• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft schlägt an Rahmen?

holden

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juni 2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Ort
unterhaching
Guten Morgen,
ich hab bei mir ein rhythmisches Klacken beim Treten wenn ich meine Hände am Lenker habe.
Wenn ich freihändig fahre ist es weg.
Ich hab jetzt die Gabel ausgebaut und eine Beschädigung (weißer Punkt auf dem Foto) am Gabelschaft festgestellt.
Kann es sein, dass der Gabelschaft im steuerrohr anschlägt?
Ich hab mal ein Foto angefügt und wäre sehr dankbar für eure Einschätzungen
 

Anhänge

  • IMG_2811.jpeg
    IMG_2811.jpeg
    254,9 KB · Aufrufe: 168

Anzeige

Re: Gabelschaft schlägt an Rahmen?
Nein, normalerweise kann das nicht sein. Was für ein Rad ist das? Sind die Leitungen evtl durch den Steuersatz verlegt und scheuern am Schaft?
 
Der Gabelschaft ist durch das Steuerlager vor "Schlackern" fixiert.
Das halte ich für ausgeschlossen.

Führt dort evt ein Schalt- oder Bremszug vorbei?
 
Danke für die Antworten und nein, die Leitungen verlaufen alle außerhalb.
Das Rad ist ein Parapera atmos R, mit Felgenbremsen
 
Der Steuersatz sah so aus und sollte doch passen?
Sorry, bin weit von einem Techniker entfernten
 

Anhänge

  • IMG_2807.jpeg
    IMG_2807.jpeg
    391,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2808.jpeg
    IMG_2808.jpeg
    346,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2809.jpeg
    IMG_2809.jpeg
    345,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2810.jpeg
    IMG_2810.jpeg
    200 KB · Aufrufe: 82
Sieht für mich alles korrekt aus. Vermutlich war diese Stelle am Schaft schon immer da.
Grund für die Geräusche wird was anderes sein.
 
Guten Morgen,
ich hab bei mir ein rhythmisches Klacken beim Treten wenn ich meine Hände am Lenker habe.
Wenn ich freihändig fahre ist es weg.

Hatte ich auch, war aber die Sattelstütze. Warum: Wenn Du die Hände vom Lenker nimmst, sitzt Du aufrecht und hast eine andere Belastungsrichtung auf der Stütze wie wenn Du Dich am Lenker abstützt.
Knarzt es auch im Wiegetritt ?
 
Hatte ich auch, war aber die Sattelstütze. Warum: Wenn Du die Hände vom Lenker nimmst, sitzt Du aufrecht und hast eine andere Belastungsrichtung auf der Stütze wie wenn Du Dich am Lenker abstützt.
Knarzt es auch im Wiegetritt ?
Nein im wiegetritt nicht, hab aber auch schon mal die Sattelstütze und Sattel getauscht. Was hat bei dir geholfen
?
 
Nimm doch mal den Steuersatz raus und leuchte ins Steuerrohr rein ob da innen ein Knubbel vorsteht oder sonst irgendwas, das da nicht reingehört.
 
Wenn du im wiegetritt fährst hältst du den lenker fest den du verdächtigt. Müsste also klacken.richtig ? Tut es aber nicht. Fazit ? Das Problem liegt woanders.
 
Zurück
Oben Unten