• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaftlänge zu kurz?

Radelgor

Neuer Benutzer
Hallo ich habe eine Gewindegabel mit 1 Zoll Durchmesser.
Mein Steuerrohr ist 17 cm lang.
Ich habe eine Gabel mit einer Länge von 19 cm.
Jetzt gibt es Leute, welche behaupten das geht. Andere hingegen sagen das geht nicht, da Gewindesteuersätze i.d.R. 40 mm hoch sind.

Mir wurde gesagt, dass die Schaftlänge = Steuerrohrlänge + Höhe Steuersatz

also muss mein Gabelschaft mindestens 21 cm lang sein?

Danke

Wenn das ein Joke bezüglich eines männlichen Gliedes sein sollte, haha. Aber ich bitte um Lösungen :(

Nein, lebe in Deutschland. Meinst du das verlängern des Gabelschaftes durch Schweißen?

Ja aber da ist dann kein Gewinde dran, oder? mein Gewinde ist zu kurz. Kannst du einen Link posten, was du damit meinst?

Gewindegabelschäfte kann man nicht mit Fahrradzubehör verlängern. Das klappt nur, wenn der Gabelschaft per Löten ausgetauscht wird. Die genannte Formel ist zutreffend. Leider:confused:

Dann macht man eben aus einem Gewindeschaft einen Ahead Schaft?
Morgen schau ich nochmal nach. Da wird ein Schaft mit Konus eingesteckt und ein Gewinde drauf geschnitten. Hab ich schonmal gesehen.

Find ich wirklich nicht. DasTeil bestand aus 2 inneinander geschobenen Rohren, eines passte in den Schaft und hatte einen Konus, das Darübergeschobene und festgeschweißte hatte 1Zoll und Gewinde.
Damit hat mir Hamedl mal eine zu kurze Gabel gerettet.
Find ich aber im Netz nicht, obwohl es im Nachbarforum mal als gefährlich diskutiert wurde.

Ist zwar nicht ganz das was ich meine, aber vom Grund her.....
1589357260043.png

Und wo ist da das Gewinde für den Steuersatz oben , und wie soll da ein Schaftvorbau rein ?
Oder verstehe ich was miss ?
Das ist doch nur ein Adapter um statt eines Gewindesteuersatzes eine Aheadversion zu nehmen mit Knochenvorbau für den Lenker , oder ?

Die äußere Form stimmt. Ein Rohr was in den Schafft passte und darüber ein Rohr in Schaftaußenstärke mit Gewinde. Unten ein Konus und das wars.

Versteh ich nicht , wie kommt denn ein Schaftvorbau in die Gabel , kannst mal ne Skizze machen , ich bin in Moment irgendwie verhaltensblond...

Der hat den Schaft nochmal gekürzt und dann sowas eingebaut.

Anhänge

• IMG_20200513_165802.jpg
    IMG_20200513_165802.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 142
Zurück