• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel demontieren

plexi32

Mitglied
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Stuttgart
Hallo,

für Cube Super Litening HPC habe ich endlich die farblich passende Gabel bekommen. NUn bin ich gerade am Demontieren der alten. Ich komme gerade nicht weiter und bitte deshalb hier um Rat.

Habe Vorbau, Spacer, usw. alles demontiert, so dass ich jetzt theoretisch nur die Gabel nach unten rausziehen brauche. ALlerdings steht diese Scheibe noch etwas im Weg:

Ist das nur der Flansch der Buchse und hält diese über die Reibung noch die Gabel in Position? Oder übersehe ich was? Muss ich mit Gewalt, d.h. mit leichten bis mittelschweren Schlägen auf die Gabel diese nach unten herausschlagen?


Danke schonmal für jede Hilfe.

Wenns fertig ist mach ich dann auch mal ein Bild zur Belohnung ;-)

plexi32
 

Anhänge

  • gabel demontieren.jpg
    gabel demontieren.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 316
AW: Gabel demontieren

hallo,

leichter Schlag mit der Hand oder Gummihammer oben auf den Gabelschaft
dann sollte sich der Klemmring nach oben abziehen lassen.
edit sagt : ja das ist nur der Flansch der Buchse die über Reibung gehalten wird.

Gruß k.l.
 
AW: Gabel demontieren

Hallo,

für Cube Super Litening HPC habe ich endlich die farblich passende Gabel bekommen. NUn bin ich gerade am Demontieren der alten. Ich komme gerade nicht weiter und bitte deshalb hier um Rat.

Habe Vorbau, Spacer, usw. alles demontiert, so dass ich jetzt theoretisch nur die Gabel nach unten rausziehen brauche. ALlerdings steht diese Scheibe noch etwas im Weg:

Ist das nur der Flansch der Buchse und hält diese über die Reibung noch die Gabel in Position? Oder übersehe ich was? Muss ich mit Gewalt, d.h. mit leichten bis mittelschweren Schlägen auf die Gabel diese nach unten herausschlagen?


Danke schonmal für jede Hilfe.

Wenns fertig ist mach ich dann auch mal ein Bild zur Belohnung ;-)

plexi32

Nur die Reibung hält die Gabel. Mit einem Gummihammer vorsichtig oben draufklopfen.
 
AW: Gabel demontieren

Mit einem kleinen Schraubendreher oder einem Messer den geschlitzten (konischen) Kunststoffklemmring heraushebeln. Dann lässt sich die Gabel problemlos herausnehmen. Von kraftvollem Draufschlagen würde ich absehen.
 
AW: Gabel demontieren

Hi,

danke für die schnelle Hilfe, hab es mal heraushebeln versucht, was super funktioniert. Die Buchse ist nur ca. 7mm hoch. Die Gabel ist dann einfach nach unten rausgefallen.

Nun habe ich ein Problem, das nicht so einfach zu lösen ist: Dazu scheint mir die Firma Cube einfach nicht genug Hirnschmalz zu besitzen. Werde wohl doch noch mal das Thema wandeln fokusieren müssen (Kann ja wohl nicht sein, dass ne Gabel ne Lieferzeit von nem 3/4 JAhrt hat und dann nicht passt; muss ich jetzt nochmal ein 3/4 Jahr warten?

P.S.: Wer sieht den kleinen, aber entscheidenden geometrischen Unterschied auf dem Bild ? (links die alte, rechts die neue Gabel)
 

Anhänge

  • Gabel vergleich .jpg
    Gabel vergleich .jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 315
AW: Gabel demontieren

Das ist die Gabel der aktuellen Modelle mit unterem 1 1/2" Steuersatzlager. Unglücklich.

Ist die Oberfläche im UD-Finish gehalten?
 
AW: Gabel demontieren

Hi,
die linke Gabel ist 1 1/8" - 1 1/2 " und bei der rechten Gabel ist der Schaft durchgehend 1:1/8 ".
Kann aber normal nicht sein weil die linke Gabel eigentlich das neuere Maß ist und die rechte das ältere Maß.
Gruß
triduma
 
AW: Gabel demontieren

Richtig, auf jeden Fall habe ich einen konischen Steuersatz 1 1/8 und 1 1/2. Und da passt die farblich passende (rechte) Gabel halt nicht zu!!
Werde da am Montag mal ein Wörtchen mit Cube bzw. meinem Händler sprechen müssen.
 
AW: Gabel demontieren

Also ich würde sagen das hat dein Händler verbockt.
Bin mal gespannt wie er sich da rausreden will.
Gruß
triduma;)
 
Zurück
Oben Unten