• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Danke Movin genau so hab ichs gemacht, aber nicht am PC sondern mit Kabel zum Smartphone, das scheint wohl nicht zu gehen, schade...
Mit der App hab ichs ja jetzt hinbekommen, lag wohl daran dass der 1040 zwar in der APP angezeigt wurde aber dann wohl doch nicht verbunden war.

Ansonsten ist mir aufgefallen, als ich vorhin beim Spazieren ein wenig navigiert habe bei der tiefstehenden Novembersonne: Um gut das Display ablesen zu können musste ich die Helligkeit schon ganz hochdrehen, transflektiv hin oder her, die Linien sind da auch recht dünn, aber am Lenker kann es auch wieder anders sein, muss ich dann mal morgen ausprobieren hoffentlich...

Smartphone geht auch, connect App drauf, Kabel habe ich am Smartphone noch nie gebraucht ?
btw. connect zeigt mir unter Geräte immer alle an die ich habe das syncronisier Symbol aber nur bei denen die verfügbar sind. Wenn ich mal vorab plane dann eh mit Komoot, geht für mich sehr gut.

Bei der aktuelle Sonne hat glaube ich jedes Display leichte Probleme .

Am besten ist es doch, die .gpx-Datei vom PC/Mac in den Ordner Garmin/NewFiles auf dem edge zu schieben. Was auch immer man da reinschiebt, wandelt der edge beim nächsten Start (zB nach Abstöpseln) in .fit um und schiebt es dorthin, wo man‘s sucht. Strecken dann zB im Menüpunkt Strecken.

Von Connect aus per Synchronisation geht natürlich auch. Dass der edge auf einem angestöpselten Handy was finden würde wäre mir neu. Wenn, dann andersrum (habe keine Ahnung von Android).

Ansonsten ist mir aufgefallen, als ich vorhin beim Spazieren ein wenig navigiert habe bei der tiefstehenden Novembersonne: Um gut das Display ablesen zu können musste ich die Helligkeit schon ganz hochdrehen, transflektiv hin oder her, die Linien sind da auch recht dünn, aber am Lenker kann es auch wieder anders sein, muss ich dann mal morgen ausprobieren hoffentlich...
Garmin transflektiv sollte man eigentlich immer auf Automatik stellen. Die macht die Beleuchtung in der Mittagssonne komplett aus, in der Dämmerung (schwierigste Lichtsituation für transflektiv!) dreht sie ziemlich weit auf und nachts wird wieder weit zurückgeschaltet, soll ja nicht blenden. Könnte für meinen Geschmack nachts noch weiter runter gehen (hier beziehe ich mich auf den 1030+), beim 1000 konnte man das noch selber anpassen, aber so ganz dumm ist die Regelkurve nicht.

Garmin transflektiv sollte man eigentlich immer auf Automatik stellen. Die macht die Beleuchtung in der Mittagssonne komplett aus, in der Dämmerung (schwierigste Lichtsituation für transflektiv!) dreht sie ziemlich weit auf und nachts wird wieder weit zurückgeschaltet, soll ja nicht blenden. Könnte für meinen Geschmack nachts noch weiter runter gehen (hier beziehe ich mich auf den 1030+), beim 1000 konnte man das noch selber anpassen, aber so ganz dumm ist die Regelkurve nicht.
Dämmrig wars noch nicht, halt Novembersonne so um halb 5 herum... Automatik hatte ich zunächst eingeschaltet, da hab ich nicht so viel erkannt, Mit 100% Helligkeit war es dann deutlich besser.
Aber alles im Fussgängermodus, am Lenker wirkt es sicher wieder anders, werde ich mal morgen ausprobieren...

Kann mir mal jemand erklären wie man beim Fahren / Navigieren diesen blauen Rahmen weg bekommt?

1762440671610.png
welchen blauen Rahmen ? Zeig mal

ja genau das ist es. Ich glaube man muss dann die rechte Taste drücken, oder? Dabei will ich ja gar nichts aufzeichnen, nur navigieren...
Du kannst das Ergebnis ja nachher verwerfen, aber der Edge ist primär zum Aufzeichnen da, daher wird er dir immer sagen "Hey du hast vergessen die Aufzeichnung zu starten".

So,
hab jetzt meine erste etwas längere Ausfahrt mit dem 1040 hinter mir.
Verbrauch pro Stunde über 8 Prozent, (insgesmt 4 Stunden unterwegs) kann das sein?
Evt. defektes Model erwischt mit defekten Akku?

So,
hab jetzt meine erste etwas längere Ausfahrt mit dem 1040 hinter mir.
Verbrauch pro Stunde über 8 Prozent, (insgesmt 4 Stunden unterwegs) kann das sein?
Evt. defektes Model erwischt mit defekten Akku?
Dienstag hattest du was geschrieben von "Displayhelligkeit 100%". Wenn du dem Gerät sagst "sauf wie ein Loch!", dann folgt es gewissenhaft dieser Aufforderung. Wenn du zu den Leuten gehörst die gerne mit aufgedrehter Hintergrundbeleuchtung unterwegs sind, dann ist der 1040 einfach nicht dass richtige Gerät für dich. Dann willst du ein Gerät das dafür gebaut ist auch mittags den Akku leerzuleuchten, gibt genügend am Markt. Der 1050 zum Beispiel ist nicht zum Spaß viel dicker und schwerer als der 1040.

Zurück