• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft - Mathematik und/oder Erfahrung gefragt

JoMei

unterwegs zu Hause
Hallo, mein alter Gabelschaft war auf 223mm gekürzt.
Die war mir zu kurz, ich hatte ab einer bestimmten Zeit Probleme im Rücken.
Habe dann den Vorbau mit 6 ° und 105 mm gedreht und es ging dann ganz gut, ich habe mich wohler gefühlt.
Aber
ein Vorbau der nach oben steht gefällt mir nicht.
Jetzt habe ich eine neue Gabel und Spacer hier liegen und frage mich, wo ich den Gabelschaft ablänge.
Selbstverständlich habe ich alles mal zusammengesteckt, aber ich kann mich nicht für einen bestimmten Spacer unter dem Vorbau entscheiden.
Was denkt Ihr entspricht in Wirklichkeit der Höhe des ungedrehten Vorbaus?
Was haltet Ihr für ein realistisches Maß, wenn man mit dem Lenker höher kommen möchte?
Bitte um Tips und Anregungen und Bitte um Tips bezüglich der Anordnung von Spacern unter und über dem Vorbau.
Danke
JoMei

AW: Gabelschaft - Mathematik und/oder Erfahrung gefragt

Lt. rose Katalog und pi mal Daumen bestätigt ca. 3 cm.

Exakt hängt das auch vom Vorbau ab.
Rechnen ist lästig gegenüber der erreichbaren Genauigkeit

Entweder Du hast ein Blatt Papier und ein Geodreieck, ergibt bei mir 22mm (d.h. Rose nimmt als Standard eher 8 Grad an) oder aber Du probierst es einfach aus, und misst absolute Maße wie Höhe des Lenkers über Grund und Abstand Sattelspitze zu Lenkerquerrohr.
Für letzteres kannst Du sogar etwas machen, was sonst ein absolutes Nono ist: unter den Vorbau auf die alte Gabel Spacer packen, so daß der Vorbau nur noch auf ca.1-2cm greift. Sowas hält aber nur zum Messen, selbst Probesitzen im Stand ist damit gefährlich, also gleich wieder rückbauen ;-)
Alternativ kannst Du ja die Gabel 1-2cm länger lassen (also in Summe 3-4) und solange mit Spacern oben fahren, bis Du Dir sicher bist. (Hängt von Deiner Werkstatt ab, was die für ein zweites Ablängen nehmen.

Im MTB Bereich sieht man das auch oft, dass man den Gabelschaft erst länger lässt, und dann oberhalb des Vorbaus Spacer drauflegt. So kannst du mit der Höhe rumprobieren, bis du die optimale Einstellung gefunden hast. Dann kannst du den Gabelschaft entgültig ablängen.

Zum Abschneiden musst du nicht unbedingt in eine Werkstatt. Am besten besorgst du dir für ein paar € einen Rohrschneider, damit hast du dann einen schönen geraden Schnitt.

Gruß DeXX

Im MTB Bereich sieht man das auch oft, dass man den Gabelschaft erst länger lässt, und dann oberhalb des Vorbaus Spacer drauflegt. So kannst du mit der Höhe rumprobieren, bis du die optimale Einstellung gefunden hast. Dann kannst du den Gabelschaft entgültig ablängen.

Zum Abschneiden musst du nicht unbedingt in eine Werkstatt. Am besten besorgst du dir für ein paar € einen Rohrschneider, damit hast du dann einen schönen geraden Schnitt.

Gruß DeXX

Danke, das mit dem Rohrschneider ist schon passiert .. wirklich kein Problem .. bei einem Aluschaft

Rechnen wäre einfach gewesen. Der Schaft muss um 2*sin(6°)*105mm wachsen, das sind 21,95mm.

P.S.
Und ging bestimmt schneller als Aufzeichnen und Messen ;)

Frohes Fest Euch allen!

Moin,

lass ein paar Zentimeter Spacer über den Vorbau. Das hast Du noch genug Platz für Experimente. Abgesägt ist schnell, drangesägt ist dann etwas komplexer!!!

Gruß k67

Klemmhöhe nicht vergessen. Mein alter Vorbau hatte 49 mm, mein neuer 40 mm. Ich habe mir das ganze in einen CAD-Programm aufgezeichnet.

Ob waagerecht spielt keine Rolle. Denk nicht zuviel nach, das Problem ist ein einfacheres.

Anhänge

• Vorbauänderung.jpg
    Vorbauänderung.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 162

Und? Nach dem Höhenunterschied war nicht gefragt.
JoMei hatte den Vorbau umgedreht und will jetzt die gleiche Lenkerposition wieder erreichen. Dafür muss der Schaft um die ominösen 21,95mm länger gelassen werden. Was interessiert die Bodenhöhe/Überhöhung?

Sonst rechnen wir im nächsten Schritt gleich mit Steuersatzdaten, Steuerrohrlänge, Einbauhöhe und Vorbiegung der Gabel, effektivem Laufraddurchmesser und Luftdruckvarianz, damit es auch schön kompliziert aussieht. :D

Keep it simple. Wenn nur nach der Schaftlänge gefragt ist, kann man den Rest ausklammern.

Danke Jungs, alles erledigt. Es sind dann am Ende 28 mm mehr geworden und es sieht gut aus und fühlt sich auch gut an.
Mehr brauche ich auf keinen Fall und für weniger kann ich immer noch mit den Spacern spielen oder sogar noch mal absägen.
War mir halt einfach unsicher, aber am Ende war es ganz einfach.
Danke für die Einschätzungen.
Gruß
JoMei

Btw.: Was cool aussieht ist das eine, stabiler was anderes.
streng genommen ist zum einen eine längere Materiallinie belastet, zum anderen der Schaft am günstigsten dicht am Lager geklemmt, aber wenn Du mit 28mm hinkommst sollte das locker alles im grünen Bereich sein, vielleicht ist ja der Federungskomfort sogar willkommen.

Und? Nach dem Höhenunterschied war nicht gefragt.
.................

Keep it simple. Wenn nur nach der Schaftlänge gefragt ist, kann man den Rest ausklammern.

Iss doch immer wieder schön wenn Ingenieure auf Mathematiker (Annahme meinersteits) oder Physiker (weitere Annahme) aufeinander treffen.
:cool:

Da prallen dann Praxis und Theorie so richtig aufeinander

Zurück