• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 130 vs. 130 plus

- die Tasten sind ganz woanders wie sie beim 520 sind. Der 130 ist also kein "kleineres" Modell des Größeren, sondern es wurde komplett neu designt. Es scheint, dass beide Geräte aus vollkommen unterschiedlichen Werkstätten kommen.

Meine Frau hat den 130er und ich den 530er. Wenn ich an ihrem bin um etwas einzustellen, komme ich immer auch immer mit der Steuerung erstmal nicht zurecht. ;)
Verstehe auch nicht

- Mit der Option "Licht bei Sonnenuntergang einschalten" habe ich die Beleuchtung permanent komplett abgeschaltet. Trotzdem kommt ständig der Warnhinweis, dass ich die Beleuchtung abschalten soll?

Danke, muss es mal umstellen. Prinzipiell brauch man die Beleuchtung eigentlich tatsächlich dank des guten Kontrasts wirklich nur wenn es dunkel wird.
 
Meine Frau hat den 130er und ich den 530er. Wenn ich an ihrem bin um etwas einzustellen, komme ich immer auch immer mit der Steuerung erstmal nicht zurecht. ;)
Verstehe auch nicht



Danke, muss es mal umstellen. Prinzipiell brauch man die Beleuchtung eigentlich tatsächlich dank des guten Kontrasts wirklich nur wenn es dunkel wird.
ich brauche beleuchtung eigentlich nur auf Knopfdruck für zwei-drei Sekunden und nutze das eigentlich nur zwei-drei mal im Jahr. Im Dunklen konzentriere ich mich auf die Straße. Geht das so einzustellen?
 
ich brauche beleuchtung eigentlich nur auf Knopfdruck für zwei-drei Sekunden und nutze das eigentlich nur zwei-drei mal im Jahr. Im Dunklen konzentriere ich mich auf die Straße. Geht das so einzustellen?
Ja, du kannst zwischen 10 Sek., 30 Sek. und Dauerhaft an wählen. Beleuchtung kommt bei Knopfdruck auf den Powerknopf.
 
ja, das geht. Allerdings kannst du die Beleuchtung des 130 nicht permanent abschalten wie beim 520/530
 
Garmin.jpg
 
Das Display des Edge 530 ist leider nicht so kontrastreich wie das des 130.

Es kommt etwa dem des 520 gleich.

Zur Karte des 530 kann ich momentan nichts sagen, da ich zur Navigation momentan das 130 verwende.
 
Ich hab eine Frage zum Edge 530:

Wie deaktiviert man die Kurvenwarnung?

Im Handbuch steht
Menü > Navigation > Kurvenwarnung

Die Realität sieht anders aus:

Menü > Navigation >
  • Karte durchsuchen
  • Strecken
  • Mountainbike-Navigation
  • Favoriten
 
Zum Edge 530.
  • Bei 10% Beleuchtung hält der 530 etwa 35 Stunden.
  • Was noch toll ist, auch im dunklen kann man was ablesen, das war bei den früheren Tacho's ja nicht möglich.
  • Mich würde auch interessieren, wie man die Kurvenwarnung deaktiviert ?
 
Zum Edge 530.
Bei 10% Beleuchtung hält der 530 etwa 35 Stunden.
Tatsächlich scheint der 530 einen deutlich stärkeren Akku zu haben als der 520.

Jetzt ist es Winter und meine Strecken werden kürzer, wonach ich die Reichweite des 530 noch nicht testen konnte. Tatsächlich ist es so, dass sich der 530 Akku so gutmütig wie der des Explore verhält, wenn nicht noch besser.

Damit dürfte sich das zusätzliche Gewicht des 530 gegenüber dem 520 erklären. Ich denke, dass es NICHT die Elektronik ist.

Zur Not kannst du dir das Akku-Pack dazukaufen.
 
Habe auch den 130 und finde die Akkulaufzeit ausreichend.
Für längere Fahrten (12h sind eine "Halbtagestour" :D ) hab ich noch eine kleine Powerbank, die ich dann zB beim Mittagessen anschließe. Dann ists gar kein Problem.
Ohne Powerbank voll geladen geht aber auch fast eine Halbtagestour.
Hab aber GPS+Galileo aktiv. Sinnvoll oder Stromverschwendung?

Was mich am 130 am meisten stört: Die feste Grenze von 5km/h bei Auto-Pause.
Da ich den auch für MTB benutze, radel ich oft die steilen Anstiege komplett in der Pause hoch.
Würde ich gern auf 3km/h stellen können.
 
Was mich am 130 am meisten stört: Die feste Grenze von 5km/h bei Auto-Pause.
Da ich den auch für MTB benutze, radel ich oft die steilen Anstiege komplett in der Pause hoch.
Würde ich gern auf 3km/h stellen können.
Dann würde ich Autopause abschalten.
 
Hab ich auch schon überlegt, aber ist mir zu aufwändig. Beim MTB sind mir Sachen wie Durchschnittsgeschwindgkeit eh ziemlich egal.
Muss ich halt schneller fahren :D
 
Nein, beim 130 kann man Auto-Pause nur entweder ein- oder ausschalten.
In der Anleitung steht, wenn ein, dann ist die Grenze 5km/h.

In der Anleitung vom 530 (o.ä., weiß nicht mehr genau) steht beschrieben, wie man es ausschalten, auf 0, 3, oder 5 km/h stellen kann.

Den 25 hatte ich auch mal, hab ich direkt wieder weiterverkauft weil man nicht auf einer Seite Puls, Speed und Uhr anzeigen lassen kann. Puls ist immer eine extra Seite. Fand ich doof.
Ich hab mir dann den 130 mit Pulsgurt für 140€ gegönnt, als er noch relativ neu war. Glaube das war Sommer 2018.
Habs bisher nicht bereut.

Bei längeren Touren hab ich dann meistens die dabei:
https://www.amazon.de/Anker-PowerCo...ywords=anker+powerbank&qid=1606403041&sr=8-28könnte man auch an den Vorbau tapen und den 130 während der Fahrt laden.
 
Habe auch den 130 und finde die Akkulaufzeit ausreichend.
Für längere Fahrten (12h sind eine "Halbtagestour" :D ) hab ich noch eine kleine Powerbank, die ich dann zB beim Mittagessen anschließe. D

Ich kenne ein paar Profis, keiner von denen macht täglich 6-10 Stunden GA1.

In einem anderen thread hatte ich empfohlen, doch auch mal 6-10h zu fahren... 12h sind allerdings schon stolz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten