• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lösung Garmin Edge 500 mit Powerbank betreiben

JW72

Mitglied
Registriert
14 Juni 2011
Beiträge
61
Reaktionspunkte
12
Ort
53894 Mechernich
Hallo und guten Tag,

falls sich jemand schon einmal den Kopf zerbrochen hat (wie ich ;-)), welche Möglichkeiten man hat um die Aufnahmedauer des Garmin Edge 500 zu verlängern, der erhält nun eine getestete Antwort/Anleitung.

Hintergrund
Mein Garmin ist Akku technisch mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen und ich nehme regelmäßig an Marathon Veranstaltungen teil.
Bis dato hat der Akku immer durchgehalten.
Die längste Laufzeit betrug gute 11 Stunden.
Da ich in diesem Jahr mal eine etwas längere Strecke fahren möchte, mit einer Laufzeit von ca. 13-14 Stunden, möchte ich nicht riskieren das plötzlich der Garmin sich verabschiedet!

Die Idee
Mit einer Powerbank könnte man die Akkulaufzeit nahezu beliebig verlängern, aaaaaber.......
Im Netz ist zu lesen, dass dies beim Edge 500 nicht funktioniert, da er beim Anschluss mit der Aufzeichnung abbricht und in den Datenübertragungsmodus wechselt.
Das stimmt, mit einem "normalen" Mini-USB Kabel kann man nicht Aufzeichnen und gleichzeitig den Akku über eine Powerbank laden. Das habe ich getestet und funktioniert nicht!


Die Lösung
Aus einem ausländischen Forum habe ich folgende Informationen erhalten die wirklich Funktionieren!

Benötigtes Zubehör:
1. USB-OTG Adapter-Kabel Mini-USB auf USB-Buchse Typ A (z.B. Amazon Adapter 41008B)
2. Anschlusskabel USB 2.0, Stecker Typ A auf Stecker Typ A
Kostenpunkt keine 10 EURO inkl. Versand.

Den USB-OTG Adapter in den Garmin stecken, Anschlusskabel anschließen und mit der Powerbank verbinden.
Jetzt kann ich endlich mit dem Garmin Edge 500 eine Tour aufzeichnen und zugleich mit eine Powerbank betreiben.
Es funktioniert!

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • 20190520_134139.jpg
    20190520_134139.jpg
    254 KB · Aufrufe: 135
  • 20190520_134157.jpg
    20190520_134157.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 127

Anzeige

Re: Lösung Garmin Edge 500 mit Powerbank betreiben
Zurück
Oben Unten