• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandria Farbcode gesucht

Der LindenBerger

Neuer Benutzer
Registriert
11 Februar 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander, ich hoffe das ich hier an der richtigen Stelle gelandet bin.
Ich bin auf der Suche nach der RAL-Nummer für das Flandria-Rot.
Der Hintergrund: ich habe ein komplett umlackiertes Rad erworben, in einem Metalflake-Lack. Geht meiner Meinung nach gar nicht.
Weil ich in jungen Jahren mit einem solchen Rad sehr gerne unterwegs war soll es wieder so rot wie 1978 werden.
In der Hoffnung das mir hier Jemand weiterhelfen kann bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße
Der LindenBerger
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo miteinander, ich hoffe das ich hier an der richtigen Stelle gelandet bin.
Ich bin auf der Suche nach der RAL-Nummer für das Flandria-Rot.
Der Hintergrund: ich habe ein komplett umlackiertes Rad erworben, in einem Metalflake-Lack. Geht meiner Meinung nach gar nicht.
Weil ich in jungen Jahren mit einem solchen Rad sehr gerne unterwegs war soll es wieder so rot wie 1978 werden.
In der Hoffnung das mir hier Jemand weiterhelfen kann bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße
Der LindenBerger
In der Regel haben Die Hersteller ihre eigenen Hausfarben,als Erkennungsmerkmal
Also nix mit RAL #
Man kann nur ne RAL Farbe finden die annähernd passt
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1978 gab es noch keine RAL-Codes, die kamen erst so etwa 10 Jahre später. Wenn Du komplett neu wieder zurück umlackieren willst, ist es auch nicht ganz so elementar wichtig, genau die richtige Farbe zu treffen. Das ist eher fürs Ausbessern.

Flandria gibt es aber bis heute und die Räder sind nach wie vor immer noch rot. Vielleicht kannst Du da mal raus bekommen, was das für ein rot ist:

https://flandriabikes.com/collections/frames

Die passenden Decals gibt es dort übrigens auch noch!
 
...da muss ich entscheiden widersprechen! Die 4-stelligen Farbcodes, wie wir sie heute kennen, wurden um 1940 eingeführt! Die Vorgänger-Farbtabelle wurde 1927 vom Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen vorgestellt...
https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe

ja schon aber 1978 hatte sich noch nicht durchgesetzt, RAL-Codes zu verwenden. In meinem Auto damals war auch nur so eine Farbbezeichnung, die sich "Colorado" nannte und einen orangenen Farbton beschrieb. Weiß nannte sich gern mal "Chamonix"....in den 80ern änderte sich das dann.
 
ja schon aber 1978 hatte sich noch nicht durchgesetzt, RAL-Codes zu verwenden. In meinem Auto damals war auch nur so eine Farbbezeichnung, die sich "Colorado" nannte und einen orangenen Farbton beschrieb. Weiß nannte sich gern mal "Chamonix"....in den 80ern änderte sich das dann.
...ich muss erneut widersprechen! RAL-Farben waren im Baubereich schon in den 70ern gut eingeführt. Mein alter Herr war Architekt und die entsprechenden Farbfächer sind für mich Kindheitserinnerungen. Im Automobilbereich wirst Du kaum RAL-Farben finden, sondern in aller Regel die "phantasievollen" Eigenbezeichnungen der Hersteller...
 
ja schon aber 1978 hatte sich noch nicht durchgesetzt, RAL-Codes zu verwenden. In meinem Auto damals war auch nur so eine Farbbezeichnung, die sich "Colorado" nannte und einen orangenen Farbton beschrieb. Weiß nannte sich gern mal "Chamonix"....in den 80ern änderte sich das dann.
Jede Autofarbe hat seinen eigenen Farbcode
BMW Malaga zB 021 sonnst könnten die Lackierer die Farbe nicht anmischen
Was bei Benz Grau is,is bei VW noch lange nicht Grau
 
...ich muss erneut widersprechen! RAL-Farben waren im Baubereich schon in den 70ern gut eingeführt. Mein alter Herr war Architekt und die entsprechenden Farbfächer sind für mich Kindheitserinnerungen. Im Automobilbereich wirst Du kaum RAL-Farben finden, sondern in aller Regel die "phantasievollen" Eigenbezeichnungen der Hersteller...

ich korrigiere mich mal dahingehend, dass ich auf Fahrräder...also Rennräder bis 1990 einschränke, darum geht's hier ja eigentlich. Wahrscheinlich kommt jetzt gleich einer mit einem RAL-Code lackierten Renner aus den 70ern um die Ecke...o_O
 
...ich muss erneut widersprechen! RAL-Farben waren im Baubereich schon in den 70ern gut eingeführt. Mein alter Herr war Architekt und die entsprechenden Farbfächer sind für mich Kindheitserinnerungen. Im Automobilbereich wirst Du kaum RAL-Farben finden, sondern in aller Regel die "phantasievollen" Eigenbezeichnungen der Hersteller...
Und dazu noch folgendes , mantraartig:
RAL ist die Abkürzung für:
Reichsausschuss für Lieferbedingungen .
Eine aus dem "3.Reich" stammende Organisation die eben auch diesen Farbschlüssel kreierte damit der Panzerturm von Kraus Maffei nicht anders aussah als die Wanne von Rheinmetall oder so.
Und wie kommt man darauf das ein Hersteller heute , auch noch aus nicht Deutschland dazu , den verwenden sollte 🫣
 
ich korrigiere mich mal dahingehend, dass ich auf Fahrräder...also Rennräder bis 1990 einschränke, darum geht's hier ja eigentlich. Wahrscheinlich kommt jetzt gleich einer mit einem RAL-Code lackierten Renner aus den 70ern um die Ecke...o_O
...ich denke da wirfst du einiges durcheinander.
Autolacke haben spätestens seit der Nachkriegszeit eine Lackhersteller abhängige Codierung und diese war meist auch auf einem Typenschild verschlüsselt. Entsprechende Kataloge mit Lackmuster und Rezept besitze ich selber aus dieser Zeit.

Fahrradhersteller haben ihre Lackrezepte nur in Ausnahmefällen - und wenn dann meist nur die Volumenhersteller - dokumentiert. Eine Nachlackierung in Originalfarbton gab es ja nur in den seltensten Fällen.
Wie schon hundertfach hier geschrieben, hat das magere RAL-System keinen Bezug auf die Mode der Auto- oder Fahrradlacke. Das RAL-System findet man nur bei Nutzfahrzeugen, Baumaschinen und im Industriebereich. Schon in den 70er Jahren verschwindet das RAL-System als kleiner fingerdicker Anhang unter tausenden von Autolacktönen.

Ein anderer Punkt:
auch wenn immer noch aktuell rote Räder mit dem Namen Flandria angeboten werden, ist das sicher nicht mehr der Farbton der 60er und 70er Jahre, da die damals verwendeten Farbpigmente zur Lackherstellug nicht mehr angeboten werden. Einem Laien wird der Farbunterschied der Rottöne wahrscheinlich nicht auffallen.

Um noch etwas konstruktives zu schreiben:
ich habe den RAL-Fächer an mein rotes Flandria gehalten und finde dort keinen passenden Farbton.
RAL 3000 feuerrot ist zu schmutzig (Richtung braun) und RAL3001 signalrot ist zu dunkel
 
Zuletzt bearbeitet:
...meine Meinung: Bei Uni-Farbtönen kann man sich mittels RAL-Farbkarte dem Original-Farbton durchaus annähern. Das sog. "RAL-Design-System" bietet immerhin 1825 Farben, gelegentlich reicht schon das "Classic-System" mit 216 Farben.

Aber: Alte Lacke sind häufig verfärbt, ausgeblichen oder sonstwie verändert. Davon einigermaßen unbeeinflusst ist häufig nur das Schaftrohr der Gabel, auf welchem sich ggf. noch der originale Farbton abgreifen ließe.
Spätestens jedoch wenn es sich um einen sog. "Metallic-Lack" handelt enden die Möglichkeiten über die RAL-Farbfächer. Dann sollte der Weg zu einem guten Autolackierer führen, welcher mit seiner Erfahrung und seinen automobilen Farbfächern noch ganz andere Möglichkeiten hat...
 
...meine Meinung: Bei Uni-Farbtönen kann man sich mittels RAL-Farbkarte dem Original-Farbton durchaus annähern. Das sog. "RAL-Design-System" bietet immerhin 1825 Farben, gelegentlich reicht schon das "Classic-System" mit 216 Farben.

Aber: Alte Lacke sind häufig verfärbt, ausgeblichen oder sonstwie verändert. Davon einigermaßen unbeeinflusst ist häufig nur das Schaftrohr der Gabel, auf welchem sich ggf. noch der originale Farbton abgreifen ließe.
Spätestens jedoch wenn es sich um einen sog. "Metallic-Lack" handelt enden die Möglichkeiten über die RAL-Farbfächer. Dann sollte der Weg zu einem guten Autolackierer führen, welcher mit seiner Erfahrung und seinen automobilen Farbfächern noch ganz andere Möglichkeiten hat...
Stellt sich die Frage ob der Lackierertrieb sich mehrere Stunden Zeit nimmt um den richtigen Ton zu finden & zu treffen ,das ganze für 250 ml Lack
Hier in der Nähe is ein DuPont Lackcenter ,der Musterschrank is wohl 3 x 2 Meter groß und voll
 
Stellt sich die Frage ob der Lackierertrieb sich mehrere Stunden Zeit nimmt um den richtigen Ton zu finden & zu treffen ,das ganze für 250 ml Lack
Hier in der Nähe is ein DuPont Lackcenter ,der Musterschrank is wohl 3 x 2 Meter groß und voll
...da sollte man sich zuvor bei Lackierern erkundigen, ob die Lust auf einen Fahrradrahmen haben. Ich habe glücklicherweise einen in der Nähe, der auch Velos lackiert. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Lust auf so einen Kleinauftrag bei Metallic-Lack schon schwindet.

Dann gibt es aber ja noch die bekannten Velo-Spezialisten in z.B. Berlin und Nürnberg...
 
...da sollte man sich zuvor bei Lackierern erkundigen, ob die Lust auf einen Fahrradrahmen haben. Ich habe glücklicherweise einen in der Nähe, der auch Velos lackiert. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Lust auf so einen Kleinauftrag bei Metallic-Lack schon schwindet.

Dann gibt es aber ja noch die bekannten Velo-Spezialisten in z.B. Berlin und Nürnberg...
Da muss man aber 2 Hände voll $ mitbringen,ob das bei nem Rad von der Stange lohnt ,muss jeder selbst entscheiden
 
Der Hintergrund: ich habe ein komplett umlackiertes Rad erworben, in einem Metalflake-Lack. Geht meiner Meinung nach gar nicht.

Im Grunde genommen ist der exakte Farbton dann egal, weil Du den Rahmen sowieso komplett lackieren musst und er sehr wahrscheinlich nie genau neben einem identischen, originalen Flandria stehen wird.
"Das" Flandria-Rot gab es sowieso nicht, es hat sich im Lauf der Jahre immer wieder mal geändert.
Mein Flandria ist z.B. eher etwas dunkler und etwas "schmutziger" rot, als manche neueren.

"Colorado" (...) "Chamonix".

Ah, ein BMW-Fahrer.

Stellt sich die Frage ob der Lackierertrieb sich mehrere Stunden Zeit nimmt um den richtigen Ton zu finden & zu treffen ,das ganze für 250 ml Lack

Ein ordentlicher Lackhändler oder Lackierer hat normalerweise schnell den passenden Farbton angemischt, wenn er eine Vorlage bekommt, also z.B. einen Tankdeckel des betreffenden Autos oder einen Rahmen mit Resten der Originalfarbe. Das geht hier natürlich nicht, weil ja nichts mehr davon übrig ist.

Farbrecherchen bei Fahrradrahmen sind aber aussichtslos, weil deren Farben fast nie ordentlich dokumentiert wurden: Der Autolackierer kann nicht mal entfernt herausfinden, was ein Flandria überhaupt ist und welche Farbe es mal hatte.
Da hilft es sehr, wenn der Besitzer einen Auto-Farbton nach Marke, Typ und ungefährem Baujahr nennen kann. Den findet der Lackierer recht schnell in seinen Musterbüchern und kann ihn noch anpassen.

Also z.B. "Das Rot vom Golf 2, nicht metallic" - dann Farbmusterbücher durchblättern, aha, es gab zwei helle Rottöne, einen mittleren und einen dunklen - "ich meine den mittleren hier" - aha, Kirschrot LA3E.
"Das hätte ich gern etwas dunkler, aber nicht so dunkel, wie das dunkle hier", damit kann der Lackmischer was anfangen.

Ich vermute übrigens, dass Kirschrot wirklich eine gute Basis für flandrische Experimente ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander, ich hoffe das ich hier an der richtigen Stelle gelandet bin.
Ich bin auf der Suche nach der RAL-Nummer für das Flandria-Rot.
Der Hintergrund: ich habe ein komplett umlackiertes Rad erworben, in einem Metalflake-Lack. Geht meiner Meinung nach gar nicht.
Weil ich in jungen Jahren mit einem solchen Rad sehr gerne unterwegs war soll es wieder so rot wie 1978 werden.
In der Hoffnung das mir hier Jemand weiterhelfen kann bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße
Der LindenBerger

Ich war mit meinem Flandria beim Autolackierer weil ich einen Lackstift brauchte .
Der hat mit einer Art Kamera die Farbe "ausgelesen" . Das Ergebnis war eine Farbe mit der Bezeichnung "Chinarot" . Der angemischte Lackstift passte tatsächlich sehr gut zu meinem Rahmen. Da sich Farben im Laufe der Jahre sicher immer wieder verändert haben muss es bei dir nicht automatisch auch passen.
 
Zurück
Oben Unten