• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 305/GSC 10

flexnetadm

Neuer Benutzer
Registriert
17 Oktober 2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Folgendes Problem:

Beim GSC 10 Trittfrequenz-Sensor läuft mir die Knopfbatterie jedesmal leer:

bisher hat dieses Zubehör regelmässig versagt, bzw. war zum Ausritt nicht einsatzbereit, da die Batterie wieder einmal leer war.

Welche Erfahrungen gibts es? Sollte man die Batterie bei nichtgebrauch jedesmal entfernen? (Das Dumme ist nur, das der Batteriedeckel in LR-Richtung liegt, d.h. man muss immer das hintere Laufrad entfernen um an den Deckel zu kommen!
 
AW: Garmin Edge 305/GSC 10

Folgendes Problem:

Beim GSC 10 Trittfrequenz-Sensor läuft mir die Knopfbatterie jedesmal leer:

bisher hat dieses Zubehör regelmässig versagt, bzw. war zum Ausritt nicht einsatzbereit, da die Batterie wieder einmal leer war.

Welche Erfahrungen gibts es? Sollte man die Batterie bei nichtgebrauch jedesmal entfernen? (Das Dumme ist nur, das der Batteriedeckel in LR-Richtung liegt, d.h. man muss immer das hintere Laufrad entfernen um an den Deckel zu kommen!

wenn es ein generelles Problem dieser Art gäbe, hätte es schon einen Aufstand gegeben. Ich biete folgende Hypothesen an:
1. Vielleicht taugen die Batterien nichts? Ich habe schon erlebt, dass eine ganze Charge (10er Pack CR2032 Schnäppchen, das am Ende keines war) komplett versagt hat.
2. Lässt du den Edge angeschaltet, z.B. am Ladegerät/USB und in Reichweite des TF-Sensors? Dann unterhält er sich nämlich unentwegt mit seinen Sensoren. Manchmal ist der Edge auch in einer Art Koma-Zustand, er reagiert nicht, obwohl er irgendwie am Leben ist, besonders nach dem Laden am USB. Dies hat sich aber mit den neueren FWs gebessert, evtl mal auf Aktualität prüfen.

HDH
 
AW: Garmin Edge 305/GSC 10

ad 1) habe schon mehere chargen aufgekauft :) mittlerweile habe ich wahrscheinlich mehr geld in batterien investiert, als in den sensor :-((
ich hab immer nur markenbatterien verwendet ...

ad2) hmmm, dann müsste der sich durch mehrere betondecken mit dem fahrrad in der garage unterhalten. wie gut der empfang der geräte untereinander ist, weiss ich nicht! natürlich ist der edge schon mal an, z.b. beim upgrade, rauf-/runterladen von streckendaten, aber meist nicht!

firmware ist immer aktuell!

das problem könnte auch genereller natur sein, habe im web einige testberichte in diese richtung gesehen
 
AW: Garmin Edge 305/GSC 10

Im motionbased Forum wurde das Problem auch schon gelegentlich angesprochen. Wenn du Englisch kannst: http://forums.motionbased.com/smf/index.php?board=55.0, z.B. hier:
http://forums.motionbased.com/smf/index.php?topic=4400.0
http://forums.motionbased.com/smf/index.php?topic=2468.0

Wenn ich mich recht erinnere lag es bei den einen an den Batterien, andere sandten den Sensor zu Garmin ein, worauf sie einen Ersatz bekamen, der in der Folge dann korrekt funktionierte. Würde letzteres versuchen, wenn das bei dir immer wieder auftritt.

Ansonsten achte ich selbst daran, den Computer separat von RR aufzubewahren, sowie beim "Abstellen" sicherzustellen, dass der Magnet nicht unmittelbar beim Sensor zu liegen kommt.

Gruss
 
AW: Garmin Edge 305/GSC 10

das ist die antwort:

Antwort (Olaf Loy) - 28.03.2007 14:02
Sehr geehrter Herr Zilgens,

bitte legen Sie neue Batterien ein, bzw. reklamieren Sie es bei Ihrem Händler.
Sollten die neuen Batterien wieder nach einer Woche leer sein, dann senden Sie uns das Gerät zur Überprüfung ein.


Mit freundlichen Grüßen,

Olaf Loy

Technischer Support und Kundenberatung
 
AW: Garmin Edge 305/GSC 10

habe den sensor eingesendet und nach 5 tagen einen neuen erhalten und sieh da: er funktioniert so, wie es sein soll ... alles tadellos!

(leider haben sie ihn mit einer leeren batterie zurückgesendet, so dass ich schon einen schrecken bekommen habe, aber anscheinend wollten sie nur eine altbatterie entsorgen)

:) :) :)
 
Zurück
Oben Unten