• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabeltausch am Halbrenner

Anzeige

Re: Gabeltausch am Halbrenner
wie weit schaut denn der Vorbau raus?wenn @Alex97 sagt er hat Rückenschmerzen..vom Tourenlenker auf Rennradlenker umgerüstet-kann ich mir vorstellen,dass der Vorbau ziemlich lang rausschaut und dieser Hebel dann arg die Gabel oben am Schaft belasten könnte...

Ich hab nicht gesagt das ich Rückenschmerzen bekommen habe.
Ich habe den Lenker getauscht weil es besser aussieht und ich wissen wollte ob so ein Lenker überhaupt was für mich ist. In dem zug habe ich den Vorbau getauscht (der alte Phillipe war zu kurz). Der neue Vorbau geht nun Tiefer in den Schaft und ist weit unterhalb der Markierung des Herstellers drin.
 
Schönes Rad, aber irgendzwie sieht es aus als sei Dir der Rahmen viel zu klein. Die Sattelstütze ist extrem rausgezogen.
Würde mich nach einem anderen RR umsehen und den Gabeltausch sein lassen.
 
Wie versprochen die Bilder.

(Momentan sind andere Reifen dran (die mit Naturflanke sind grad im Eimer)
-Einige meinen ja immer noch die Straße sei ein Altglascontainer-

Mit dankbaren Grüßen

Alex
 

Anhänge

  • DSC_0166.JPG
    DSC_0166.JPG
    620,8 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0167.JPG
    DSC_0167.JPG
    527,8 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0168.JPG
    DSC_0168.JPG
    466 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_0169.JPG
    DSC_0169.JPG
    522,8 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0170.JPG
    DSC_0170.JPG
    415,9 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0171.JPG
    DSC_0171.JPG
    385 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0172.JPG
    DSC_0172.JPG
    392 KB · Aufrufe: 27
Nie im Leben ist die Gabel krumm lt. der Bilder , weshalb will denn da jemand die Gabel tauschen , Unsinnig , Beutelschneiderei das .
Wenn du Vorbau + Lenker selber getauscht hast kannst du doch auch den Steuersatz tauschen oder zumindest checken , das ist doch kein Hexenwerk ,
evtl. ist der eben einfach nur lose und es knackt deshalb gelegentlich .
Also erstmal prüfen .
V-Bremse anziehen und das ganze Rad vor-und zurückbewegen , Finger unten am Steuersatz um zu fühlen ob sich die Gabel etwas vor- und zurückbewegt , da also lose ist.
Du brauchst natürlich einen Hakenschlüssel für die Kopfmutter oben , oder eine Wasserpumpenzange mit einem Lederstreifen dazwischen , damit du die nicht zermackst .
Neue Kugel oder Kugelringe für den Steuersatz sollte jeder Händler da haben .
Und einen kpl. Steuersatz bekommt man für kleines Geld bei ebay zb. von der Fa. Neco , nichts dolles aber funktioniert .
Und auch ein Vorbau macht Knackgeräusche wenn der furztrocken im Gabelschaft sitzt .
 
Nie im Leben ist die Gabel krumm lt. der Bilder , weshalb will denn da jemand die Gabel tauschen , Unsinnig , Beutelschneiderei das .
Wenn du Vorbau + Lenker selber getauscht hast kannst du doch auch den Steuersatz tauschen oder zumindest checken , das ist doch kein Hexenwerk ,
evtl. ist der eben einfach nur lose und es knackt deshalb gelegentlich .
Also erstmal prüfen .
V-Bremse anziehen und das ganze Rad vor-und zurückbewegen , Finger unten am Steuersatz um zu fühlen ob sich die Gabel etwas vor- und zurückbewegt , da also lose ist.
Du brauchst natürlich einen Hakenschlüssel für die Kopfmutter oben , oder eine Wasserpumpenzange mit einem Lederstreifen dazwischen , damit du die nicht zermackst .
Neue Kugel oder Kugelringe für den Steuersatz sollte jeder Händler da haben .
Und einen kpl. Steuersatz bekommt man für kleines Geld bei ebay zb. von der Fa. Neco , nichts dolles aber funktioniert .
Und auch ein Vorbau macht Knackgeräusche wenn der furztrocken im Gabelschaft sitzt .

Genauso würde ich auch vorgehen...Außer bei einem Händler vor Ort nach neuen Kugeln fragen,denn die Antwort mit dem eingelaufenen Schalen-->Pitting ist ja schon erwähnt worden,wenn ich es richtig verstanden hab...
Neue Kugeln wird bestimmt hier jemand im Forum haben oder?Im Radladen vor Ort scheint es ja eher schwierig und wenn mir da jemand den Gabeltausch ohne überhaupt mal am Rad gewesen ist,empfohlen hätte,würde ich da eh nimmer hin...
 
Nie im Leben ist die Gabel krumm lt. der Bilder.

Neue Kugel oder Kugelringe für den Steuersatz sollte jeder Händler da haben .
Und einen kpl. Steuersatz bekommt man für kleines Geld bei ebay zb. von der Fa. Neco , nichts dolles aber funktioniert .
Und auch ein Vorbau macht Knackgeräusche wenn der furztrocken im Gabelschaft sitzt .

Neue Kugeln werde ich einbauen.
Der vorbau hat vor dem Einbau Montagepaste bekommen... (so unwissend bin ich nicht)

Radladen vor Ort scheint es ja eher schwierig und wenn mir da jemand den Gabeltausch ohne überhaupt mal am Rad gewesen ist,empfohlen hätte,würde ich da eh nimmer hin...

Den werde ich in Zukunft auch meiden.


Danke
 
Knack- oder Knarzgeräusche müssen nicht zwangsläufig vom Steuersatz oder der Gabel kommen. Zudem sieht die Gabel wirklich nicht gestaucht aus.

Weiter oben hattest Du beschrieben, daß Du auch die Lager gereinigt und neu gefettet hast. Hast Du dabei auch den Kurbelsatz entfernt? Hast Du hierbei die Kurbelkeile wieder ordnungsgemäß eingeschlagen bzw. eingepreßt? Wenn die nicht richtig sitzen, dann knarzt es auch.

Dann ist der Sattelkloben verkehrt herum montiert. Der gehört um 180 Grad nach hinten gedreht. Hier kann es ebenfalls knarzen. Und das Sattelgestell selbst kann auch dazu neigen.

Auch der Vorbau könnte der Übertäter sein; das sieht nämlich so aus, als ob Du da einen der billigen gepressten erwischt hast. Da ist der obere Ausleger auf den Schaft gepresst und in die Presspassung kann Bewegung gekommen sein und das macht dann Geräusche.
 
Knack- oder Knarzgeräusche müssen nicht zwangsläufig vom Steuersatz oder der Gabel kommen. Zudem sieht die Gabel wirklich nicht gestaucht aus.

Weiter oben hattest Du beschrieben, daß Du auch die Lager gereinigt und neu gefettet hast. Hast Du dabei auch den Kurbelsatz entfernt? Hast Du hierbei die Kurbelkeile wieder ordnungsgemäß eingeschlagen bzw. eingepreßt? Wenn die nicht richtig sitzen, dann knarzt es auch.

Dann ist der Sattelkloben verkehrt herum montiert. Der gehört um 180 Grad nach hinten gedreht. Hier kann es ebenfalls knarzen. Und das Sattelgestell selbst kann auch dazu neigen.

Auch der Vorbau könnte der Übertäter sein; das sieht nämlich so aus, als ob Du da einen der billigen gepressten erwischt hast. Da ist der obere Ausleger auf den Schaft gepresst und in die Presspassung kann Bewegung gekommen sein und das macht dann Geräusche.


Die Gabel ist Original (austauschen lassen habe ich noch nichts)
Die Lager von den Naben habe ich selber gemacht, die Tretkurbel hat ein Mechaniker gemacht.

Vorbau: Ist der einzige mit 22,0mm Durchmesser, der in den Schaft passt.
(https://www.ebay.de/itm/Mit-Mangeln...hash=item3cf510c7e4:m:mzNHHVGRZenOc4czB830isA)

Werde ich aber überprüfen.

Anzumerken ist noch:

Das Knacken tritt nur Sporadisch auf, mal beim Bremsen (aber nicht immer!) und mal beim Lenken (aber auch nicht immer)
 
steuersatz bitte auch ordentlich fett ran (bahnen ,kugelringe, konus)
(hatte nur vom vorbau gelesen)

und natürlich an alle anderen stellen :rolleyes:
(tretlager, kurbel, pedale/gewinde, sattelstütze)

schönes (rennsport)rad, aber bei dem auszug (vorbau und sattelstütze )
könnte dir der rahmen tatsächlich etwas zu klein sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
steuersatz bitte auch ordentlich fett ran (bahnen ,kugelringe, konus)
(hatte nur vom vorbau gelesen)

und natürlich an alle anderen stellen :rolleyes:
(tretlager, kurbel, pedale, sattelstütze)

schönes rad, aber bei dem auszug (vorbau und sattelstütze )
könnte dir der rahmen tatsächlich etwas zu klein sein.

Tretlager habe ich machen lassen, Kurbel und Sattelstütze habe ich gemacht, Pedale bekomme ich nicht demontiert.

"Wenn mir der Rahmen nicht passen soll verkauf ich den halt (auch wenn ich damit gut zurecht komme"

MfG

Alex
 
wie gross biste denn ??

wenn du mit dem rahmen so klarkommst,
ohne rücken /nacken schmerzen kannste den auch so weiter fahren,
und gegebenenfalls beim nächsten rad eine nummer grösser nehmen...
 
Seit wann gibt es denn die Knack- und Knarz-Geräusche? Fällt das evtl. mit dem Umbau auf anderen Vorbau und Rennlenker zusammen?
Seit Zwei Wochen neuer Vorbau mit neuem Lenker (der erwähnte Rennradlenker)
PS. Das Fahrrad verlangt Aktuell einen Vorbau mit 22,00mm.

Als erstes würde ich mal einen Vorbau mit 22,2 mm Durchmesser versuchen (oder den alten Lenker/Vorbau nochmal montieren. Ne Bauer Gabel hatte vermutlich keinen Gabelschaft mit franz. Maß.

Bildschirmfoto 2019-03-24 um 16.22.07.png

https://wikipedalia.com/index.php/Passende_Maße_von_Vorbau_und_Schaft_(Tabelle)
 
yap,
dann biste nen bisschen zu gross für den esel....
(schätze mal rahmen höhe 57 )

aber, wenn es so für dich passt,
dann fahr ruhig so weiter,.

(mein erstes richtriges rennrad war mir auch zwei nummern zu klein,
allerdings war es dann eine wohltat, beim zweiten die richtige rahmenhöhe zu fahren)

und:
weiteren auszug halte ich für etwas gefährlich..:rolleyes:
 
Hallo,

ich wollte mich zurück melden.

Ich habe noch einen Händler aufgesucht der nur durch zufall anzutreffen ist (ehemaliger Rennradfahrer).
Nach seiner Expertise: Alles gut, Gabel wohl leicht verzogen, aber kein Problem.

Nichts desto weniger, der Steuersatz wurde nie Gewartet, also habe ich diesen, nach dem ich nun endlich das passende Werkzeug gefunden habe (Amaturenzange mit selbstgemachten Gummiüberzug), den Steuersatz komplett demontiert.
Dabei habe ich die Gabel auf risse oder ähnliche Beschädigungen untersucht, aber keine gefunden, selbst Rost ist nicht mal vorhanden.

Nach gründlicher Reinigung mit Testbenzin, habe ich neues Kugellagerfett (CRC Lithiumfett) angebracht und die Gabel wieder zusammengesetzt.
Dabei darauf geachtet, dass es kein Spiel hat, aber die Gabel sich so leichtgängig wie möglich drehen lässt.

Nach einer Testfahrt (10 km), fährt und lenkt es sich wie eine eins.

Vielen Dank für eure hilfe
 
Zurück
Oben Unten