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Gang springt

Pisolo

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Bei mir springt hinten beim schalten immer ein Gang irgendwo in der Mitte, ich glaube, wenn ich vom 5ten auf`s 6te Ritzel schalte. Dann trete ich erstmal eine viertel Umdrehung krachend ins Leere, bevor das neue Ritzel die Kette fängt.

Ist da was kaputt, oder muss ich die Gangschaltung neu einstellen? Wenn das der Fall ist: Gibt es eine gut verständliche, reichlich bebilderte Anleitung im Netz? Ich habe mal gehört, TOUR hätte eine sehr gute veröffentlicht, kann die aber nicht finden...

Danke,
Markus
 
AW: Gang springt

Danke für die guten Links!

Wie gesagt: Das Springen tritt nur zwischen genau zwei immer gleichen Ritzeln auf. Dennoch ein Einstellungsproblem?
 
AW: Gang springt

Danke für die guten Links!

Wie gesagt: Das Springen tritt nur zwischen genau zwei immer gleichen Ritzeln auf. Dennoch ein Einstellungsproblem?

Deine Lieblingsritzel? Vllt. sind die schon ziemlich runter im Vergleich zu den anderen und Du hast deswegen nur zwischen diesen beiden Gängen Probleme. Der richtige Spacer is schon drinne, oder :p ?
 
AW: Gang springt

Die Packung ist noch die originale, Spacer müßten also passen. Lieblingsritzel? Hmm, könnte sein.

Werde mal nach den Anleitungen alles nachstellen und dann kucken, ob es weggeht.

Woran erkenne ich eigentlich, ob ein Ritzel runter ist? Gibt es da auch einen objektiven Maßstab wie bei den Kettenkalibern, oder macht das die Jahrhunderte lange Erfahrung im Rennsport? ;-)

Markus
 
AW: Gang springt

Die Packung ist noch die originale, Spacer müßten also passen. Lieblingsritzel? Hmm, könnte sein.

Werde mal nach den Anleitungen alles nachstellen und dann kucken, ob es weggeht.

Woran erkenne ich eigentlich, ob ein Ritzel runter ist? Gibt es da auch einen objektiven Maßstab wie bei den Kettenkalibern, oder macht das die Jahrhunderte lange Erfahrung im Rennsport? ;-)

Markus

Wenn's krass ist, sind zwischen den (spitzen) Zähnen richtige breite Mulden - das sieht man schon. Miss doch einfach mit Schiebelehre (oder zur Not Lineal) mal den Abstand zwischen den Zähnen der "betroffenen" Ritzel und des größten, das erfahrungsgemäß am besten erhalten sein sollte.
 
AW: Gang springt

Tach

Also ich kenn dieses Problem, wenn ich eine neue Kette auf das alte Ritzelpaket montiert habe. Da krachte es auch immer schön, besonderst im Wiegetritt.... :D

Und mein Problem lag an jener Abnutzung der Ritzel wodurch dann die Kette nicht mehr richtig gepakt hat und dann krachte es eben.

Aber wenn du schreibst das es nur bei einem Gang ist und bei allen anderen nicht, so würde ich auch mal die Abnutzung der Ritzel messen oder durch bloßes Anschauen neue und alte Ritzel vergleichen.

Schönen Abend noch

Gruß
Chris
 
AW: Gang springt

Vielleicht liegt es auch am Schaltauge.
Falls dein Rad mal auf die rechte Seite gefallen sein sollte (Sturz etc.), dann könnte sich das Schaltauge etwas verbogen haben, was zu diesem Problem führen kann.
ebenso kann es sein, das bei einem eventuellen Wechsel des Schaltzuges dieser falsch am Schaltwerk verlegt wurde (Bei meinem hat die Befestigungsmutter zwei Nasen, und einmal saß der Zug auf der falschen Seite dieser Nase, folglich schlechte Schalteigenschaften).
Das würde ich erstmal kontrollieren, bevor die Kassette getauscht wird.
 
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