• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Das mit dem Solar ist natürlich zeitgemäß und für mich ein geniales Feature. Aber der Preis ... meine Herren!
 
Dafür hat halt der Karoo (2) andere Macken. Die Akkulaufzeit ist eine davon. Deswegen habe ich mich trotz Bedenken für den 1030 Plus entschieden.
Es gibt nix ohne Macken auf dem Sektor.
Das ist (sicher nicht nur) mein Problem damit. Man gibt verflucht viel Geld aus und kauft quasi nur das kleinere Übel, welches die eigenen Anforderungen noch am besten erfüllt.
Ohne Kröten zu schlucken geht´s aber nicht.
 
Wieviel Akkulaufzeut brauchst du? Und welche macken hat er noch?
Als ich komme mit dem Karoo 2 locker 10-12 Stunden aus. Viel mehr haste beim 1030 auch nicht.
 
Es gibt nix ohne Macken auf dem Sektor.
Das ist (sicher nicht nur) mein Problem damit. Man gibt verflucht viel Geld aus und kauft quasi nur das kleinere Übel, welches die eigenen Anforderungen noch am besten erfüllt.
Ohne Kröten zu schlucken geht´s aber nicht.

Besser kann man es nicht beschreiben. Fahrrad Tachos sind Heutzutage durchweg die Bank Schrott. Kein Hersteller will offenbar mal eine saubere Lösung anbieten. Die haben wohl Angst, wenn man das ultimative Gerät herstellt, daß man dann in den nächsten 10 Jahren kein anderes Gerät mehr kauft. Dann verlieren die Umsatz/Gewinn. Lieber alle paar Jahre eine neue Krücke anbieten.
 
Schön wäre es, wenn die mal am inneren arbeiten, die Trägheit ist ja echt katastrophal. Ich nutze nehmen meinem 1030 noch den Hammerhead und der läuft butterweich. Das reinzoomen in die Karte oder ähnliches, alles im Handumdrehen. Beim Egde ist es wie wenn ich plötzlich Windows 98 anmache.

Wäre schön, wenn die da mal nachrüsten.
Also das kann ich bei dem 530 nicht bestätigen. Glaube mit Release des 1030 plus und dem 530/830 hat sich bei Garmin einiges getan. Ich hatte erst den 520 (3 Stück, wurden immer wieder getauscht wegen Fehlern) und danach den 520 plus. Mit Release des 530 bin ich gewechselt und empfand den Unterschied wie Tag und Nacht. Hab den jetzt 3 Jahre und der läuft und läuft und läuft. Selbst der Akku hält noch recht lange...
 
Also das kann ich bei dem 530 nicht bestätigen. Glaube mit Release des 1030 plus und dem 530/830 hat sich bei Garmin einiges getan. Ich hatte erst den 520 (3 Stück, wurden immer wieder getauscht wegen Fehlern) und danach den 520 plus. Mit Release des 530 bin ich gewechselt und empfand den Unterschied wie Tag und Nacht. Hab den jetzt 3 Jahre und der läuft und läuft und läuft. Selbst der Akku hält noch recht lange...
Mhm dann soll also dein 530er schneller als mein 1030 und den 1030 Plus von meiner Frau sein?
Sehr kurios, dass das Flagschiff langsamer sein soll...
Ich kann nur den direkten Vergleich zum Karoo 2 ziehen und das sind halt Welten.
Vielleicht bin ich durch den Hammerhead verwöhnt, und bilde mir ein, dass der Garmin saumäßig langsam ist. Obwohl das übertrieben ist.
 
Mhm dann soll also dein 530er schneller als mein 1030 und den 1030 Plus von meiner Frau sein?
Sehr kurios, dass das Flagschiff langsamer sein soll...
Ich kann nur den direkten Vergleich zum Karoo 2 ziehen und das sind halt Welten.
Vielleicht bin ich durch den Hammerhead verwöhnt, und bilde mir ein, dass der Garmin saumäßig langsam ist. Obwohl das übertrieben ist.
Der 530 läuft flüssiger als der 1030 plus, kann dafür aber auch weniger, daher schwer zu vergleichen. Ich vermute es liegt am Touch-Display, welches recht schwerfällig reagiert und einen nicht geringen Teil des Akkus zieht. Mit meinem 530 konnte ich lange Zeit locker 24h Aktivitäten aufzeichnen, das hat der 1030 plus meiner Freundin bei weitem nicht geschafft.
 
Der 530 läuft flüssiger als der 1030 plus, kann dafür aber auch weniger, daher schwer zu vergleichen. Ich vermute es liegt am Touch-Display, welches recht schwerfällig reagiert und einen nicht geringen Teil des Akkus zieht. Mit meinem 530 konnte ich lange Zeit locker 24h Aktivitäten aufzeichnen, das hat der 1030 plus meiner Freundin bei weitem nicht geschafft.

Gut, das kann sein. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber genau das meine ich, die Trägheit vom Touch - furchtbar.
Akkulaufzeit reicht für meine Belange, komme locker über 10 Std. Ich habe halt alles gekoppelt was geht. Brustgurt, Speedsensor, Handy, Kurbel, Radar.
Aber man kennt es vom Iphone, ich lade ihn eigentlich alle 1-2 Tage auf, sicher ist sicher ;)
 
Wieviel Akkulaufzeut brauchst du? Und welche macken hat er noch?
Als ich komme mit dem Karoo 2 locker 10-12 Stunden aus. Viel mehr haste beim 1030 auch nicht.
Ganz fair ist der Vergleich vom 1030 (ohne +) mit dem Karoo 2 nicht, da sind ja je nach Gusto ein oder zwei Moore-Zyklen dazwischen, dh in den dreieinhalb Jahren Elektronikentwicklung zwischen den beiden hat sich die zugängliche Rechenleistung verdoppelt bis vervierfacht. Ich denke immer noch an meinen etrex legend cx von so ca. 2004, der kam bei keinem Kreisverkehr weitab von jeder Abschattung richtig nach, daher bin ich mit dem 1030 glücklich, weil bescheiden. Verfahrer mit dem 1030 muss ich selten korrigieren. Die Akkulaufzeit ist beim 1030 deutlich länger, wenn man nicht dauernd die Karte anzeigen lässt, sondern nur bei Abbiegehinweisen. Ist beim Karoo 2 sicher genauso? Ich bin von dem schon versucht, aber zu faul, mich umzugewöhnen. Das neue Spielzeug wird trotzdem herbeimüssen, hab ja schon den + ausgelassen….
 
Ich hatte den Karoo Test auf Enjoyyourbike gesehen und war dann eigentlich hin und weg von dem Gerät, hatte es mir dann auch gleich gekauft.

Soooooooooooooo oft fahre ich jetzt nicht nach Navi - nutze die Geräte eigentlich nur für die Aufzeichnung bzw. mit ich nicht ständig auf die Uhr gucken muss, bzgl. Watt, usw.
Aber denke, wenn man die Karte mit laufen lässt, ist es bei jedem Gerät Akku lastig.

Ich bin gespannt, was der 1040 kann, wenn er denn kommt, ob er im Touch ne ordentliche Portion nach vorne macht.
 
Find ja den Hammerhead 2 auch spannend aber eben auch noch nicht ran getraut. Bei mir verrichtet noch ein 1000er seine Dienste. Der On/Off-Schalter ist mittlerweile mit Paketband überklebt und ich hoffe auch auf einen besseren Roam 2. Hatte mal den Bolt im Einsatz aber der war mir dann doch zu winzig und farblos.
 
.
Und allgemein auch die Navigation, bin schon häufiger falsch gefahren, weil das Navi im Wald nicht so klar kam.
das passiert mir im 8 Wochen alten bmw auf der Strasse…. Ich glaub, da kann Garmin fast nix für….alle eventualitäten bekommst nicht abgedeckt. Selbst mit Echtzeit Google/Apple sonstwas Karten, 5G und teraflops an Rechenleistung.

Hammerhead ist für mich leider keine Option….viel zu groß, schlechte Akku Laufzeit und zukünftig keine Unterstützung der Di2 mehr 😒

Finde es irgendwie interessant, dass es die gleichen Probleme immer und immer wieder gibt, selbst, wenn sie zwischenzeitlich schon abgestellt waren.
Der 820 hat nen super schneller hotfix, die 30er Serie mit Sony-Chip soll hier wieder kacke sein….na mal sehen, ob die 40er hier wieder besser sind.
 
Hammerhead ist zu groß für dich? Dann nutzt du aber keinen 1000er?! Schlechte Akkulaufzeit? Fahrt ihr alle jeden Tag 15 Std, dass der Akku nicht reicht? Der Akku hält bei mirüber 10 Std. Wenn ich dann noch unterwegs bin, stelle ich die Helligkeit niedrig und dann hab ich noch reserven.
 
Nun es gibt ja auch neu den Bryton S800 soll eine Akkulaufzeit von 36 Stunden haben und kostet unter Euros 400.00. Ich denke das ist eine gute Alternative zu Garmin, ich überlege mir eines von diesen Geräten zu kaufen. Wahoo ist momentan eher keine Alternative.
 
Nun es gibt ja auch neu den Bryton S800 soll eine Akkulaufzeit von 36 Stunden haben und kostet unter Euros 400.00. Ich denke das ist eine gute Alternative zu Garmin, ich überlege mir eines von diesen Geräten zu kaufen. Wahoo ist momentan eher keine Alternative.

in den rezensionen von bryton liest man zum teil dass der akku auch nicht länger hält als garmin oder wahoo
 
Wieviel Akkulaufzeut brauchst du? Und welche macken hat er noch?
Als ich komme mit dem Karoo 2 locker 10-12 Stunden aus. Viel mehr haste beim 1030 auch nicht.
Für Radurlaube mit Zelt wäre eine Laufzeit von bis zu 100 Stunden, wie es beim Solar in Aussicht gestellt wird, sehr wertvoll. Ich plane einen solchen Urlaub gerade und das würde die Powerbanks ersetzen.
 
Schön wäre es, wenn die mal am inneren arbeiten, die Trägheit ist ja echt katastrophal. Ich nutze nehmen meinem 1030 noch den Hammerhead und der läuft butterweich. Das reinzoomen in die Karte oder ähnliches, alles im Handumdrehen. Beim Egde ist es wie wenn ich plötzlich Windows 98 anmache.

Wäre schön, wenn die da mal nachrüsten.

1030 oder 1030 Plus? Ich meine Ersterer basiert noch auf einer älteren Hardware-Generation als 1030 Plus, 530 oder 830. Letztere sind schon performant genug. Mit dem Bedienkonzept Garmins und der schlechteren Ablesbarkeit gegenüber Wahoo kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden, aber Funktionsumfang, Performance und Akku-Laufzeit des 1030 Plus, 530 und 830 sind schon wirklich gut.
Alles davor, inklusive 1030, ist als langsam zu betrachten und nicht mehr mit dem heutigen Garmin Lineup vergleichbar - so jedenfalls meine Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten