halter drin, sollte eigentlich bei jedem ,in Retail-Verpackung gekauftem, Edge beiliegen. Da mir einer jetzt gebrochen ist, hab ich mir 3 Neue bestellt. Für RR, MTB, Tour und einen fürs Kart^^

Den GSC hab ich auch dran, weil der Edge bei Stillstand ohne Satellitenempfang einfach weiterläuft und nachher dann ungefahrene Strecken in der Aufzeichnung sind. Außerdem ist die Trittfrequenz wichtig für mich.
 
AW: Garmin Edge 705

Bei meinen 1.7Gb hat mein Rechner auch ca 3-4H gebraucht, und das liegt nicht am Esge sondern an Mapsource. Die Übertragung hat nur den kleinen Teil der Zeit ausgemacht. Das zusammenrechnen der Kartendaten braucht einfach ewig.
Kann ich bestätigen, habe ähnliche Erfahrungen gemacht: die Verbindung zum Gerät ist hier nicht der Flaschenhals, sondern Mapsource. Auch mit Kartenleser kommt man leicht in den Bereich von Stunden. Mapinstall auf dem Mac scheint schneller, allerdings ist mein Mac auch schneller als der PC. Und der Edge nimmt sich zum Einschalten dann auch gerne mal 10-20 Minuten.

Zu OSM: ich benutze die Radfahrer/Radkarte. Und das obwohl ich einen legal erworbenen City Navigator habe. Denn die ersten und letzten 10km jeder meiner Ausfahrten fehlen auf dem CN komplett. OSM ist hier in der Gegend einfach besser. Auch wenn mein oben beschriebenes Höhenmesserproblem auf die OSM Karte zurückzuführen sein sollte, ist mir das immer noch lieber als blind durch die Gegend zu fahren. Die Computerteddy-Karte hat mir nicht so gefallen, hab ich aber länger nicht mehr angschaut (und auch nie mit typ-files rumgespielt).

Ich hab allerdings das Gefühl, als ob der 705er mit dem Detailreichtum der OSM Karte leicht überfordert wäre und am Limit seiner CPU operiert. Nach Neuübertragen der Karte braucht er lange zum booten und wenn ich ein paar Routen mit Basecamp überspiele dauert es fast eine Viertelstunde, bis er das Menü "Zieleingabe->Gespeicherte Strecken" aufgerufen hat. Dann ist da noch die Sache mit dem Höhenmesser. Bin aber nicht sicher ob das ursächlich mit der Karte zusammenhängt.
 
AW: Garmin Edge 705

Warum brauch ich eigentlich den GSC10 wenn mich die Trittfrequenz nicht intressiert? War jetz eine Woche ohne GSC10 unterwegs, Geschwindigkeit wird genauso gemessen
 
AW: Garmin Edge 705

Warum brauch ich eigentlich den GSC10 wenn mich die Trittfrequenz nicht intressiert? War jetz eine Woche ohne GSC10 unterwegs, Geschwindigkeit wird genauso gemessen

Habe am 2ten Bike diesen Sensor auch nicht mehr verbaut.
Aber auch nur weil die Trittfreq. am SRM sitzt.
Da aber der Speed vom 705er genauso gemessen wird, entfällt auch hier der zusätzliche Sensor :D
Und wenn die die Trittfreq. nicht interessiert, dann benötigst du diesen Sensor auch nicht.. Saubere Optik :D
 
AW: Garmin Edge 705

@juz71: Bei meinem Edge waren direkt 2 Halter drin, sollte eigentlich bei jedem ,in Retail-Verpackung gekauftem, Edge beiliegen. Da mir einer jetzt gebrochen ist, hab ich mir 3 Neue bestellt. Für RR, MTB, Tour und einen fürs Kart^^


ok - kann man also einfach umbauen ohne ein 2'tes profil einzurichten. Radumfang etc. erkennt das GPS ja selbst bzw. durch GPS nicht mehr nötig.
Man hat auch wenn man will 16 verschiedene Displayanzeigen? Auf jeder Seite 8 wo man während der Fahrt wechseln kann mit einem "klick" ?
 
AW: Garmin Edge 705

ja, ein klick genügt, um von den ersten 8 displays auf die zweiten 8 displays zu kommen. auch während der fahrt.
 
AW: Garmin Edge 705

Moin,

ich hab auch noch einen Sigma BC1606L mitlaufen, nicht weil ich dem Edge nicht traue, sondern weil ich das GPS auch manchmal auf dem Mountainbike gebrauche oder wenn ich kurz irgendwo hinmuss als navi. Kommt also durchaus vor, dass er leer oder nicht zuhause ist.

Die Halterung ist mir letzens auch gebrochen. Der Plastikhebel ist eine Fehlkonstruktion, Garmin hat da aber wohl einen neuen.

Hingeflogen ist er mir auch schon böse aber da hab ich grad mit ihm rumgespielt und aus der Halterung genommen, gibt unschöne Kanten am Gehäuse. Defekt ist er aber keineswegs.

Das mit der Beleuchtung mussman in der Tat immer neu einschalten, er behällt aber immerhin die Leuchtstärke im Speicher. Finde ich aber sinnvoll, denn ich benutze ihn ja meißtens mit Licht abends, stecke ihn dann an den Pc oder eben auch nicht und am nächsten Tag ist es bei Fahrtanbruch eh hell.

Ein Problem habe ich jetzt aber auch.

Ich habe die Topo V3 DE Gesamt und die CN Europa 2008 auf dem Gerät und sobald ich die Topo verwende macht die Routingfunktion nur Mist, selbst wenn der Edge auf Aut0/Motorad steht. Dann versucht er mich krampfhaft auf Fahrrad und Wanderwegen zu lotsen. Kann mir da einer eine Lösung geben bei der ich die TOPO sehe, aber auf der CN 2008 vorgezogen geroutet wird, sodass ich auf Wanderwegen bis zur nächsten Straße geführt werde, und da meinen Weg angezeigt bekomme, oder lässt sich dieser Konflikt nicht umgehen?

Ist eine wirklich gut Idee den internen Speicher zu erhöhen, so lassen sich OSM-Karten und .IMG in schönen Größen seperat speichern.

LG John

Ich dachte die Topo V3 ist nur "bedingt" routingfaehig?

Schalte doch beide Karten am Edge an, dann ueberlagert er die Ansichten. Welche er dann zum Routen verwendet, ist die Frage.:confused:
Ich habe CN und die alte Topo gleichzeitig, also das was du angesprochen hast und verwende das auch wie von dir beschrieben.:daumen:
 
AW: Garmin Edge 705

Habe am 2ten Bike diesen Sensor auch nicht mehr verbaut.
Aber auch nur weil die Trittfreq. am SRM sitzt.
Da aber der Speed vom 705er genauso gemessen wird, entfällt auch hier der zusätzliche Sensor :D
Und wenn die die Trittfreq. nicht interessiert, dann benötigst du diesen Sensor auch nicht.. Saubere Optik :D

:D Ja genau, optisch ist das Ding einfach nur
smiley_emoticons_kotz.gif

ne Riesenkiste für Trittfrequenz-&Geschwindigkeitsmessung
smiley_emoticons_irre3.gif
 
AW: Garmin Edge 705

Das Ding ist sicher kein Designerstück aber auch nicht viel größer als die Sensoren von zB Polar und da braucht man dann auch noch 2 Sensoren.

Also ich hab noch keinen grösseren Sensor gesehen. Dazu kommt noch wenn man ihn mit ausgefahrener Antenne benutzen muss, einfach nur:daumen:
 
AW: Garmin Edge 705

Also ich hab noch keinen grösseren Sensor gesehen. Dazu kommt noch wenn man ihn mit ausgefahrener Antenne benutzen muss, einfach nur:daumen:

Ich habe vorher die CS600 gehabt. Nimmt doch einfach den Trittfreq. und zusätlich den Speedsensor...

Naaaaa... welcher ist denn jetzt wohl größer :idee:

Beim Garmin hast du einen Sensor für beides...Und da ist er ja wohl kleiner als die 2 von Polar...
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo Ihr 705 Experten,
mal ne Frage zum virtuellen Trainingspartner: Geht das nur mit Tracks? Wann fährt der virtuelle Partner los? Kann ich mitten in der Strecke noch einsteigen? Wo ist dann der virtuelle Partner?
Ich brauche mal ein Tipp, in welcher Reihenfolge cih am Edge 705 was einstellen muß.
 
AW: Garmin Edge 705

Hi an alle,
ich hätte auch ne frage zum 705
Folgendes: wenn ich mir nen Rundkurs ausm net runterlade (Bikemap,gpsies) kann ich den track nachfahren ohne daß ich den 1 zu 1 nachfahre sprich ich würde gerne irgendwo auf die strecke rauffahren und nicht am gesetztem STARTpunkt. geht das?

danke
MfG
 
AW: Garmin Edge 705

also du kannst an irgendeiner stelle auf die runde (track) einteigen! sobald du dich dann auf der strecke befindest piepst es und er navigiert dich ab dort dann....
 
AW: Garmin Edge 705

Habe ein Problem mit mapsource.
Wenn ich eine Route erstelle und speichern möchte, dann kann ich das immer nur irgendwo auf dem Computer aber nicht in mapsource. Lege ich z. Bsp. einen separaten Ordner auf dem Desktop an (oder irgendwo anders, aber auf dem Desktop ist mir am bequemsten) und speichere die Routen dort, dann kann ich sie jederzeit auf den edge übertragen. Möchte ich die Routen dann später nochmal auf der Karte ansehen, so kann ich sie mir aber nicht wieder anzeigen lassen. Dafür findet mein Rechner kein geeignetes Programm.

Es gibt doch aber wohl eine Möglichkeit, die Routen in mapsource zu speichern?! Der Vorteil wäre für mich der, dass ich sie mir, wenn ich eine Sammlung angelegt habe, jederzeit angucken und auswählen kann.

Danke!
 
AW: Garmin Edge 705

Eine Frage:

Bei mir spinnt die Autoroutingfunktion mit OSM Karten. Meine Strecke die ich versucht habe zu routen ist von Dortmund nach Recklinghausen.
Bei der Zieleingabe lassen sich keine Städte eingeben sondern nur aus der Liste auswählen. Die Straßen findet er auch oft nicht, sind also nur über die Kartenfunktion oder Liste auswählbar.

Ist das ein bekanntes Problem?

Was macht man da...

würd mich über Hilfe freuen!
 
AW: Garmin Edge 705

Moien
Geht das Ganze bitte eventuell in geordnet??? Irgendwie ist das Problem nicht zu erkennen! :confused:

Wenn ich bei mir in MS Strecken; Routen usw. erstelle, werden die im Format *.gdb (als Standard) auf dem Computer gespeichert. Und lassen sich in der Regel problemlos mit MS wieder öffnen, manipulieren usw.

Ich gehe einfach mal davon aus, das Du mit Desktop diesen Bildschirm auf dem Computer meinst, und nicht sprichwörtlich?? ;) In dem Fall sollten die Daten dann wohl auch noch da sein...
 
AW: Garmin Edge 705

Das Problem hab ich auch. Autorouting mit OSM Karte funktioniert bei mir nur in der näheren Umgebung des Standortes wo man gerade ist. Entfernungen > 30 km gehen nicht. Ich hab mir jetzt eine Karte von Garmin bestellt, mal sehn ob da besser geht.
 
AW: Garmin Edge 705

Das Problem hab ich auch. Autorouting mit OSM Karte funktioniert bei mir nur in der näheren Umgebung des Standortes wo man gerade ist. Entfernungen > 30 km gehen nicht. Ich hab mir jetzt eine Karte von Garmin bestellt, mal sehn ob da besser geht.

Ich hab den CityNavigator von Garmin für DACH und CZ in der Ausführung für 2010. Ich habe jedoch das Problem, dass selbst wenn in den Einstellungen die Option "Vermeiden von unbefestigten Strassen" gewählt ist, trotzdem auf Waldwege geroutet wird. Das ist richtig peinlich und ärgerlich. Hat jemand evtl. Erfahrungen damit ?

gruss

kdw
 
Zurück
Oben Unten