• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1050

Wenn Garmin sich treu bleibt sollte der eigentlich in 1-2 Monaten vorgestellt werden.
Halte ich für eher optimistisch, aber möglich (siehe Garminrumors), spätestens aber bis Anfang 2027 aufgrund der EU Batterieverordnung.
IMG_0359.jpeg

Der 1050 (Plus) bzw. 1060 wird daher wie Edge 550/850 und RearVue 820 den ersetzbaren Akku bekommen.

Vielleicht gibt es dazu ein größeres Display (ggf. OLED) in einem kompakteren Gehäuse.

Dazu noch irgend ein neues Gimmick wie Windsensor, integriertes Frontlicht oder LTE/5G Konnektivität und fertig ist der Edge 1050 Refresh.

Was mir nicht gefällt am 1050 ist das dass Display eigentlich auch größer sein könnte, zu viel Rand/Gehäuse drumherum und bei der Navigation könnte der zu fahrende Weg besser dargestellt werden.

Es ist für mich einfach viel besser ablesbar, gerade in hektischen Situationen, wenn man die Karte ablesen muss. Nochmal eine ganze Ecke besser ist das in meinen Augen beim Hammerhead Karoo.

Finde ich nicht, zumindest wenn die Helligkeit vom Display am 1050 hoch genug ist. Ich finde dieses Bild sag alles.
Garmin-Edge-1040-Solar-vs-Edge-1050.jpg
Sorry, meine Frage war zu flapsig/kurz formuliert:
Meine "warum" bezog sich auf "warum ist für Dich die Akkulaufzeit ein Nachteil"?
Also ich denke mal der 1050 wird im "worst case" bei 12 - 14 Stunden Laufzeit liegen, ist das so richtig?

Also MICH als wildcampender Bikepacker würde das stören aber ich bin doch die absolute Nische würde ich sagen. Ein Normalfahrer wird IMMER über den Tag kommen, ein Bikepacker der nachts auf dem Campingplatz oder im Hotel ist (wenn man das dann noch als solches bezeichnet) wird den 1050 einfach wieder aufladen.

Ich nutze ja unter anderem (wieder) den Coros Dura , aber auch der - auch wenn manche die Falschinformation verbreiten der müsse NIE an die Steckdose - verbraucht mehr Strom als er durch Solar wieder aufladen kann.

Am Wochenende hab ich an nur einem Tag den Dura auf über 20% Verbrauch gebracht, und das an einen Tag wo auch viel die Sonne schien und ich eher wenig im Wald fuhr. Und dabei habe ich den Dura energiesparend eingesetzt, geringe Helligkeit, kein Multiband, kein Gepiepse, keine Bluetooth - Verbindung zum Smartphone usw...

Ich persönlich finde vor allem eines am 1050 sehr negativ, und das ist der Preis.
Aber bei Leuten die 5000 und mehr für ihre Räder ausgeben MUSS der vielleicht sogar hoch sein?

Sorry, meine Frage war zu flapsig/kurz formuliert:
Meine "warum" bezog sich auf "warum ist für Dich die Akkulaufzeit ein Nachteil"?
Also ich denke mal der 1050 wird im "worst case" bei 12 - 14 Stunden Laufzeit liegen, ist das so richtig?

Also MICH als wildcampender Bikepacker würde das stören aber ich bin doch die absolute Nische würde ich sagen. Ein Normalfahrer wird IMMER über den Tag kommen, ein Bikepacker der nachts auf dem Campingplatz oder im Hotel ist (wenn man das dann noch als solches bezeichnet) wird den 1050 einfach wieder aufladen.

Ich nutze ja unter anderem (wieder) den Coros Dura , aber auch der - auch wenn manche die Falschinformation verbreiten der müsse NIE an die Steckdose - verbraucht mehr Strom als er durch Solar wieder aufladen kann.

Am Wochenende hab ich an nur einem Tag den Dura auf über 20% Verbrauch gebracht, und das an einen Tag wo auch viel die Sonne schien und ich eher wenig im Wald fuhr. Und dabei habe ich den Dura energiesparend eingesetzt, geringe Helligkeit, kein Multiband, kein Gepiepse, keine Bluetooth - Verbindung zum Smartphone usw...

Ich persönlich finde vor allem eines am 1050 sehr negativ, und das ist der Preis.
Aber bei Leuten die 5000 und mehr für ihre Räder ausgeben MUSS der vielleicht sogar hoch sein?
Und ich glaube ich hatte seinen Kommentar falsch verstanden. Du hast schon Recht. Mit Nachteil war der Vergleich zum 1040 gemeint, was die Akkulaufzeit angeht. Die vom 1050 reicht für die meisten locker. Aber wenn man wie ich vom 1040 Solar kommt, ist die Akkulaufzeit schon ein gewisser Luxus, den man vermisst. Mir ist es das Display unterm Strich aber locker Wert. Und ja, der Preis sinkt mir ehrlich gesagt auch ein wenig.

Worst case sind eher so um die 20 Stunden.
Bin vor paar Wochen knapp über 400km am Stück gefahren mit 13.5h Fahrzeit und knapp unter 17h Garmin Laufzeit, zum Schluss hatte der 1050er noch 25% Akku.
Das ganze mit allem an Konnektivität was so geht, also Powermeter, HRM 600, Di2, RearVue und iPhone.

Für das viele Geld bekommt man aber auch erstaunlich viel geboten, langjährige Software- und Featureupdates, die Garmin Connect Plattform und Erweiterbarkeit via ConnectIQ Apps. Das bietet meines Wissens nach kein anderer Hersteller in dem Umfang an und ist daher durchaus ein Alleinstellungsmerkmal

Für das viele Geld bekommt man aber auch erstaunlich viel geboten, langjährige Software- und Featureupdates, die Garmin Connect Plattform und Erweiterbarkeit via ConnectIQ Apps. Das bietet meines Wissens nach kein anderer Hersteller in dem Umfang an und ist daher durchaus ein Alleinstellungsmerkmal
Wobei da der Hammerhead auch mega interessant ist. Durch Sideload könnte man da auch alles mögliche installieren. Wenn du nächste Woche Sprachansagen beim navigieren kann und die Akkulaufzeit nochmal gut einen drauf legt, könnte ich schwach werden.

Wenn's nur die Laufzeit wäre könnte ich mich ja vielleicht für den 1050 erwärmen. Aber für die relativ kurze Laufzeit wird ja auch ein über 50% größerer (schwererer! dickerer!) Akku benötigt.

Gäbe es einen 1040 mit entsprechend kleinerem und dünnerem Akku so dass er auf die Laufzeit des 1050 kommen würde, ich könnte mir glatt schwer tun mit der Abwägung zwischen Stunden und Gramm.

Worst case sind eher so um die 20 Stunden.
Bin vor paar Wochen knapp über 400km am Stück gefahren mit 13.5h Fahrzeit und knapp unter 17h Garmin Laufzeit, zum Schluss hatte der 1050er noch 25% Akku.
Wenn du 13.5h am Stück fährst sind das allerdings auch ganz sicher nicht 13.5h in der Mittagssonne. Wer sich nicht fragt "wie viele Stunden am Stück" sondern "wie viele Tage jeweils ein paar Stunden bis ich wieder laden muss" dürfte noch auf deutlich niedrigere Werte kommen. Kommunikation mit Sensoren und iPhones dürfte sehr nebensächlich sein wenn ein Display wie das des 1050 befeuert werden möchte.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Streckenpunkte für alle geplanten Routen dauerhaft auszuschalten?

Ich weiß man kann in der Route unter Einstellung es ausschalte, es nervt aber wenn man das immer mal wieder vergisst und sie wieder an sind. Und der Regel kenne ich die Umgebung hier. 😁

Hallo,
habt ihr beim 1040er automatische Helligkeit im Sommer wegen der Sonne an oder manuell auf 100% damit man das Display besser erkennt?

Hab auch noch einen ca. 7-8 Jahre alten 1030, der immer mehr Probleme macht: (Verbindungsprobleme, Abstürze...). Möchte daher auch demnächst upgraden. Beim 1050 stört mich die etwas kürzer Akkulaufzeit. Daher evtl. den 1040 (ist auch günstiger).

Gibt es eigentlich schon Infos wann ein 1060 erscheinen soll? Evtl. würde ich dann auf den warten.

Wenn Garmin sich treu bleibt sollte der eigentlich in 1-2 Monaten vorgestellt werden.

Also wenn Garmin sich treu bleibt wie beim Zyklus der Varia, dauert es noch 5 Jahre, bis man an einen 1060 denken darf 🤡
Eventuell ist der Edge 1060 tatsächlich schon im Anmarsch?
17.06.2026 wird gemunkelt

https://www.reddit.com/r/GarminEdge/comments/1tc5d88/edge_1060_in_june_2026/?tl=de

https://www.notebookcheck.com/Hochoffiziell-Garmin-bringt-neues-Geraet-auf-den-Markt.1313664.0.html

Bleibt, abzuwarten🙂

Ich wette eher auf einen 1050 Solar mit MIP-Display 😄
Würde für Garmin mehr Sinn machen als Ersatz für den mittlerweile veralteten 1040 Solar.
Der 1060 dann eher nächstes Jahr.

Display-Technologie
Display-Auflösung
Prozessor & Speed
Audio/Sound
Diverser Kleinkram

Dafür ist die Akku-Laufzeit besser, da sieht der 1050 alt dagegen aus😊
Naja, das Display ist halt der Kompromiss, den man eingeht, um diese doch sehr lange Akkulaufzeit zu erreichen. Deshalb von veraltet zu sprechen finde ich schon sehr übertrieben.

Zurück