• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabeltausch am Halbrenner

Alex97

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2018
Beiträge
126
Reaktionspunkte
44
Hallo,

ich habe in letzter Zeit seltsame Knackgeräusche aus der Gegend der Stahlgabel vernommen.
Diese Geräusche treten aber nur dann und wann mal auf.

Ich war bei einem Fahrradhändler (ist in der Innung), dieser meinte die Gabel wird wohl demnächst nach "hinten weg kippen", weil verbogen.
Ich bin dann zu einem weiteren gefahren, dieser meinte auch, Gabel verbogen.
(Nein, ich bin nirgendwo gegen gefahren und beim kauf, war die noch ok)

Da ich mit dem Fahrrad gerne fahre und ich keine schmerzen beim Fahren bekomme, würde ich die Gabel gerne austauschen lassen.

Jetzt würde ich gerne wissen wie viel sowas normalerweise kosten sollte.
Ein Händler verlangt: 180 EUR
(120 EUR Arbeitszeit und 60 EUR Material (Gabel (35 EUR)+Einbaumaterial (20 EUR) +Schmiermittel (5 EUR).
Laut aussage des Händlers dauert das auswechseln 2 Stunden.

Was meint Ihr, ist das überzogen oder normal?

(Ps. auf dem Bild ist das Fahrrad noch nicht im Originalzustand, diesen habe ich nämlich erst vor 2 Wochen hergestellt (Original Rennradlenker, Originale Beleuchtung, Textilband etc.)
Es wäre halt ärgerlich wenn es an der Gabel scheitert.
 

Anhänge

  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    668 KB · Aufrufe: 207

Anzeige

Re: Gabeltausch am Halbrenner
Hallo,

ich habe in letzter Zeit seltsame Knackgeräusche aus der Gegend der Stahlgabel vernommen.
Diese Geräusche treten aber nur dann und wann mal auf.

Ich war bei einem Fahrradhändler (ist in der Innung), dieser meinte die Gabel wird wohl demnächst nach "hinten weg kippen", weil verbogen.
Ich bin dann zu einem weiteren gefahren, dieser meinte auch, Gabel verbogen.
(Nein, ich bin nirgendwo gegen gefahren und beim kauf, war die noch ok)

Da ich mit dem Fahrrad gerne fahre und ich keine schmerzen beim Fahren bekomme, würde ich die Gabel gerne austauschen lassen.

Jetzt würde ich gerne wissen wie viel sowas normalerweise kosten sollte.
Ein Händler verlangt: 180 EUR
(120 EUR Arbeitszeit und 60 EUR Material (Gabel (35 EUR)+Einbaumaterial (20 EUR) +Schmiermittel (5 EUR).
Laut aussage des Händlers dauert das auswechseln 2 Stunden.

Was meint Ihr, ist das überzogen oder normal?

(Ps. auf dem Bild ist das Fahrrad noch nicht im Originalzustand, diesen habe ich nämlich erst vor 2 Wochen hergestellt (Original Rennradlenker, Originale Beleuchtung, Textilband etc.)
Es wäre halt ärgerlich wenn es an der Gabel scheitert.

Ein schönes Bauer-Sportrad. Bevor du die originale Gabel tauscht, mach bitte erst einmal ein paar Fotos. Von der Seite, und ein paar Detailfotos von der Gabel.

120€ Arbeitszeit, 20€ Arbeitsmaterial und 5 € Schmiermittel sehe ich nicht... Ein Gabeltausch sollte eigentlich höchstens 30min dauern, Schmiermittel (Fett) ist Cent-Kram und sollte kostenlos sein. Und wofür 20€ für Arbeitsmaterial???

Die Kosten machen mich skeptisch. Ohne Gewähr und ohne die Gabel näher gesehen zu haben - vielleicht kommen die Geräusche auch vom Steuersatz oder der Vorderradnabe.
 
(120 EUR Arbeitszeit und 60 EUR Material (Gabel (35 EUR)+Einbaumaterial (20 EUR) +Schmiermittel (5 EUR).
Laut aussage des Händlers dauert das auswechseln 2 Stunden.

Mir ist schon klar, dass steuerzahlende Profis damit Geld verdienen müssen.
Aber Schmiermittel für 5 Euro? Dafür gibt's ne ganze Kartusche Fett, mit der du 100 Gabeln schmieren kannst.
Was ist Einbaumaterial? Wenn der Steuersatz bleibt, gibt's da nix, was man zusätzlich braucht. Und wenn ich 2 Stunden dafür brauche ne Gabel zu wechseln, dann wechsle ich lieber mein Hobby…
Der Preis für die Gabel ist günstig, aber das wird dann bestimmt nix Hochwertiges sein.

Ich würd lieber mal bei ner Selbsthilfewerkstatt vorbeischauen…

Mach doch mal ein Foto vom Rad mit Vorderrad fluchtend zum Rahmen. Dann kann man vielleicht schon eher sehen, ob die Gabel "verbogen" ist. von alleine verbiegt die nicht, da muss schon ein Auffahrunfall her. Wenn das passiert ist, dann hat vielleicht/wahrscheinlich auch der Rahmen ne Stauchung…

ps Über das, was an dem Radl Original ist, könnt man auch noch ne Weile reden;)

edit: @vent war schneller;)
 
Hallo,

ich habe in letzter Zeit seltsame Knackgeräusche aus der Gegend der Stahlgabel vernommen.
Diese Geräusche treten aber nur dann und wann mal auf.

....
(Ps. auf dem Bild ist das Fahrrad noch nicht im Originalzustand, diesen habe ich nämlich erst vor 2 Wochen hergestellt (Original Rennradlenker, Originale Beleuchtung, Textilband etc.).

Seit wann gibt es denn die Knack- und Knarz-Geräusche? Fällt das evtl. mit dem Umbau auf anderen Vorbau und Rennlenker zusammen?
 
Hallo,

ich habe in letzter Zeit seltsame Knackgeräusche aus der Gegend der Stahlgabel vernommen.
Diese Geräusche treten aber nur dann und wann mal auf.

Ich war bei einem Fahrradhändler (ist in der Innung), dieser meinte die Gabel wird wohl demnächst nach "hinten weg kippen", weil verbogen.
Ich bin dann zu einem weiteren gefahren, dieser meinte auch, Gabel verbogen.
(Nein, ich bin nirgendwo gegen gefahren und beim kauf, war die noch ok)

Da ich mit dem Fahrrad gerne fahre und ich keine schmerzen beim Fahren bekomme, würde ich die Gabel gerne austauschen lassen.

Jetzt würde ich gerne wissen wie viel sowas normalerweise kosten sollte.
Ein Händler verlangt: 180 EUR
(120 EUR Arbeitszeit und 60 EUR Material (Gabel (35 EUR)+Einbaumaterial (20 EUR) +Schmiermittel (5 EUR).
Laut aussage des Händlers dauert das auswechseln 2 Stunden.

Was meint Ihr, ist das überzogen oder normal?

(Ps. auf dem Bild ist das Fahrrad noch nicht im Originalzustand, diesen habe ich nämlich erst vor 2 Wochen hergestellt (Original Rennradlenker, Originale Beleuchtung, Textilband etc.)
Es wäre halt ärgerlich wenn es an der Gabel scheitert.
Was soll denn an einer evtl. verbogenen Gabel knacken ?
Ein loser Steuersatz könnte das tun , aber eine Gabel....da fällt mir nichts ein.
Nebenbei : Die Innung ist die Intressenvertretung der Händler , das hat nichts mit Qualität oder so zu tun , und deine Interessen werden durch den Küngelverein schon gar nicht wahrgenommen , das sollte man schon wissen .
2 Stunden ne Gabel wechseln ist glatter Nepp , und 20.- für Einbaumaterial echt der Knüller , fahr blos woanders hin .
Mach mal Foto´s , seitlich , Rad geradeaus , dicht ran , nur Gabel / Steuerkopf und Radvorderbereich genügt , eine verbogene Gabel sieht man auch ohne Händler , entweder die war schon beim Kauf verbogen oder du bist irgenswo gegengebrettert , Erdanziehungskräfte oder Erdkrümmung verbiegen keine Gabel.
 
...mit Abzweigdose unter den Sattelstreben?
Das war ein Weg der den Dynamo ersetzen sollte, mittlerweile ist ein passender Dynamo aufgetrieben worden.

tolles Rad!

Stuttgart vorm Schloss oder?

Genau!

entweder die war schon beim Kauf verbogen oder du bist irgenswo gegengebrettert , Erdanziehungskräfte oder Erdkrümmung verbiegen keine Gabel.

Ich habe grade Fotos gesichtet (die habe ich gemacht, als ich das Fahrrad gekauft habe, letztes Jahr)
Eine Verbiegung konnte ich da nicht erkennen.
Ich vermute es liegt an dem ein, oder anderen Schlagloch (die Wege in Ludwigsburg sind wirklich schlecht und die Löcher sieht man einfach zu spät)

Das Bild was ich angehängt habe, da habe ich das Fahrrad grade 3 Wochen gehabt.
Morgen mache ich ein Bild, wie es jetzt aussieht.

PS. Das Fahrrad verlangt Aktuell einen Vorbau mit 22,00mm.
 

Anhänge

  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    721,6 KB · Aufrufe: 172
Wahrscheinlich ist der Steuersatz nur locker und trocken bzw. hat sich losgedreht.. ...das würde ich als Erstes kontrollieren ( lassen ).;)
jede Werkstatt kann das prüfen mit einem handgriff..;)
 
Wahrscheinlich ist der Steuersatz nur locker und trocken bzw. hat sich losgedreht.. ...das würde ich als Erstes kontrollieren ( lassen ).;)
jede Werkstatt kann das prüfen mit einem handgriff..;)

Ja kann... es macht hier nur keiner.
(die wollen alle gleich austauschen, oder "das ist schon eingelaufen, wenn man das einstellt, dann haben sie eine Rasterung".
Einen habe ich noch: "Wenn das Rad nicht bei uns gekauft wurde, dann Reparieren wir es nicht"

Was Service angeht, habe ich es mittlerweile in meinem Wohnort echt aufgegeben.
 
also ohne fotos vom Ist Zustand wird es schwierig da irgendetwas in die Luft zu raten..allerdings sagst Du Du hättest einen Rennlenker montiert..also selbst Hand angelegt?
 
gibt es in Stuttgart keine vintage Läden? da gibt es doch sicherlich Leute mit Sachverstand..

spricht doch dafür dass der Steuersatz Spiel hat.
also ohne fotos vom Ist Zustand wird es schwierig da irgendetwas in die Luft zu raten..allerdings sagst Du Du hättest einen Rennlenker montiert..also selbst Hand angelegt?

Ja klar, montiert mit Drehmomentschlüssel (16nm Lenkerklemmung und 22nm Vorbauklemmung) unter Beachtung der Anweisung des Herstellers.

Ich habe auch den Lack stellenweise ausgebessert (Schleifen, Grundieren, Basislack, Klarlack)
Fett in den Lagern ausgetauscht (Naben)
Schutzbleche neu Lackiert, Lichtanlage Restauriert, neuer Dynamo, Reifen+Schlauch neu, Rostige Schrauben ersetzt, Bremshebel gegen Rennradbremshebel ersetzt, Schaltzüge und Bremszüge erneuert, ebenso die Hüllen, neue Kette, neue Schellen, neue Luftpumpe, neue Sattelstütze, neuer Sattel, neues Lenkerband, neue Klingel, neue Bremsbacken, Bremsen zerlegt, gereinigt/geschmiert, zusammengebaut.
Tretlager und Steuersatz justieren Lassen (bei der Radstation, war im Juni 2018)
Dazu kommen seit 3 Wochen: Neuer Umwerfer und Schaltwerk von Shimano (Altus)
Seit Zwei Wochen neuer Vorbau mit neuem Lenker (der erwähnte Rennradlenker)

Die Ausgewechselten altteile sind alle vorhanden.

Ps. Es ist jetzt grade zu dunkel zum Fotografieren, ich mache morgen ein paar...
 
Ja klar, montiert mit Drehmomentschlüssel (16nm Lenkerklemmung und 22nm Vorbauklemmung) unter Beachtung der Anweisung des Herstellers.

Ich habe auch den Lack stellenweise ausgebessert (Schleifen, Grundieren, Basislack, Klarlack)
Fett in den Lagern ausgetauscht (Naben)
Schutzbleche neu Lackiert, Lichtanlage Restauriert, neuer Dynamo, Reifen+Schlauch neu, Rostige Schrauben ersetzt, Bremshebel gegen Rennradbremshebel ersetzt, Schaltzüge und Bremszüge erneuert, ebenso die Hüllen, neue Kette, neue Schellen, neue Luftpumpe, neue Sattelstütze, neuer Sattel, neues Lenkerband, neue Klingel, neue Bremsbacken, Bremsen zerlegt, gereinigt/geschmiert, zusammengebaut.
Tretlager und Steuersatz justieren Lassen (bei der Radstation, war im Juni 2018)
Dazu kommen seit 3 Wochen: Neuer Umwerfer und Schaltwerk von Shimano (Altus)
Seit Zwei Wochen neuer Vorbau mit neuem Lenker (der erwähnte Rennradlenker)

Die Ausgewechselten altteile sind alle vorhanden.

Ps. Es ist jetzt grade zu dunkel zum Fotografieren, ich mache morgen ein paar...
der Steuersatz hat lose Kugeln?
wenn Du ja wie mir scheint Ahnung hast,kontrolliere dann erstmal den Steuersatz auf festen Sitz.
Diese Sportrad Gabeln sind mitunter von der Fertigung so lala...ich habe schon einmal gesehen,dass dort unterhalb des Schaftes ein Riss entstanden ist und dieser grösser wurde bis die Gabel dann weggeknickt ist..deshalb unterhalb des Steuersatzes genau prüfen und Fotos davon machen.
 
gibt es in Stuttgart keine vintage Läden? da gibt es doch sicherlich Leute mit Sachverstand..

spricht doch dafür dass der Steuersatz Spiel hat.
STUTTGART -->> Da atmet für 180 Euro noch nicht mal jemand kostenlos ein.
Autoland!!
Die 180 sind Trinkgeld, Teile und Arbeit sind umsonst.

Wenn das knacken erst seit dem Lenkertausch da ist, stimmt dort was nicht. Wars schon vorher da würde ich auch auf Lenkkopflager tippen. Prüf aber trotzdem mal ob die Laufräder seitlich Spiel haben (an der Felge mal schwischen den Holmen wackeln vorne und hinten) oder das Tretlager.
Keinen Kumpel der mal schauen kann??
Wenn im Ländle nur neue Räder über den Tisch gfehen sieht so eine Gabel für die wahrscheinlich gestaucht aus.
In Berlin sind die DStraßen garantiert schlechter als bei euch aber dirchs normale fahren geht die Gabel nichtv kaputt, ein Steuersatz - grad mit Spiel - aber schon.
Aber Ferndiagnose ist wirklich schlecht.
 
Zurück
Oben Unten