• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gabel?? mit schaft aus alu/crmo/carbon

blindman

Neuer Benutzer
hi leute, hab grad einen thread gelesen der mich etwas verunsicherte und zwar zwecks gabeln!!
dor schireb einer zwecks bruchrisiko von carbongabeln mit crmo schaft???
hat da jemand ovn euch erfahrungen?? kenntnisse???

blindman schrieb:
hi leute, hab grad einen thread gelesen der mich etwas verunsicherte und zwar zwecks gabeln!!
dor schireb einer zwecks bruchrisiko von carbongabeln mit crmo schaft???
hat da jemand ovn euch erfahrungen?? kenntnisse???

Carbongabeln mit Stahl- oder Aluschaft sind Marketing-Gags und bringen in den meisten Fällen keine Gewichtsvorteile gegenüber Gabeln, die komplett aus Aluminum gefertigt sind. Ich habe bei diesen Billigteilen Bedenken bzgl. der Haltbarkeit und mich deshalb für eine Alugabel entschieden.

Grundsätzlich ist eine Klebestelle eine Schwachstelle (so viel zur Theorie). Man kann sie so konstruieren, dass es hält. Kein Thema. Die Frage ist nur, ob dies alle Hersteller tun, gerade im unteren Preissegment. Damit meine ich vorrangig Low-Budget-Kompletträder unter 1.000 EUR (wie sie häufig Versender anbieten) mit Carbongabeln. Bei extrem billigen Gabeln wäre ich vorsichtig, die Gabeln der etablierten Hersteller würde ich persönlich irgendwann zur Sicherheit tauschen (nach mehreren zehntausend km).

Wenn man die Klebestelle Gabelkrone - Gabelschaft ordentlich konstruiert hält sie. Grundsätzlich ist jedoch vom Kräfteverlauf eine Vollcarbongabel besser.

Zurück