• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1050 will sich nicht mit Handy Android verbinden

Olllli

Aktives Mitglied
Hallo
ich möchte mein Edge 1050 mit dem Telefon verbinden, das Handy findet das Edge auch, fragt mich nach den Berechtigungen und legt dann los. Nur seit 10 min ist das Bild am Handy schon so verbleibend, am Fortschrittsbalken tut sich seit Minuten genau gar nichts.
Wo könnte der Fehler liegen? Updates habe ich gestern schon per Garmin Express am Edge gemacht, das klappte alles bestens, das kannte ich schon vom Motorradnavi und war mir nicht neu. Auch hat sich früher das Motorradnavi mit dem Handy problemlos verbunden, die Oberfläche der App mit dem Edge ist aber komplett anders und neu.

Ich habe es gestern schon probiert, dort dann nach kurzer Zeit unten die Meldung bekommen, dass die Verbindung nicht klappt. Ich habe Garmin Connect deinstalliert und gerade neu installiert am Android und nun kommt diese Fehlermeldung zwar nicht mehr, aber der Verbindungsfortschritt bleibt einfach so "hängen" wie in den Bilder sichtbar.

Danke
OLI

1754032240648.png

1754032287282.png

Anzeige

Re: Garmin Edge 1050 will sich nicht mit Handy Android verbinden
ich würde mal versuchen den Kram abzubrechen das Edge am Telefon aus den gekoppelten Geräten rauswerfen und manuell koppeln

Im Edge auf das Telefon Symbol und Smartphone koppeln und im Handy in Connect Gerät hinzufügen

Wäre glaube ich einen Versuch Wert

Habe ich auch probiert, also einfach in der App oben auf plus, im Edge auf Konnektivität, Telefon, eingeschaltet und Telefon koppeln, dann kommt die QR Codeseite, aber ich haben diesen nicht eingescannt, in der App am Telefon wird das Edge dann erkannt und ich gebe die Berechtigungen, dann kommt der Fortschrittsbalken, der dann von links nach rechts in zwei Stufen wandert und so bleibt wie im Bild oben gezeigt. Leider, mehr wird da nicht draus.

hattest du vorher das edge aus den gekoppelten Geräten gelöscht ? Ansonsten bleibt imho nur noch irgendwelche Berechtigungen oder das der Garmin Server wieder mal aua hat.

Das Edge ist im Telefon in der App nicht in den gekoppelten Geräten. Da steht kein Gerät drinnen. ich habe im Garmin Connect ein Profil, aber das hat nichts mit dem Gerät zu tun? Das Edge ist nicht drinnen. Sonst hätte es ja mal klappen müssen, dass es drinnen ist. Im Bluetoothmenü vom Handy finde ich das Edge, aber da lässt sich nichts verbinden, es wird nur gefunden, aber nicht gekoppelt. Das geht wahrscheinlich nur über die Connect App.

Das Gerät ist registriert, aber nicht gekoppelt. Siehe Bild...

1754040051233.png
1754040104054.png

sollte das gleiche sein wenn es bei dir nicht unter Blutooth zu finden ist und weder die Automatische noch manuelle Kopplung geht würde ich mal Garmin anfunken.

Evtl. noch das 1050 im Connect mal löschen und neu übers Handy versuchen zuzufügen

Ich meinte im Blutooth menu von Android bei gekoppelte Geräte nur damit wir uns nicht missverstehen.

Das Mopednavi damals lief problemlos, hier ist es lästig. Ich werde da mal anrufen, gibt ja eine Hotline.

Lieben Dank
Oliver

So, mithilfe des wirklich tollen Telefonsupports (nette Dame aus Bayern) hat es nun geklappt.
Es gibt ein paar Fallstricke, die selbst die Dame am Telefon noch probieren musste und nun schlauer ist Sie war aber wirklich gut drauf in Sachen Edge.

1. Im BT Menü im Handy darf das Edge nirgends stehen, auch nicht als "nicht verbunden" oder "nicht gekoppelt".
2. Es müssen alle Aktivitäten auf dem Edge geschlossen werden, keine Updates von Karten im Hintergrund, keine Aktivitäts als Profil gestartet etc.
3. Es darf das Autostop nicht aktiviert sein. Nur manuell

Dann klappt es.
In meinem Falle war 1. und 3. der Grund. Als 1. behoben war, war 3. noch Schuld.

Zu 1: Wenn ein gescheiterter Koppelversuch war, dann steht das Edge trotzdem im BT Menü vom Handy, auch wenn nicht gekoppelt, nicht verbunden. Man muss dann IMMER das Edge dort händisch rauslöschen.

Nun geht die Verbindung.
Was genau bringt die Verbindung für den Nutzen des Edge?

Danke für die Info also war die Idee mit Garmin in Blutooth löschen ja nicht so falsch nur das er dort als nichtgekoppeltes Gerät steht , mmhhh man muss nicht alles verstehen

Zurück