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Gang Probleme nach Laufradwechsel

AW: Gang Probleme nach Laufradwechsel

Moin,

also noch einmal eine kurze Zusammenfassung:

Das das neue Laufrad nicht genauso mittig steht wie das alte Laufrad (ca. 1 mm) hat mit dem Problem nichts zu tun. Da hilft auch zentrieren nichts. Denn die Nabe sitzt auf jeden Fall mittig. Das außermittige kommt von der Stellung der Felge zur Nabe. Diese kann von Laufrad zu Laufrad immer ein wenig anweichen, hat aber mit der Schaltperformance nichts zu tun.

Der angesprochene schmale Spacer wird benötigt wenn man 10-fach Cassetten (diese sind schmaler als 9-Fach) auf 8/9-fach Freiläufen verwendet. Der Spacer kommt zuerst auf die Nabe, dann die Cassette, dann der Abschlußring.

Das man für ein 11 Ritzel ein anderen Abschlußring benötigt als für ein 12 Ritzel ist Dir bewusst?

Vermutlich musst Du beim Laufradwechsel nur die Spannung des Schaltzuges am Schaltwerk durch eine Viertel Drehung der Einstellschraube am Schaltwerk korrigieren. Dies geht ohne Werkzeug und wenn Du weist welches Laufrad welche Einstellung braucht geht das in ca. 2 Sekunden.

Bei neuen Fahrrädern kommt es immer vor, dass sich die Züge ein wenig längen. Einfach vorne auf das kleinste Kettenblatt schalten. Der Schaltzug ist jetzt ganz entspannnt. Zugklemmung lösen und den Zug mit einer z.B. Zange ca. 1 mm weiter vorspannen und in der Stellung mit der dritten :D :D Hand Zugklemmung wieder festziehen. Nach fest kommt ab.

Kleine Anmerkung zu der neuen 12/25 Cassette: Diese ist von der Übersetzung relativ sinnfrei. Mit einer 12/27 fährst Du besser. In den Gängen 1-8 gleich gestuft wie die 12/25 bietet sie in den Gängen 9 und 10 eindeutig mehr Potential um den Begriff "Rettungsring" gerecht zu werden.
12-13-14-15-16-17-19-21-23-25
12-13-14-15-16-17-19-21-24-27

Gruß k67
 

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Re: Gang Probleme nach Laufradwechsel
AW: Gang Probleme nach Laufradwechsel

Ich werd mal das mit der Anschlagsschraube beim Umwerfer probiere. Echt seltsam das sich das plötzlich SO ARG verzieht.

Naj agut bin au scho 800 km gefahren....


Mit der 12-27 Casette hast du recht. Aber ich werd jetzt keine neue Casette mehr kaufen *G*


Hab ja vorne ein 34er Ritzel da geht das schon mit 25er hinten am Berg :-)
 
AW: Gang Probleme nach Laufradwechsel

Ein kleiner Nachtrag zum Spacer!
Hab mal den Waschzettel zu den Kassetten von Shimano/Ultegra/105 raus gekramt und gesehen das der Spacer nicht bei jeder Abstufung gebraucht wird.
11T-23T mit Spacer
12T-23T, 12-25T, 12-27T mit Spacer
13T-25T,14T-25T, 15T-25T, 16T-27T ohne Spacer
Gruß Jan
 
AW: Gang Probleme nach Laufradwechsel

das mit der SChlatung ist schon klar. Aber mein Ziel ist es ja ohne Neueinstellungen die Laufräder tauschen zu können weisst du...
?

Das Problem ist das fast alle Hersteller die Freiläufe anders machen das bedeutet da sind Unterschiede von 1-1,5mm das sorgt dafür, dass das mit dem Schalten nicht gut funktioniert bei unterschiedlichen Narben. Das einzigste was du machen kannst ist entweder gleiche Narben verwenden oder eben Distanzstücke(Spacer) einbauen. Das ist dann halt eine ziemlichen Probiererei bis das endlich passt.
 
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