• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 520 Plus

Wer es noch nicht wusste, der erste Hands-on Bericht von DC Rainmaker ist seit heute Nacht online:
https://www.dcrainmaker.com/2018/04/hands-on-garmin-edge-520-plus-with-mapping.html

Resumee:
Der + hat ziemlich viel vom 1030 geerbt, vor allem hinsichtlich Navigation und Kartennutzung, da war er schlicht bescheiden.
Man könnte ihn auch als abgespeckten 1030 ohne TouchScreen bezeichnen.

Ein Ersatz für den 820/1000/10390 ist er definitv nicht, wenn man sich die Features ansieht. Alles ist da, aber fast alles auch kastriert, heisst die Funktionalität ist gegenüber den grossen Brüdern eingeschränkt.
Ich glaube trotzdem, dass er das Zeug zum Standard hat, preislich und in der Funktionalität ist er besser als die Wahoo als direkte Konkurrenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick sehe ich gegenüber dem Edge 520 keine großen Vorteile. Ist der Speicher nun endlich so groß, dass man OSM Germany drauf bekommt?
Wurde die Performance verbessert? Diese ist beim 520 und 820 ja sehr bescheiden.
 
Auf den ersten Blick sehe ich gegenüber dem Edge 520 keine großen Vorteile. Ist der Speicher nun endlich so groß, dass man OSM Germany drauf bekommt?
Wurde die Performance verbessert? Diese ist beim 520 und 820 ja sehr bescheiden.
Scheint wohl die übliche ein-Kontinent-OSM zu sein, bei Flashpreisen unter 50c/GB wäre alles andere auch irgendwie albern (bzw die unvermeidlichen Supportkosten für kleinteilige Downloads nicht wert). Klare Angaben über die tatsächliche Größe konnte ich aber noch nicht finden

Spannend bleibt die Frage, ob das Gerät wirklich so viel langsamer beim verdauen von aufgespielten Tracks ist oder ob Ray einfach noch nicht an die Auswirkungen des viel dichteren Wegenetzes (und der sehr detaillierten OSM-Erfassung) im Amsterdam gewöhnt ist ;)

Ein Bug scheint ja mit Vorberechnung von Abbiegehinweiskarten zu tun zu haben (endlich!). Dieses Feature hatte ich beim 1000er schon vermisst (vielleicht weil ich manchmal aufwändigere Karten verwende?), dass sie es beim 520+ endlich umsetzen könnte aber daran liegen dass die Hardware ohne diesen Kniff vielleicht wirklich nicht schnell genug Bilder liefern könnte, wäre konsistent mit “braucht sehr lange zur Streckenvorverarbeitung“.

Der Kniff, bei Mehrtagestouren bereits am Vorabend die nächste Etappe zu aktivieren könnte mit dem 520+ also noch wichtiger sein. (Er funktioniert aber bemerkenswert gut)
 
Ich würde mir sehr wünschen, dass das Gesamtsystem etwas leistungsfähiger ist. Beim Edge820 war das so mies, dass sich die Karte bei Tempo größer 25km/h nicht schnell genug aktualisiert hat. So hatte man im oberen Bereich immer Mal wieder einen weißen Balken.
Bergab bei Tempo 50 oder schneller teils über den halben Bildschirm. Das war der Hauptgrund warum das Gerät zurück ging, da ich viel nach Livekarte fahre.
 

Anhänge

  • IMG_20180414_152043_518.jpg
    IMG_20180414_152043_518.jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 245
Für mich liest sich der 520+ wie ein 820 ohne Touchscreen. Wo soll der sonst noch beschnitten sein?
 
Kann der Routing über Straßen oder nur so eine Richtungs Navigation wie das Edge 520?
 
OK. Bleibt abzuwarten, ob große OSM Karten installierbar sind und dort die Navigation vollwertig funktioniert.
Würde mich wundern wenn sie da das Rad neu erfunden hätten. Bisher nutzen ja alle Garmin-Outdoor-Geräte das gleiche Kartenformat. Was gegenüber dem 820 fehlt ist POI-Suche und Pin-drop-Navigation (bzw on device Routenplaner). Beides Funktionen, die ohne Touchscreen oder zumindest Joystick/Navigationskreuz kaum vorstellbar sind.

Wie schaut es eigentlich mit dem verschieben der Karte aus, z.B. auf einem normalen 520? Wäre eine interessante Parallele zu Wahoo wenn das nicht geht und in der Praxis der mit Abstand der Unterschied zu größeren Garmins.

Insgesamt ganz klar ein Versuch, möglichst günstig durch Rekombination bereits bekannter Features ein Gegenstück zum Bolt an den statt zu bekommen und dabei möglichst wenig in höheren Preislagen zu kannibalisieren. Genau so soll Wettbewerb funktionieren.
 
Nein, die Navigation ist nicht vollwertig. Wer den hands-on von DC Rainmaker gelesen hat weiss das und er kann kein WLAN und BT Sensoren.
DC R hat das aber alles in einer Aufzählung genau ausgeführt, was alles kastriert wurde.
Leider fehlen technische Angaben, vor allem zum verfügbaren (erweiterbaren?) Speicherplatz.
Ich tippe mal er hat 2-4GB RAM, denn es muss ja ausreichend für die Garmin OSM Karte sein. Die wird man dann problemlos gegen jede andere beliebige OSM Karte austauschen können. Mit einem SD-Slot rechne ich gar nicht.
Insgesamt finde ich ihn trotzdem gelungen. Das Manko mit der kleinen Map ist behoben, man kann ihn also zur Orientierung nutzen und vorgeplanten Tracks nachfahren mit Hinweisen dazu geht jetzt auch. Ein schöner, kleiner Bikecomputer. Wenn dann noch der Strassenpreis um 50€ fällt für mich das Einstiegsgerät. Wahoo muss da jedenfalls den Preis senken um mitzuhalten, auch gut!
 
@KetteRechts.de , danke für die Erklärung. Also auch nur eine Art Richtungsführung so wie beim jetzigen Edge 520? Ich habe den Bericht von DC Rainmaker nicht gelesen.
Beim Preis bin ich auch gespannt, wo sich das einpendeln wird.

PS: DC R schreibt ja was von 279USD. Da kann man wohl davon ausgehen, dass es genau so viele Euronen werden. Für meinen Geschmack zu teuer für das Gebotene.
Außerdem schreibt er "full-blown routable maps". Das bedeutet für mich, Routingfunktion vorhanden. Laut seinem Video ist dort eine richtige Straßennavigation vorhanden.
Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es noch nicht wusste, der erste Hands-on Bericht von DC Rainmaker ist seit heute Nacht online:
https://www.dcrainmaker.com/2018/04/hands-on-garmin-edge-520-plus-with-mapping.html

Resumee:
Der + hat ziemlich viel vom 1030 geerbt, vor allem hinsichtlich Navigation und Kartennutzung, da war er schlicht bescheiden.
Man könnte ihn auch als abgespeckten 1030 ohne TouchScreen bezeichnen.

Ein Ersatz für den 820/1000/10390 ist er definitv nicht, wenn man sich die Features ansieht. Alles ist da, aber fast alles auch kastriert, heisst die Funktionalität ist gegenüber den grossen Brüdern eingeschränkt.
Ich glaube trotzdem, dass er das Zeug zum Standard hat, preislich und in der Funktionalität ist er besser als die Wahoo als direkte Konkurrenten.
Warum denkst du diese neue Garmin sei besser als die Wahoo Produkte? UVP ist 299€ lt. News-Artikel. Der Wahoo Elemnt Bolt kostet nur 239€ und kann u. a. WLAN u. BT-Sensoren. Klar, man kann das Farbdisplay des Garmins hervorheben. Ob man es braucht bleibt aber eine Geschmacksfrage.
Inwieweit die Performance (Geschwindigkeit, Stromverbrauch) unter dem Farbdisplay leidet, ist eine weitere Frage.
 
@lakecyclist , beim Wahoo gibts meines Wissens keine freie Kartenwahl und nicht jeder mag diese enge Kopplung zum Smartphone.
(ich auch nicht) Ein Edge kann man ziemlich autark betreiben, in wieweit das bei Wahoo geht weiß ich nicht.
Beherrscht der Wahoo Navigation oder kann man nur einer Tracklinie hinterher fahren?
 
@lakecyclist , beim Wahoo gibts meines Wissens keine freie Kartenwahl und nicht jeder mag diese enge Kopplung zum Smartphone.
(ich auch nicht) Ein Edge kann man ziemlich autark betreiben, in wieweit das bei Wahoo geht weiß ich nicht.
Beherrscht der Wahoo Navigation oder kann man nur einer Tracklinie hinterher fahren?
Wahoo nutzt die OSM-Karten
Die Kopplung zum Smartphone ist nur für die Einrichtung und Einstellung der Ansicht nach erfordlich. Später beim Fahren braucht man das Smartphone nicht mehr.
Wahoo kann nur eine eingeschränkte Navigation (Eingabe eines Ziel am Smartphone und übertragen der Route ans Gerät). Man kann aber Tracks inkl.Abbiegehinweise nachfahren je nach Drittanbieter mit dem man den Track erstellt hat.
 
Wahoo nutzt die OSM-Karten
Die Kopplung zum Smartphone ist nur für die Einrichtung und Einstellung der Ansicht nach erfordlich. Später beim Fahren braucht man das Smartphone nicht mehr.
Wahoo kann nur eine eingeschränkte Navigation (Eingabe eines Ziel am Smartphone und übertragen der Route ans Gerät). Man kann aber Tracks inkl.Abbiegehinweise nachfahren je nach Drittanbieter mit dem man den Track erstellt hat.

Richtig, Wahoo nutzt seine eigenen OSM Karten. Wie aktuell sind diese?
Wennich ein spezielles Layout haben möchte, oder sonstige Anforderungen an die Karte, dann freue ich mich wenn ich diese selbständig aufspielen kann. Das geht bei Wahoo wohl nicht.
Genau, die Zieleingabe muss am Smartphone erfolgen. Darauf habe ich aber keine Lust, zumal ich in der Pampa teilweise kein/ bzw. nur sehr eingeschränktes Internet habe. Da ist man bei den Garmin Geräten einfach unabhängiger mit Adress-Eingabe, bzw. Wegpunkt / Zielpunkt setzen.
 
Wahoo's Karten haben aktuell ein paar Fehler drin, aber sie haben lt. deren Aussage keine Kapazitäten um sich darum aktuell zu kümmern (kommt ne Fitness Watch von denen bald). Daher ist die aktuelle Entwicklung im Bereich Radcomputer "eingeschränkt" um es mal so auszudrücken...
 
@KetteRechts.de , danke für die Erklärung. Also auch nur eine Art Richtungsführung so wie beim jetzigen Edge 520?

520+ hat das volle Programm um beliebige Tracks/Routen mit turn-by-turn-Navigation und dynamischem rerouting nachzufahren, nur eben keine Zieleingabe/Planung *auf* dem Gerät (Konzept wie bei Wahoo: “alles wo man einen Touchscreen vermissen würde lieber gleich auf dem Smartphone“). Man kann sich z.B. auf dem kürzesten Wege zurück zum Start navigieren lassen, aber eben keine Adresse als Ziel einbrechen und auch nicht frei einen Punkt auf der Karte als Ziel auswählen. Wie viel davon mit ohne plus möglich war weiss ich nicht auswendig, zumindest würde es mit den kleinen Kartenschnippseln wenig Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten