Sorry, meine Frage war zu flapsig/kurz formuliert:
Meine "warum" bezog sich auf "warum ist für Dich die Akkulaufzeit ein Nachteil"?
Also ich denke mal der 1050 wird im "worst case" bei 12 - 14 Stunden Laufzeit liegen, ist das so richtig?
Also MICH als wildcampender Bikepacker würde das stören aber ich bin doch die absolute Nische würde ich sagen. Ein Normalfahrer wird IMMER über den Tag kommen, ein Bikepacker der nachts auf dem Campingplatz oder im Hotel ist (wenn man das dann noch als solches bezeichnet) wird den 1050 einfach wieder aufladen.
Ich nutze ja unter anderem (wieder) den Coros Dura , aber auch der - auch wenn manche die Falschinformation verbreiten der müsse NIE an die Steckdose - verbraucht mehr Strom als er durch Solar wieder aufladen kann.
Am Wochenende hab ich an nur einem Tag den Dura auf über 20% Verbrauch gebracht, und das an einen Tag wo auch viel die Sonne schien und ich eher wenig im Wald fuhr. Und dabei habe ich den Dura energiesparend eingesetzt, geringe Helligkeit, kein Multiband, kein Gepiepse, keine Bluetooth - Verbindung zum Smartphone usw...
Ich persönlich finde vor allem eines am 1050 sehr negativ, und das ist der Preis.
Aber bei Leuten die 5000 und mehr für ihre Räder ausgeben MUSS der vielleicht sogar hoch sein?