• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 130 vs. 130 plus

Naja, Autotacho... Es gibt wohl kein ungenaueres Meßinstrument im ganzen Universum als die Dinger.


Meine Geschwindigkeitsverstöße begehe ich ausschließlich mit dem Rad 🤗. Aber sei es drum, ab sofort sind die Meßwerte präziser. Abgesehen davon steht jetzt sowieso die Zeit vor der Tür, wo die Geschwindigkeit nachrangig ist und die zurückgelegten Distanzen im Vordergrund stehen.
Ich habe gelernt, Zeit und Belastung (damals noch in HF, heute in Watt gemessen) zählen, km und km/h sind nachrangig. Das ergibt sich einfach... Am besten einfach ausblenden auf der Anzeige. Dann nervts auch nicht.
 
Ich habe gelernt, Zeit und Belastung (damals noch in HF, heute in Watt gemessen) zählen, km und km/h sind nachrangig. Das ergibt sich einfach... Am besten einfach ausblenden auf der Anzeige. Dann nervts auch nicht.
Die Anzeige an sich nervt ja auch nicht, zumal sie jetzt ja stimmt. Da war es gut, den 530er gekauft zu haben, da der pro Datenseite 10 Datenfelder statt nur 8 beim 130er hat, so haben noch die 3s-Power und Maximalkraft Platz.
 
Die Anzeige an sich nervt ja auch nicht, zumal sie jetzt ja stimmt. Da war es gut, den 530er gekauft zu haben, da der pro Datenseite 10 Datenfelder statt nur 8 beim 130er hat, so haben noch die 3s-Power und Maximalkraft Platz.
WAs waren das für schöne Zeiten als mein Messgerät nur ein Datenfeld hatte.
1632000924644.png
 
WAs waren das für schöne Zeiten als mein Messgerät nur ein Datenfeld hatte.
Anhang anzeigen 990618
Ein gutes Beispiel dafür, dass früher einiges, aber eben doch nicht alles besser war. Das Ding dürfte doch noch aus der Zeit stammen, als man meinte, dass es für Sportler nicht gut wäre, Wasser zu trinken (das war in den 60ern, meine ich).
 
Ein gutes Beispiel dafür, dass früher einiges, aber eben doch nicht alles besser war. Das Ding dürfte doch noch aus der Zeit stammen, als man meinte, dass es für Sportler nicht gut wäre, Wasser zu trinken (das war in den 60ern, meine ich).
Ich hatte sowas auf jeden Fall in den 80ern am Rad. Gabs aber sicher schon deutlich länger, vielleicht auch schon vor dem Krieg.
 
Hallo, ich habe eine Frage bzw. eine Erkenntnis zum Edge 130.
Ich nutze den 130 als Navigationsgerät.

Ich plane die Strecke mit garmin connect. Um den Beginn eines Strava-Segments zu markieren, wähle ich bei garmin connect den Streckenpunkt "Sprint".
Während der Fahrt zeigt mir das Gerät ein eingekreistes "S" an incl. einem schwarz hinterlegten Feld ab 150 m Entfernung zum Streckenpunkt. Also wie bei einem Wegpunkt.
Um das Ende des Segments zu markieren, nehme ich den "Allgemeinen Streckenpunkt".
Dann zeigt mir das Gerät ein Fähnchen an, auch ab 150 m vor dem Ziel.

Das Blöde ist, dass man nicht weiß, wie viele km das Segment lang ist, weil der Hinweis erst kurz vor Schluss kommt. Einmal habe ich es hinbekommen, dass mir das Gerät die ganze Zeit über ein schwarzes Feld mit der verbleibenden Distanz in großen Zahlen dargestellt hat. Wie ich das hinbekommen habe, weiß ich nicht, es kann auch Zufall gewesen sein.

Auf der Suche nach der Funktion habe ich innerhalb einer Strecke alle Streckenpunkte ausprobiert. Bei fast allen Streckenpunkten ist das edge 130 abgestürzt. Es hat sich ausgeschaltet und wieder neu gestartet.
Sicher funktionieren nur:
  • Allgemeiner Punkt
  • Sprint
  • Tal


Kann das jemand reproduzieren? Ist der Fehler im edge 130+ behoben? Bei welchen Streckenpunkten funktioniert das 130? Wie kann ich die Distanzanzeige aktivieren?

Lasse ich mir auf den Datenseiten das Feld "Distanz bis zum nächsten Wegpunkt" anzeigen, zeigt er mir die Distanz bis zur nächsten Kreuzung oder Kurve an. Die Funktion benötige ich nicht, da das edge 130 die Kreuzungen/Kurven sowieso 150 m vorher anzeigt.

Durchsuche ich das Handbuch-pdf nach "Streckenpunkt", finde ich nichts. Obwohl diese Funktion im Edge 130 integriert ist, wenn auch unzuverlässig. Im Garmin Forum wird berichtet, dass das Edge 130 wohl häufiger abstürzt.
 
Zurück
Oben Unten