• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gangsprünge - Unterschied spürbar? Sram / Shimano

...

Shimano 11-13-15-17 (18%, 15%, 13%, 12%)
Sram 10-12-14-16 (20%, 17%, 14%, 13%)

...

Das schreibst du in deinem Eingangsposting. Dort geht es aber um die Entfaltung die hier den Unterschiede macht. Die Gangsprünge sind bei beiden Kassetten gleich mit immer zwei Zähne mehr. Bandbreite ist dann noch mal was anderes.
 
Fahre am Renner 2x10 mit ner chinesischen 11-32, die von 11-15 1er Sprünge hat. Hat jemand eine 11er 11-40 oder so mit ähnlichen Sprüngen für die alten HG-Naben gesehen? Das scheint mir ideal für 1x11 am Gravel (auch für den Thread-Ersteller).
P.S.: 11-12-13-14-15-18-21-24-28-32: ich liebe es :)
 
Ich habe einen Crosser mit einer Sram 1-Fach Kurbel und einer 10-42 Kassette.
Grundsätzlich bin ich recht zufrieden, nur im Flachen empfinde ich die Gangsprünge auf den kleinen Ritzeln als recht heftig.
Alternativ zur Sram Kassette würde es auch eine Shimano 11-42 Kassette geben- Da das kleinste Ritzel 11 Zähne hat liefert sie auf den kleinen Ritzel geringfügig kleinere Abstufungen. Hier die 4 kleinsten im Vergleich zur Sram:

Shimano 11-13-15-17 (18%, 15%, 13%, 12%)
Sram 10-12-14-16 (20%, 17%, 14%, 13%)

Meint ihr dass man den Unterschied merkt? Man würde halt einen anderen Freilauf benötigen und etwas Bandbreite verlieren.
Ich habe da mal ne ganz blöde Frage zu: kann man nicht einfach ein shimano 11er Ritzel zwischen die ersten beiden von Sram setzen und dafür das 42er weglassen um bei der 11-fach Schaltung zu bleiben?
 
SRAM Kassette mit 10t Ritzel braucht einen XD Freilauf. Da passt kein Shimano Ritzel.
Ausserdem sind die Ritzel bei einer XD Kassette in einem Block. (bis auf das größte)
 
Verdammt! Danke für die Antwort! Das mit dem Freilauf war mir klar, der Block nicht. Wie ist das umgekehrt: Shimano Ritzel selber bauen? Ich suche nach folgender Abstufung finde diese aber nicht:
10-11-12-14-16-18-21-24-28-32-38
Freilauf: XD
Blatt vorne: 44
Schaltwerk: sram rival
 
Zurück
Oben Unten