• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelkonus selber schlitzen?

AW: Gabelkonus selber schlitzen?

dass was der gabelkonus ist? das, was ich zersägt habe!?
bei dir hat der konus ne dichtungslippe? wo sitzt die dann? außen?

wieso sollte der Gabelkonus eine Dichtungslippe haben? Bist Du Dir sicher, dass das nicht für das Kugellager bestimmt ist?

oh, das sieht schön aus. aber der streuersatz, zu dem der verlinkte konus gehört, ist auch ein integrierter! meins ist semi-integriert. vielleicht daher der unterschied? vielleicht habe ich auch einfach einen billigen, und da ham sie sich die dichtung gespart?

und falls deine frage wirklich war, ob das der konus war, den ich zersägt habe: ja, das war definitv der gabelkonus!

ja, und was glaubst du wo das lager den ring hindrückt wenn du das vorspannst??:(
da müsste er den ring schon bleibend verformt haben.

Wenn er vorher den Konus schon nicht montieren konnte dann reicht die Kraft nicht. Der Ring wird dann nicht gleichmäßig den Schaft und Lager umschließen sondern nur mit wenigen Ecken. Die Dinger sitzen immer recht fest auf dem Schaft und mit dem Spalt ist dann der Konus nicht mehr wirklich rund. Die Presspassung kann bis zu 0.2mm Differenz zwischen Innen und Aussendurchmesser betragen, daß gleicht man nicht aus in dem das lager etwas zusammendrückt. Vor allem nicht, wenn der Konus keine 45Grad Fläche hat.
Man hätte den Konus vorher soweit ausschleifen sollen, daß er sich fast lose draufwerfen lässt.

Das Ergebnis sieht man dann hier:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/122687

Im losen Zustand der Teile glaube ich nicht das der Spalt so groß ist.

Btw. sieht das wirklich seltsam für einen Konus aus

Moin!
Alles hab´ ich nicht gelesen, aber aufgrund dieses Bildes:

Kommt mir der Gedanke, dass der geschlitzte Gabelkonus nun etwas zu groß geraten ist. Womöglich, wäre die Aufschlagvariante die bessere gewesen?

Da liegt doch kein Segen drauf. Das ´n Ex-Gabelkonus!
In meinen Augen ist das Pfusch!

ja, ist irgendwie pfusch, aber wenn's funktioniert stört mich das nicht.

hättest du alles gelesen hättest du auch schon gesehen, dass durch das aufsägen der konus nicht größer geworden ist. die vermutung liegt nahe, daher habe ich das schon ausgeschlossen.

Scheint aber irgendwie doch nicht so richtig zu funktionieren, wenn ich mir die Bilder so anschaue, das sieht irgendwie nicht richtig aus.
Ich bin auch der Meinung, du hättest den Konus nicht aufsägen sollen. Wenn der Konus sich nicht ohne weiteres auf die Gabel aufdrücken lässt, dann geh ich immer her und schleife entweder den Konus innen etwas auf oder ich schleife den Lagersitz der Gabel leicht an. Du solltst dir nochmal einen neuen Konus besorgen und das ganze nochmal ohne Schlitz probieren, ich bin mir sicher das sieht hinterher besser aus.

mc

@michel:
was genau meinst du denn, das nicht gut aussieht? ich hab so viele bilder reingestellt: wie das lager nackt auf dem konus sitzt oder wie das ganze im zusammengebauten zustand aussieht?
inzwischen gibt's eh ne andere lösung: hab mir einen acros steuersatz bestellt. der hat einen geschlitzten konus von hause aus und hinterher hoffentlich keinen spalt zwischen gabel und steuerrohr.

hättest du alles gelesen hättest du auch schon gesehen, dass durch das aufsägen der konus nicht größer geworden ist. die vermutung liegt nahe, daher habe ich das schon ausgeschlossen.

Durchs sägen vielleicht nicht aber spätestens beim drüberstülpfen, über die Gabel.

ja, ok, da wächst der durchmesser vielleicht einen halben mm, da hast du recht. obwohl der konus nach dem sägen ganz einfach auf die gabel ging. ich musste da nciht mehr dran rumbiegen oder so...

mein punkt sollte sein: auch wenn ich die gesägte lücke ganz zusammenpressen würde, sodass der durchmesser ja kleiner wäre als original, wäre der durchmesser immer noch zu groß, als dass das lager ganz auf konus passen würde. das lager liegt also auch im originalzustand nur oben auf der phase des konus. zugegeben, vielleicht würde der spalt einen zehntel mm kleiner sein, wenn der durchmesser des lagers einen halben mm kleiner wär und so das lager etwas weiter unten auf der phase aufliegen würde. aber das generelle phänomen, das der steuersatz dort unten einen spalt aufweit, würde dadurch lange nicht behoben und, so glaube ich, auch nicht wesentlich verändert.

wo kriegt man denn neue gabelkoni? und was muss man dabei beachten? 1 1/8 zoll, ist klar, und die phase muss den gleichen winkel haben. sonst noch was?

Ich würde einfach mal den Konussitz der Gabelkrone messen, wie der Durchmesser ist wäre interessant.

Hilfe, die Tabelle macht mir Angst!
Nein, mal ehrlich: wo stehen denn da 1 1/8" Gabeln mit unterschiedlichem Konussitz-Maß? Finde da nix. Ich mess trotzdem später mal nach.

Zurück