• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 130 vs. 130 plus

Das mit den 12h ist ein Insider-Joke.
Bin ich auch noch nie gefahren.

Das war mein längstes (nach Bwegungszeit und verstrichener Zeit). Da hab ich den 130 beim Mittagessen geladen.
Unbenannt1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem Edge 130 nach knapp 2 Jahren zunehmend Akku-Probleme, gerade jetzt im Herbst, wo sich die Temperaturen dem Gefrierpunkt nähern, ist nach 2-3 Stunden (teilweise unvermittelt) Schluß.
Ich schätze das Gerät wegen seiner Kompaktheit, aber bei der Akku-Kapazität war Garmin deutlich zu knauserig. Man hätte das Gerät ohne weiteres 4-5mm dicker machen und einen größeren Akku einbauen können.
Weiterer Schwachpunkt ist der Ladeanschluß an der Unterseite, d.h. im Gegensatz zu den Geräten der 5xxer/8xxer/10xxer Serie ist ein Nachladen während der Fahrt praktisch nicht möglich.
 
Ich habe mit meinem Edge 130 nach knapp 2 Jahren zunehmend Akku-Probleme, gerade jetzt im Herbst, wo sich die Temperaturen dem Gefrierpunkt nähern, ist nach 2-3 Stunden (teilweise unvermittelt) Schluß.
Ja, meinen 130er habe ich im April 2018 gekauft, da ist halt auch Schicht im Schacht bei der Batterie. Ob man den Akku bei Garmin tauschen lassen kann? Ansonsten wird das Teil verkauft.
 
Japan ist mittlerweile teurer als Deutschland.
Aus Taiwan kommen momentan die hochwertigen Sachen,
Auch Korea ist noch relativ hochwertig...
Die günstigen Sachen kommen aus Indonesien

wie dem auch sei, das Edge 130 wird in der Produktion ca. 10 Euro kosten.

Wenn du es einschickst, werden sie also nicht die Batterie tauschen, sondern das ganze Gerät. Ist billiger.
 
Eigentlich ist der 130 mir schon zu groß, der 530 ist ja noch größer. Akku ist normal kein Problme, ich habe aber schon gehört, dass Leute Ihren 130 nach 3 Stunden leergefahren haben, das wäre mich echt zu wenig. Mehr als 8 Stunden fahre ich aber nie.
Das habe ich auch schon gesehen, aber das liegt daran, dass sie die Hintergrundbeleuchtung angestellt haben. Wenn das nicht der Fall ist, sollten die versprochenen Stunden schon drin sein
 
Mal na Frage, ich meine mich zu erinnern, dass ich neulich gesehen habe, dass es ein Möglichkeit gibt, sich beim 130 den Akkustand in Prozent anzeigen zu lassen. Da konnte man irgendeine Art App laden. Nun finde ich dazu nichts mehr. Trügt mich meine Erinnerung?
Ja, ich habe die app. Die zeigt aber nur 100-80-60-40-20 an, also in 5er schritten, so wie die Balken. Genauer wird die Anzeige damit nicht.
 
Ja, ich habe die app. Die zeigt aber nur 100-80-60-40-20 an, also in 5er schritten, so wie die Balken. Genauer wird die Anzeige damit nicht.
ok, danke, dann ists gestorben. Trotzdem, woher bekommt man sowas und wie funktioniert das? Vielleicht gibts da ja anderes nützliche Sachen...
 
  • Garmin Express
  • das Gerät anklicken
  • IQ Apps

Das heißt also, man muß den Garmin mit dem Rechner verbinden. Ich schätze mal, dass sich Updates automatisch installieren, oder? Die killen jedes Mal Speicherplatz. Die Prozentangabe würde ja zumindest ermöglichen, den Edge im angeblich akkufreundlichen Kapazitätsfesnter zwischen 20 und 80% laden zu können, dazu wäre natürlich eine Anzeige in 1%-Schritten besser, aber vielleicht kommt das ja noch. Hat die neueste Version des 130 eigentlich eine praktikable Autopause-Funktion? Bei meinem liegt diese genau bei 0km/h, daher habe ich mir angewöhnt, den Edge beim Zurollen auf Ampeln manuell zu pausieren. Ich will mir einen zweiten zulegen, der dann in der Trikottasche für die Erfassung von Strava-Segmenten zuständig wäre, und da bin ich am überlegen, ob ich ein neues oder ein gebrauchtes Gerät anschaffen soll, daher die Frage.

Leider können diese Tachos nicht ein Strava-Segment im Hintergrund etwa in einer zweiten Datei erfassen, im Display ist dann nur das Segment angezeigt, beziehungsweise der Weg zum Segmentbeginn. Das fragliche Segment (und sicher auch andere) ist nur ein Teil der üblichen Trainingsrunde, deren Daten ich dennoch zu Vergleichszwecken erfassen will. Da zwei Edge 130 soviel wiegen wie weiland ein Rox 11, wäre das in meinem Fall dann die beste Option.
 
Ja, meinen 130er habe ich im April 2018 gekauft, da ist halt auch Schicht im Schacht bei der Batterie. Ob man den Akku bei Garmin tauschen lassen kann? Ansonsten wird das Teil verkauft.

Hier gibt es einen Ersatzakku, allerdings wüßte ich nicht, wie man das Gerät beschädigungsfrei selbst öffnen sollte-aber vielleicht können die Dir das verraten.
 
Sehr gut auch die Anzeige beim Abfahren geplanter Stecken. Die Strecke erscheint als dicker schwarzer Strich. Musst du abbiegen, wird das als dicker Pfeil angezeigt mit wenig Latenz auch im "nur GPS" Modus (das ist wichtig, um Strom zu sparen).

Wenn du die geplante Strecke verlässt, zoomt das 130 automatisch zurück, so dass die ursprünglioche Strecke ständig im Blickfeld ist.

Ja, bevor ich den 130 plus gekauft habe, hatte ich leihweise einen Edge 1000 (also nicht das neuste Modell 1030 oder 1030 Plus). Das Abfahren eines vorher geplanten Tracks (in der Stadt) gestaltete sich bei jeder Abweichung als Abenteuer -- das Gerät fängt sehr umständlich an, eine neue Strecke zu berechnen, die meistens rückwärts zum gespeicherten Track führt. Weil man aber weiß, dass der eigentliche Track 200-300m parallel rechts verläuft, fährt man einfach weiter und hält sich rechts, was dazu führt, dass das Ding ständig versucht, neue und nutzlose Routen zu berechnen. Dabei wird der ursprüngliche Track nicht angezeigt bzw. geht im Straßengewimmel unter.

Der 130er zeigt dagegen einfach nur die aktuelle Position und Richtung in Relation zum geladenen Track an, auch wenn man mehrere Kilometer weg ist. Viel praktischer. Wenn ich unterwegs wirklich "echtes" Routing brauche oder eine Karte sehen will, nehme ich das Smartphone. Die Zeiten von Navis mit eingespeicherten Karten ist langsam vorbei.
 
Weiß eigentlich hier jemand, woran es liegen kann, dass mein 130 in letzter Zeit häufig 1-5 min braucht, um ein GPS-Signal (unter freiem Himmel) zu finden? Da reißt mir der Geduldsfaden und ich fahren los. Leider fehlt dann häufig ein oder zwei km. Dann wiederum gehts am nächsten Tag an der gleichen Stelle innerhalb von wenigen Sekunden.
 
Weiß eigentlich hier jemand, woran es liegen kann, dass mein 130 in letzter Zeit häufig 1-5 min braucht, um ein GPS-Signal (unter freiem Himmel) zu finden? Da reißt mir der Geduldsfaden und ich fahren los. Leider fehlt dann häufig ein oder zwei km. Dann wiederum gehts am nächsten Tag an der gleichen Stelle innerhalb von wenigen Sekunden.
Mit dem Handy ist er aber gekoppelt? Ansonsten würde ich das Gerät mal neu mit dem Handy pairen.
 
Weiß eigentlich hier jemand, woran es liegen kann, dass mein 130 in letzter Zeit häufig 1-5 min braucht, um ein GPS-Signal (unter freiem Himmel) zu finden? Da reißt mir der Geduldsfaden und ich fahren los. Leider fehlt dann häufig ein oder zwei km. Dann wiederum gehts am nächsten Tag an der gleichen Stelle innerhalb von wenigen Sekunden.
Das hängt dann vermutlich tatsächlich mit einem mal mehr, mal weniger guten Satellitensignal zusammen. Die Kombi GPS und Glonass soll die zuverlässigste sein. Bei mir habe ich auf der Einrollrunde eine Straße, wo das immer zuverlässig klappt, sogar während des Fahrens und ohne Handy - ich wüsste gar nicht, wo ich den Klotz unterbringen sollte. Was das Gerät (wie auch der Edge 530) allerdings gar nicht kann, ist die Geschwindigkeit anhand des manuell eingegebenen Radumfangs richtig zu berechnen. Ich habe das jetzt erst gemerkt, dass die Geschwindigkeit niedriger angegeben wird, als per Übersetzung und maximaler Drehzahl tatsächlich erreicht wurde, das macht bei 130 U/min im höchsten Gang schnell etwas über 2km/h aus. Ich weiß, das geht hier vielen hinten vorbei, ärgerlich finde ich es trotzdem. Allerdings war das beim Edge 25 auch schon so, die Autokalibrierung bei der Tachoeinrichtung (gottseidank nur einmalig fällig) war so grottenschlecht, dass ich einen 25er Reifen montieren musste, damit der Umfang eines 23er Hinterreifens korrekt ermittelt wurde. Leider sind die teureren Geräte wohl auch falsch programmiert.
 
Mit dem Handy ist er aber gekoppelt? Ansonsten würde ich das Gerät mal neu mit dem Handy pairen.
Warum sollte die Kopplung mit dem Handy auf den Satellitenempfang Auswirkung haben? Es ist gekoppelt, aber am Handy mache ich Bluetooth meist aus, nur bei Bedarf (hier zum üÜbertragen der Daten am Ende der Einheit) schalte ich das an.
 
Geht mir auch so.
Mit Handy könnte er sich die neusten Satellitenpositionen übers Internet ziehen (falls er das auch macht).
TomTom-Geräte können das.
 
Geht mir auch so.
Mit Handy könnte er sich die neusten Satellitenpositionen übers Internet ziehen (falls er das auch macht).
TomTom-Geräte können das.
Ich frage mich ja , warum mein Handy, bei dem Satellitenortung nicht die wichtigste Aufgabe ist, sowas in 1-5 Sekunden kann, und ein Gerät, was genau dafür gebaut ist, dafür Minuten braucht und das dann auch nicht besser kann.
 
Zurück
Oben Unten