• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Hallo,

habe mir bei Stadler einen neuen Garmin Edge 1040 Solar bestellt und erhalten. Als ich die
Verpackung öffnen wollte sah ich das dass Orginal Siegel schon durchtrennt war und mit einem
gelben Kleber wieder verschlossen wurde.

Habe mir das Gerät genauer angeschaut und auf der Rückseite diese Schattierungen (Kratzer?) entdeckt.
Jetzt weiß ich nicht ob das so normal ist.
Bitte um Eure Beurteilung.
 

Anhänge

  • 0B634C0F-307C-4801-AE5D-A08EFA3CD29C.jpeg
    0B634C0F-307C-4801-AE5D-A08EFA3CD29C.jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 174
  • BE9E96BB-FD87-42DF-A449-8BA1EB0C960E.jpeg
    BE9E96BB-FD87-42DF-A449-8BA1EB0C960E.jpeg
    350,8 KB · Aufrufe: 186
  • 79AE7ADE-7031-4763-B247-6A2154D31B59.jpeg
    79AE7ADE-7031-4763-B247-6A2154D31B59.jpeg
    260,1 KB · Aufrufe: 197
  • B43A49EB-85A6-47EA-BD4C-9619F35746A3.jpeg
    B43A49EB-85A6-47EA-BD4C-9619F35746A3.jpeg
    248,4 KB · Aufrufe: 174
Wo hast du denn ihn bestellt? Normal ist das nicht das da Kratzer sind, vielleicht war der in dem Laden als Ausstellung Stück wenn er dem endsprechend reduziert wurde, da sollte der Laden aber mitteilen
 
Nee, normal ist das nicht, das sind in meinen Augen ganz klar Gebrauchsspuren. Wenn du damit leben kannst, dann würde ich einen entsprechenden Nachlass verhandeln, ansonsten Retour und neu. Im Amazon-Warehouse wäre das "Zustand Akzeptabel".
 
So klinke mich, nachdem ich alles gelesen habe, mal ein. Komme von einem Edge 1030/1000 und habe mehrere Frage da beim 1040 das ein oder andere anders ist.

1) Früher war es so wenn man eine Strecke abfährt das unten links ein Kreuz auf der Karte war um diese abzubrechen. Wie breche ich denn beim 1040 die Tour ab da es das nicht mehr gibt?

2) Gibt es immer noch die Beschränkung auf 100 Files im Cours Ordner?

3) Gibt es eine Beschränkung bei der länge des Dateinamens und ja wie lang max.?
Hatte einige Files mit langem Namen in NewFiles gelegt aber sie wurden erst umgewandelt als ich den Namen gekürzt hatte.

4) Ganz früher konnte man mehrere Tracks in einer Datei speichern. Geht das mittlerweile wieder das man dann alle angezeigt bekommt aber nur eine Datei braucht?

5)
@Basileus
Danke für die super Anleitung. Wo bekomme ich denn die Länderbezeichnung (Switzerland) für Deutschland und Spanien her? Ist das Germany und Espania was ich dort gegen switzerland Eintrage bzw. ersetzen muss um für die Länder die tabelle zu bekommen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Tippst Du während der Navigation auf die Karte erscheint "Navigation anhalten"

Rest keine Ahnung
 
Hab gerade eins zum Testen.
Die Beschränkung auf 100 Files im Ordner Cours gibt es noch.
Ich fände es super wenn ich im Profil Rennrad mehr Strassenanteile hätte, statt immer auf diese teilweise im desolaten Zustand befindlichen Radwege gelotst zu werden. Ja ich weiß man hat auch als Rennradfahrer einen Benutzungspflicht wenn das blaue Schild vorhanden ist, nur fällt mir vermehrt auf, dass die Radwege entweder zu voll sind, verdreckt von landwirtschaftlichen Fahrzeugen oder aber der Fahrbahnbelag eher Holperpiste ist.
Das 1040er versucht sklavisch auf Radwege umzuleiten mögen diese auch noch so kurz sein, so das man eh wieder auf die Straße zurück muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Lösung in #730.

Seit einem Software-Update auf Version 15.24 lassen sich keine Strecken (und Trainings) mehr aus Garmin Connect (v4.62.2) auf den Edge 1040 synchronisieren.
Wenn ich in der App allerdings Datenfelder ändere, wird diese Änderung sofort am Edge sichtbar.
Gefahrene Strecken werden auch ganz normal vom Edge nach Garmin Connect und Strava synchronisiert.

Versucht habe ich:
  • Synchronisierung per Bluetooth
  • WLAN-Synchronisierung
  • Edge neu starten
  • Smartphone neu starten (Android 13)
  • Edge zurücksetzen
  • Garmin Connect App neu installieren

Hat jemand eine Idee? Kann man das Software-Update zurücksetzen?

Strecke per Kabel übertragen wäre noch eine Möglichkeit, will ich 2023 aber nicht mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einem Software-Update auf Version 15.24 lassen sich keine Strecken (und Trainings) mehr aus Garmin Connect (v4.62.2) auf den Edge 1040 synchronisieren.
Wenn ich in der App allerdings Datenfelder ändere, wird diese Änderung sofort am Edge sichtbar.
Gefahrene Strecken werden auch ganz normal vom Edge nach Garmin Connect und Strava synchronisiert.

Versucht habe ich:
  • Synchronisierung per Bluetooth
  • WLAN-Synchronisierung
  • Edge neu starten
  • Smartphone neu starten (Android 13)
  • Edge zurücksetzen
  • Garmin Connect App neu installieren

Hat jemand eine Idee? Kann man das Software-Update zurücksetzen?

Strecke per Kabel übertragen wäre noch eine Möglichkeit, will ich 2023 aber nicht mehr machen.
Also das kann ich so nicht bestätigen zumindest nicht mit Komoot. Bin am Samstag gefahren und das Training bzw die Strecke wurde sauber von Garmin Connect auf den Garmin übertragen. Was mir allerdings auffällt ist, dass die Synchronisation nach Garmin gefühlt länger dauert, hatte das heute morgen mit der Fenix Uhr.
Mal Bluetooth deaktivieren und neu verbinden, hat mir mit der Fenix auch schon geholfen.
 
Also das kann ich so nicht bestätigen zumindest nicht mit Komoot....
Meine Strecken kommen auch von Komoot. In Garmin Connect werden sie angezeigt, auf den Edge schaffen sie es aber nicht.

Bei WLAN-Synchronisierung wird nach ein paar Sekunden "fehlgeschlagen" angezeigt, bei Sync über Bluetooth verschwindet der Fortschrittsbalken nach wenigen Sekunden einfach.
Meine Uhr (Garmim Forerunner) synchronisiert sich problemlos mit der App.
 
Meine Strecken kommen auch von Komoot. In Garmin Connect werden sie angezeigt, auf den Edge schaffen sie es aber nicht.

Bei WLAN-Synchronisierung wird nach ein paar Sekunden "fehlgeschlagen" angezeigt, bei Sync über Bluetooth verschwindet der Fortschrittsbalken nach wenigen Sekunden einfach.
Meine Uhr (Garmim Forerunner) synchronisiert sich problemlos mit der App.
Ich würde das Ding mal ent- und wieder neu koppeln.
 
Meine Strecken kommen auch von Komoot. In Garmin Connect werden sie angezeigt, auf den Edge schaffen sie es aber nicht.

Bei WLAN-Synchronisierung wird nach ein paar Sekunden "fehlgeschlagen" angezeigt, bei Sync über Bluetooth verschwindet der Fortschrittsbalken nach wenigen Sekunden einfach.
Meine Uhr (Garmim Forerunner) synchronisiert sich problemlos mit der App.
Bei mir klappt das, hab heute morgen mal zwei Strecken auf den Garmin geladen.
 
Ihr habt auch schon die Software-Version 15.24 auf dem Edge?

Ein Ansatz wäre noch die Benennung der Routen. Die fangen bei mir alle ähnlich an, ich habe mal gelesen, dass Garmin damit Probleme hätte. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr.
Bis zum Update hat es aber auch klaglos funktioniert..

Ich werde dann heute Abend mal den Support kontaktieren.
 
Ihr habt auch schon die Software-Version 15.24 auf dem Edge?

Ein Ansatz wäre noch die Benennung der Routen. Die fangen bei mir alle ähnlich an, ich habe mal gelesen, dass Garmin damit Probleme hätte. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr.
Bis zum Update hat es aber auch klaglos funktioniert..

Ich werde dann heute Abend mal den Support kontaktieren.
15.24 ist drauf.
 
Ich habe einen Garmin Edge 830 und bin am überlegen umzusteigen.
Entweder auf ein 1040 oder sogar zu einem anderen Anbieter.
Was meint Ihr? Lohnt sich der Umstieg oder macht sogar ein Wechsel zu einem Wettbewerber Sinn?
Wer hat welche Erfahrungen? :) Danke!
 
Zurück
Oben Unten