K
kastel67
AW: Gang Probleme nach Laufradwechsel
Moin,
also noch einmal eine kurze Zusammenfassung:
Das das neue Laufrad nicht genauso mittig steht wie das alte Laufrad (ca. 1 mm) hat mit dem Problem nichts zu tun. Da hilft auch zentrieren nichts. Denn die Nabe sitzt auf jeden Fall mittig. Das außermittige kommt von der Stellung der Felge zur Nabe. Diese kann von Laufrad zu Laufrad immer ein wenig anweichen, hat aber mit der Schaltperformance nichts zu tun.
Der angesprochene schmale Spacer wird benötigt wenn man 10-fach Cassetten (diese sind schmaler als 9-Fach) auf 8/9-fach Freiläufen verwendet. Der Spacer kommt zuerst auf die Nabe, dann die Cassette, dann der Abschlußring.
Das man für ein 11 Ritzel ein anderen Abschlußring benötigt als für ein 12 Ritzel ist Dir bewusst?
Vermutlich musst Du beim Laufradwechsel nur die Spannung des Schaltzuges am Schaltwerk durch eine Viertel Drehung der Einstellschraube am Schaltwerk korrigieren. Dies geht ohne Werkzeug und wenn Du weist welches Laufrad welche Einstellung braucht geht das in ca. 2 Sekunden.
Bei neuen Fahrrädern kommt es immer vor, dass sich die Züge ein wenig längen. Einfach vorne auf das kleinste Kettenblatt schalten. Der Schaltzug ist jetzt ganz entspannnt. Zugklemmung lösen und den Zug mit einer z.B. Zange ca. 1 mm weiter vorspannen und in der Stellung mit der dritten
Hand Zugklemmung wieder festziehen. Nach fest kommt ab.
Kleine Anmerkung zu der neuen 12/25 Cassette: Diese ist von der Übersetzung relativ sinnfrei. Mit einer 12/27 fährst Du besser. In den Gängen 1-8 gleich gestuft wie die 12/25 bietet sie in den Gängen 9 und 10 eindeutig mehr Potential um den Begriff "Rettungsring" gerecht zu werden.
12-13-14-15-16-17-19-21-23-25
12-13-14-15-16-17-19-21-24-27
Gruß k67
Moin,
also noch einmal eine kurze Zusammenfassung:
Das das neue Laufrad nicht genauso mittig steht wie das alte Laufrad (ca. 1 mm) hat mit dem Problem nichts zu tun. Da hilft auch zentrieren nichts. Denn die Nabe sitzt auf jeden Fall mittig. Das außermittige kommt von der Stellung der Felge zur Nabe. Diese kann von Laufrad zu Laufrad immer ein wenig anweichen, hat aber mit der Schaltperformance nichts zu tun.
Der angesprochene schmale Spacer wird benötigt wenn man 10-fach Cassetten (diese sind schmaler als 9-Fach) auf 8/9-fach Freiläufen verwendet. Der Spacer kommt zuerst auf die Nabe, dann die Cassette, dann der Abschlußring.
Das man für ein 11 Ritzel ein anderen Abschlußring benötigt als für ein 12 Ritzel ist Dir bewusst?
Vermutlich musst Du beim Laufradwechsel nur die Spannung des Schaltzuges am Schaltwerk durch eine Viertel Drehung der Einstellschraube am Schaltwerk korrigieren. Dies geht ohne Werkzeug und wenn Du weist welches Laufrad welche Einstellung braucht geht das in ca. 2 Sekunden.
Bei neuen Fahrrädern kommt es immer vor, dass sich die Züge ein wenig längen. Einfach vorne auf das kleinste Kettenblatt schalten. Der Schaltzug ist jetzt ganz entspannnt. Zugklemmung lösen und den Zug mit einer z.B. Zange ca. 1 mm weiter vorspannen und in der Stellung mit der dritten


Kleine Anmerkung zu der neuen 12/25 Cassette: Diese ist von der Übersetzung relativ sinnfrei. Mit einer 12/27 fährst Du besser. In den Gängen 1-8 gleich gestuft wie die 12/25 bietet sie in den Gängen 9 und 10 eindeutig mehr Potential um den Begriff "Rettungsring" gerecht zu werden.
12-13-14-15-16-17-19-21-23-25
12-13-14-15-16-17-19-21-24-27
Gruß k67