• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 605/705

inCUBEus

Rad fahrend & Form suchend
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
7.526
Reaktionspunkte
842
Ort
München
Hallo zusammen,

seit ich Ende letzten Jahres die Ankündigungen zum Garmin Edge 605 bzw. 705 gelesen habe, bin ich am Überlegen, ob ich mir eventuell so ein Teil zulege. Technikverliebt wie ich bin wäre es eine schöne Spielerei, die allerdings auch ihren Preis hat.

In "freier Wildbahn" hab ich bisher diese Geräte noch nicht gesehen und deshalb wollte ich mich hier auch mal nach ein paar Details dazu erkundigen und euch fragen, welche Erfahrungen ihr schon damit gemacht habt.

Was mich besonders interessiert ist folgendes:

1. Akkulaufzeit: Was ist denn eine realistische Akkulaufzeit? Laut Garmin sollen es 15 Stunden sein, was ja top wäre. Wie schnell läßt sich der Akku wieder aufladen?

2. Kartenmaterial: Wie sieht es mit dem Kartenmaterial aus? Wie teuer sind die Karten? Was gibt es für Kartenausschnitte? Steh ich plötzlich im Niemandsland, wenn ich von Deutschland nach Österreich radle oder weiter nach Italien? Was passiert, wenn ich aus der Karte herausradle oder muss ich dann Ersatz-MicroSD-Karten mitnehmen?

3. Regen etc.: Ich hab hier ja schon gelesen, dass Garmin Edge 305er Waschgänge ohne Probleme überstehen. Wie sieht es denn bei den Nachfolgemodellen aus?


Ich will das Teil ja nicht nur wegen der Navigation. Da ich aber auch noch nix für Herzfrequenz, Trittfrequenz oder Höhenmesser habe, würd so ein Gerät eben alles erschlagen (wobei ich weiß, dass der 605 da nicht alles kann) ;)

Viele Grüße,

inCUBEus

PS: Ich hab den Thread absichtlich nicht bei der Kaufberatung gepostet, da es mir mehr um die Technik und Erfahrungen mit den Geräten geht.
 
AW: Garmin Edge 605/705

wenn ich richtig informiert bin, kommen die geräte erst im märz in freie wildbahn. somit wirds mit erfahrungsberichten etwas schwer.
 
AW: Garmin Edge 605/705

Ich hatte hier etwas von Verfügbarkeit ab Dezember gelesen. Allerdings ist der Bericht auch schon etwas älter.

Naja ... auf jeden Fall ist der Thread schon mal eröffnet ;) Dann steht den Erfahrungsberichten schon mal nichts im Weg ;)
 
AW: Garmin Edge 605/705

Ich habe seit Montag den 705er und es scheint so, als ob er meine Erwartungen erfüllt. Batterielaufzeit nach erstem Test deutlich über 15 Std. Allerdings im Wohnzimmer liegend mit GPS-Empfang. Mal sehen, wie es sich in der Praxis so entwickelt.

Karten benutze ich GARMIN MAPSOURCE mit CitySelect Europe v7 und Topo-Deutschland.

Datenübertragung, Kartenfreischaltung etc. funktionierten bisher problemlos. Bestands-Daten (Tracks, Routen, ....) kann der 705er anstandslos laden und darstellen.

Ich hatte bisher den 305er und hatte damit auch schon viel Spass. Jetzt freue ich mich auf schönes Wetter und darauf, mit dem 705er neue Strecken erkunden zu können.
 
AW: Garmin Edge 605/705

Hallo!
Habe nun den Edge 605. Wie issn das bei Euch mit der Akkulade-Zustandsanzeige, müsste ja soweit baugleich zum 705 sein? Bei mir wird nur soweit geladen, bis der grüne Balken kurz vor der Mitte ist. Ist das Akkusymbol normal voll ausgefüllt, wenn voll geladen ist?

Thnx und viel Grüße!
 
AW: Garmin Edge 605/705

Bei meinem 705 wird das Akku-Ladesymbol voll grün, Ladezeit von ganz leer bis ganz voll gut 3 Stunden am Netz.
 
AW: Garmin Edge 605/705

Hi,
habe mal einen Reset gemacht und ewig laufen lassen, trotz leerem Symbol, nun geht's. Schien so, als ob nur die Anzeige nicht zum Ladestand passte.
 
Zurück
Oben Unten