• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel verspannt??

Sawa

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Nach den ersten 200 km mit den neuen Laufrädern habe ich mal meinen Renner auf den Kopf gestellt und wollte nur mal so wegen dem Nachzentrieren schauen. Dabei habe ich gemerkt, dass sich das Rad beim seitwärts bewegen aus der mItte drücken lässt und dabei ein Knacksgeräusch entsteht, habe dann mal den Schnellspanner etwas geöffnet und kein Knacksen mehr, wieder normal zu und das Knacksen wieder da.
Also nochmal auf und jetzt mit mehr Spannung zugehebelt. Knacksen weg.

Aber woher kommts???

An der Hügi 240 Nabe kanns wohl nicht liegen und die Naben und Schnellspannerflächen liegen plan an.
Nur beim öffnen fällt auf das die Gabelscheiden auch etwas auseinandergehen und es sieht so aus, das sie dies etwas schräg tun, also eine mehr nach vorne und eine mehr nach hinten.

Muß ich mir jetzt Gedanken machen, dass mir meine Kinesis-Alu Gabel bald um die Ohren fliegt??
 
AW: Gabel verspannt??

deine hügi ist doch ne ganz normale konus-nabe, also mit einstellbarem lagerspiel und nicht mit industrielagern. es klingt für mich nach einem ganz normalen lagerspiel, das erst beim anziehen der schnellspanner an der gabel verschwindet. so müssen die lager eingestellt sein, um sie beim einspannen nicht zu fest zu fahren.

nimm das laufrad mal raus und wackele bei demontiertem schnellspanner an der achse. wenn die minimal wackelt, dann ist das ok und m.e. auch die ursache für das klappern. du wirst einfach nur den schnellspanner nicht fest genug angezogen haben.

ob die gabel verzogen ist, müsstest du eigentlich deutlich beim fahren merken. ich kann mir nicht vorstellen, dass eine verzogene gabel noch einen guten geradeauslauf hat...
 
Zurück